Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Leerlaufregelventil defekt? (Allgemein)

joman82, Wednesday, 29.05.2013, 13:01 (vor 4873 Tagen)

Hallo Leute

Ich habe die Stärke Vermutung das das Leerlaufregelventil an meinem b20 Motor nicht korrekt arbeitet. Der Kaltstart ist ok . Aber wenn der Motor warm war und wird gestartet dann läuft d er Motor zuerst korrekt im Standgas nach Ca 10sec fällt die Drezahlab und würde wenn man nicht etwas Gas gibt. Dabei ist zu merken das die Gasannahme relativ schlecht ist. Wird dann Ca 500 Meter und mehr gefahren ist alles wieder in Ordnung ! Wenn der motor im Stand läuft und der Stecker der Leerlaufregelventil abgezogen bleibt die Drehzahl gleich ! Was irgendwie nicht sein sollte oder? Wie kann ich die Funktion des Ventils überprüfen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen da mein Wagen als bald zum Tüv muss
Gruß Jörg

Leerlaufregelventil defekt?

Ralf518, Thursday, 30.05.2013, 09:24 (vor 4873 Tagen) @ daquertreiba

Hallo daquertreiba,

wenn er wie beschrieben ein elektrisches Leerlaufregelventil hat,
dann hat er kein extra Kraftstoffkaltstartventil.

Viele Grüße
Ralf

daquertreiba, bei Augsburg, Thursday, 30.05.2013, 11:29 (vor 4872 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,
ich dachte, es is ähnlich wie beim M30.
Ich habe den Leerlaufsteller (linker Pfeil+Oval) und zusätzlich unter der Ansaugbrücke das Kaltstartzusatzventil (rechter Pfeil).

[image]

Irgendwie klappt des bei mir nie mit dem Bildle einstellen:-D
[image]

Gruß Stefan

daquertreiba, bei Augsburg, Thursday, 30.05.2013, 11:31 (vor 4872 Tagen) @ daquertreiba

Sonst kommt gar kein Bild, sondern nur der Link.
Und dieses Mal hatt´s gleich mit beiden Links funktioniert.

Man verzeihe mir mein Unvermögen :-P

Schumi, Benicarlo-Spanien, Friday, 31.05.2013, 14:31 (vor 4871 Tagen) @ joman82

Stell mal die Ventile ein...dann sollte es gehen...und kontrollier mal den Gummibalg vom Luftmengenmesser zur Ansaugbrücke...

Gruß

Ralf

joman82, Sunday, 02.06.2013, 21:31 (vor 4869 Tagen) @ Schumi

Hallo Ralf
Ich hab mal mit Kerl, der hier im Forum als Ölbrenner bekannt ist, gesprochen. Es ist wohl mehr eine Sache vom Steuergerät da ich ka einen b27 mit b20 Kopf fahre und noch keinen richtigen eprom fürs Steuergerät habe.

RSS-Feed dieser Diskussion