Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Concord CA und andere Audio Fragen (Allgemein)

Oz-Beemer, Wednesday, 22.05.2013, 05:39 (vor 4881 Tagen)

Hallo @ alle,

Meine original Lautsprecher haben langsam aber sicher den Geist aufgegeben, wodurch ich alle 4 mit neuen Alpine ersetzt habe. Zudem habe ich endlich die Hochtoener in den Spiegeldreiecken nachgeruestet, welche aber noch original sind. Nun ist es ueber mich gekommen und ich habe zusaetzlich in der Bucht eine Concord CA 75-2 fuer wenig Geld ersteigert. Die neuen Hochtoener, welche die alten bald ersetzen, kommen mit je einer Frequenzweiche.

Anhand einiger Posts im Forum glaube ich mich zu erinnern, dass einige die Concord Serie verbaut haben oder hatten.

Bin mir noch nicht sicher, ob das alles eine gute Idee war, aber nun will ich das ganze Spielzeug auch ins Fahrzeug bringen. Kann mir bitte jemand mal einen Schaltplan zukommen lassen, da ich ja das ganze System wohl neu verkabeln muss? Die Endstufe soll aufgrund ihrer Groesse unter die Sitzbank wandern und die vorderen Lautsprecher (und Hochtoener ueber die Weiche?) ansteuern. Die Ausgaenge der Endstufe sind eigentlich klar, nur die Eingaenge noch nicht. Es gibt high und low level input. Low level ist ueber Cinch, daher denke ich, dass die Kabel fuer die vorderen Lautsprecher vom Radio in den high level input wandern. Macht es ueberhaupt Sinn, die Frequenzweiche nach der Endstufe dazwischen zu schalten oder sollten die Hochtoener schon vorher abzweigen.

Mit einem Sub schlage mich noch nicht rum. Der kommt vlt. spaeter mal wenn ich mit der Materie besser auskenne.

Uebrigens, den Schaltplan fuer das originale BMW Soundsystem habe ich schon, entspricht aber nicht 100% dem was ich brauche.

Gruss,
Thomas

Concord CA und andere Audio Fragen

NBH, Wednesday, 22.05.2013, 08:52 (vor 4881 Tagen) @ Oz-Beemer
bearbeitet von NBH, Wednesday, 22.05.2013, 08:56

Also :

Low-Input = Chinch Eingang, richtig erkannt
High-Input = Gedacht für Radios die keinen Chinch Ausgang haben, ist definitiv die qualitativ schlechtere Lösung

Das die neuen Hochtöner eine eigene Frequenzweiche (wahrscheinlich einen Kondensator) haben ist zwar hilfreich, aber nicht ideal. Habe noch jede Menge 2-Wege Frequenzweichen im Keller liegen, kannste für Umme (oder nen Kaffee) auf dem Treffen haben.

Falls Dein Radio Chinch-Ausgänge hat, einfach wie folgt anschließen :

1) Chinch-Kabel vom Radio zum Verstärker

2) Der Ausgang zu den Lautsprechern sollte ein Viererblock sein ( +- -+ ), darunter steht dann meistens Bridged oder ( + - ). Von dort ziehst Du jeweils ein Lautsprecher Kabel zur linken und zur rechten 2-Wege Frequenzweiche.

3a) Bei der 2-WegeFrequenzweichen gibt es 1x Input, 1x Woofer Output und 1x Tweeter Output. Woofer = Lautsprecher im Fußraum, Tweeter = Hochtöner im Spiegeldreieck. Bitte DIREKT verkabeln, nicht die originalen Kabel nutzen.

3b) Falls Du nur die eingebaute Frequenzweiche vom Hochtöner nutzen willst, einfach die Lautsprecherkabel von der Endstufe direkt an die Tieftöner löten/crimpen, und die Hochtönerkabel parallel auf die Lautsprecherkabel klemmen. Plus auf Plus, Minus auf Minus ... ist klar ;-) !! Außer auf der Beifahrerseite, da ist es umgekehrt.

Gruss NBH

Concord CA und andere Audio Fragen

Oz-Beemer, Wednesday, 22.05.2013, 08:59 (vor 4881 Tagen) @ NBH

Hallo und danke,

Ich rueste zurueck auf ein schoenes altes BMW CD Radio, das hat noch kein Cinch nur diese 16 polige Anschlussbuchse Das jetzige Sony ist leider zu neumodisch im Aussehen.

Gruss,
Tom

Das BMW CD-Radio ...

NBH, Wednesday, 22.05.2013, 09:05 (vor 4881 Tagen) @ Oz-Beemer

... hat es einen Überblendregler (Fader) bzw. vier Lautsprecherausgänge ? Wie lautet die Typenbezeichnung ?

Das BMW CD-Radio ...

Oz-Beemer, Wednesday, 22.05.2013, 09:24 (vor 4881 Tagen) @ NBH

Hab das Radio gerade nicht vor mir, ist aber ein Business CD RDS, glaube von Blaupunkt (BP3850 oder so). Ueberblendregler ist in der Mittelkonsole verbaut (halt wie original).

Gruss,
Tom

Das BMW CD-Radio ...

NBH, Thursday, 23.05.2013, 09:10 (vor 4880 Tagen) @ Oz-Beemer

Puuh das wird nicht so einfach ... ich zähle mal grob auf :

- Radiostecker für das BMW Radio auf offene Kabelenden besorgen (der Kompaktstecker vom Radio ist im E28 nämlich nicht vorhanden)

- Plus, Minus, Zündung, el.Antenne mit den offenen Kabelenden verbinden

- Vordere Lautsprecherausgänge vom Radio mit der Endstufe High-Level Input verbinden

- Hintere Lautsprecherausgänge vom Radio mit dem Überblendregler verbinden, es sei denn Du ziehst die Kabel nach hinten neu, was zu empfehlen wäre

- Stromversorgung mind. 10qmm für den Verstärker ; Dauerplus inkl. Sicherungshalter direkt von der Batterie, Masse von der Karosse (wichtig: Lack mit Schraubendreher abkratzen sonst schlechte Verbindung)

Ansonsten Lautsprecher wie vorher beschrieben mit der Endstufe verbinden, entweder mit professioneller 2-Wege Weiche oder die orig. Weiche vom Hochtöner nutzen.

Gruss NBH

Das BMW CD-Radio ...

Oz-Beemer, Thursday, 23.05.2013, 10:02 (vor 4880 Tagen) @ NBH

Dann brauche ich wohl sowas hier ..

[image]

Und einen Belegungsplan fuer die Pins .. Wird schon zu machen sein. :)

Danke schonmal,
Tom

Das ist der falsche Stecker

Laafer, Leinburg, Friday, 24.05.2013, 06:53 (vor 4879 Tagen) @ Oz-Beemer

Mit dem Stecker kannst du nix anfangen! Du brauchst den fahrzeugseitigen Block Stecker mit der Verriegelung! Diesen da hat das Radio...

Sowas brauchst du

[image]

Kann ich dir aus meinem schlacht E34 raus machen mit 10 cm Kabel dran.

Belegung findest du hier

http://www.treffseiten.de/bmw/info/info_BMW_radiostecker.pdf

Alles ganz easy hab ich schon x mal gemacht.

--
"Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."

///M
1985: Motorsport
2010: Marketing

laafer1@web.de

MFG Hannes

RSS-Feed dieser Diskussion