Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Änderung für Einzelabnahme nach §19 ( Eintragung 8x16 et23 ) (Allgemein)

slide, Saturday, 01.06.2013, 01:43 (vor 4871 Tagen)

Wiedermal am "E28 googlen"...

Ich würde gerne folgende Felgen eintragen:
- Styling 5 KreuzspeichenStyling V2 in 8x16 et23

Es ist mir klar, dass siese Felge vom 7er stammt und nie auf dem E28 verbaut wurde.
Dazu gibt es folglich keine ABE für diese Felge auf dem E28.

Somit komme ich ja um eine Einzelabnahme nach §19 StVO nicht herum.
Nun lese ich aber irgendwie unterschiedliche Sachen dazu:
- Darf nur TÜV selbst machen
-> Gegenbeispiel: http://www.dekra.de/de/1468 und http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=13665

-Kosten ein heiden Geld ca.800€ (Hessen)
-> Andere Internetforen: 40€ bis 70€

-Prüfer muss auf Teststrecke Probefahrt machen (häää???) http://www.astra-cabrio-forum.de/print.php?threadid=20389&page=1&sid=40be7641fa...

- Man benötig Festigkeitsgutachten von BMW und Bescheinigung vom Reifenhersteller, dass man auf ner 8er Felge nen 205er Reifen fahren darf.
-> In anderen Foren wird die Einzelabnahme nach §19 als "Wünsch dir was ohne Papiere" bezeichnet, ergo benötigt man gar nichts.

Mein !Tüv Rheinland! Prüfer hier sagt, dass ohne ABE gar nichts ginge...
Ich raff echt nix mehr..

Darf ich jetzt auch zur Dekra, Gtü, oder so?
kennt jemand nen fahigen TüV zwischen Koblenz und Frankfurt?

Ich will doch nicht 10X20 Zoll, sondern einfach nur so orginal wie möglich und keine TRX fahren müssen.

Gruß

Tags:
Kreuzpeiche 5v2

Änderung für Einzelabnahme nach §19 ( Eintragung 8x16 et23 )

Torsten, Saturday, 01.06.2013, 08:30 (vor 4871 Tagen) @ slide
bearbeitet von Webmaster, Monday, 03.06.2013, 12:47

Guten Morgen,

ich habe letztes Jahr meine "Sonderräder" beim TÜV Montabaur/Heiligenroth eintragen lassen, da gibt es einen, der sich mit alten BMWs auskennt und wohlwollend ist, wende Dich an Herrn XXXXXXXX...

Tel. XXXXXXXXXXXXXXX. Anrufen und Termin machen. Viel Erfolg!

woife, Saturday, 01.06.2013, 12:33 (vor 4870 Tagen) @ Torsten

Man stellt weder Namen noch Telefonnummer noch Ort eines fähigen Prüfers öffentlich ins Internet.

derarmin, Saturday, 01.06.2013, 12:39 (vor 4870 Tagen) @ woife
bearbeitet von derarmin, Saturday, 01.06.2013, 12:44

1. woife, stimme absolut zu, so etwas macht man nicht!
2. abnahme kann jeder prüfe machen, du musst nur entsprechend vorbereitet sein.
habe bei mir auch räder eintragen lassen, für die es kein vergleichsgutachten gab. du benötigst aber ein gutachten der felgen, woraus traglast hervor geht, das muss passen zu deinen achsgewichten. dann brauchst du einen reifen der innerhalb der toleranzen zu deiner serienbereifung liegt. anschließend darf nix schleifen, lauffläche bedeckt dann sollte das passen.
so einfach wars bei mir und ich habe mit gewindefahrwerk eintragen lassen und bissel "krassere" räder drauf. bereite dich nur entsprechend vor, dann geht das schon.

bei mir hat die ganze abnahme ca 1:30h gedauert, wobei der prüfe ne halbe stunde telefoniert hat, wegen anderem krams.
er hat toleranzen berechten wegen abrollumfang und tachoangleichung. dann traglasten überprüft, dann verschrenkungstest für die VA gemacht(links vorn und hinten rechts voll eingefedert), hat nichts geschliffen, alles freigängig auch okay.
dann hat er mit sandsäcke max. zuladungsgewicht zugeladen und ist mit mir ne runde auf ner hoppelpiste gefahren. anschließend vor und zurück mit vollen lenkeinschlägen auf ner kreisbahn, nix schleift. 15min später war alles eingetragen.
kosten ca. 170€ für fahrwerk und felgen(fahrwerk mit abe und felgen einzelabnahme).
danach bin ich nach haus und hab 2cm runtergeschraubt ;-)

gruss

Schehofa, Saturday, 01.06.2013, 18:00 (vor 4870 Tagen) @ slide

Servus,

habe die gleichen Felgen an meinem E28 verbaut.
Hab letztes Jahr 225/40 16 auf den Styling 5 gefahren.

Mein Prüfer meinte, so nimmt er sie nicht ab da der Querschnitt zu klein sei.

Jetzt habe ich 225/45 16 drauf montiert, sieht auch so viel besser aus.

Ich habe zwar noch nicht die Zeit für die Eintragung gefunden aber ich habe meinem Prüfer alle wichtigen Daten gegeben und dieser meinte, "wenn sie auf dem E38 waren ist es Gewichtsmäßig schon mal kein Problem".
Er will es sich jetzt nur mal anschauen was die Freigängigkeit usw. angeht und im Bezug auf die Spurplatten und dann meinte er dass dem nichts im Wege steht da es ja eine Orignal Felge sei.

Habe auf meinem E87 auf einer 8,5er Felge (Breyton Race GTS, 18 Zoll) damals auch 225/35 montiert obwohl laut gutachten nur 225/40 gefahren werden dürfen.

Mein Prüfer meinte sogar dass die 35er besser wären da sie so näher am Abrollumfang der 16 Zoll 195/55 wären. Die Tragfähigkeit reicht aus.
Hab 42 Euro bezahlt für eine normale Eintragung.

Also nicht so eng sehen sondern bei Bedarf einfach mal wo anders vorführen.

MfG

Torsten, Saturday, 01.06.2013, 18:39 (vor 4870 Tagen) @ woife

Sorry, Du hast wahrscheinlich Recht, wollte nur schnell helfen, möge es der Admin löschen?

Stardust, Sunday, 02.06.2013, 15:36 (vor 4869 Tagen) @ slide

Hi

Normalerweise reicht ein Festigkeitsgutachten vom Freundlichen (die schicken Dir das auch per Email) mit den Traglasten der Felge und idealerweise noch ein Ausdruck einer Abrollumfangberechnung (gibts zuhauf im Netz), damit der Prüfer sieht, dass man sich Gedanken gemacht hat und das ganze Hand und Fuß hat.

Eventuell vor der Abnahme schon mal hinfahren und freundlich fragen ob das ausreichen würde oder ob Du noch mehr Unterlagen beschaffen sollst und auch ruhig den Grund erwähnen (TRX -> Sauteuer und nicht mehr zeigemäß).

Dann sollte die Rad-Reifenkombi es für kleine Kasse in Deinen Papieren stehen.

Ich hatte damit nie Probleme und ich kenne niemanden "persönlich" beim Tüv Süd. ;-)

Viel Erfolg
Grüße
Stardust

Alles klar... Vielen dank an euch

slide, Sunday, 02.06.2013, 19:02 (vor 4869 Tagen) @ Stardust

Ich habe BMW kontaktiert zwecks Traglastbescheinigung / Festigkeitsgutachten.
Zudem hab ich ne Datei erstellt mit allen Unterlagen, die ich für die Eintragung mitnehme
- H&R Federn
- SCC Spurplatten
- Reifenumfangsberechnung
- Festigkeitsgutachten ( fehlt noch )
- Reifenfreigabe ( fehlt noch )

Ich melde mich sobald alles geklappt hat. Wer die Datei dann haben möchte, meldet sich ;-)

Vielen dank für eure Anregungen!

Was hast du denn für Unterlagen zu den 8x16?

slide, Monday, 03.06.2013, 10:06 (vor 4868 Tagen) @ Schehofa

Hast du ein Festigkeitsgutachten von den Felgen oder irgendwas anderes noch?

Gruss

Alles klar... Vielen dank an euch

Peter, Monday, 03.06.2013, 10:37 (vor 4868 Tagen) @ slide

Hallo,

Festigkeitsgutachten wird ziemlich sicher nicht nötig sein, da die Felgen ja für einen E32 freigegeben waren und dieser schwerer ist als dein e28. Das kann der Prüfer bestimmt absolut problemlos vor Ort in vorhandenen Unterlagen nachlesen.

Peter

Nico Hoffmann, Monday, 03.06.2013, 12:50 (vor 4868 Tagen) @ Torsten

Ich war mal so frei und habe ein paar XXXX rein gemacht.

In solchen Fällen könnt ihr ruhig eine Email an mich (oder webmaster, landet auch bei mir) schicken. Dann kriege ich es wahrscheinlich schneller mit :-)

N.

Torsten, Monday, 03.06.2013, 14:48 (vor 4868 Tagen) @ Nico Hoffmann

Dankeschön, da habe ich echt nicht nachgedacht, trotzdem kann ich den TÜV Montabaur für unsere Region empfehlen auch ohne da jemanden persönlich zu kennen. Bei uns in Neuwied war ich 3 x vergebens um Räder eines E34 eintragen zu lassen, dort war es trotz umfangreicher Prüfung kein Problem!

Änderung für Einzelabnahme nach §19

KT-MR-535, Tuesday, 04.06.2013, 20:57 (vor 4867 Tagen) @ slide

Es verhalt sich so bei Felgen Einzelabnahme: Mit ABE ( Allgemeine Betriebserlaubnis) sind Eintragungs frei. Mit Gutachten für Felgen zudem Auto ist dann eintragugs frei wenn die Radreifenkombi schon im Fahrzeugschein steht (z.B im Schein sind schon ab Werk oder schon nachgetragen worden 225/45/17 eintragen dann kannst du alle Felgen drauf bauen die ein Gutachten mit dieser Reifenkombi spitzle für dein Auto haben) wenn nicht eingetragen dann ist es mit Gutachten auch kein Problem. Mit Festigkeitsgutachten kann teuer werden (150€) wenn nur ein Festigkeitsgutachten besteht und nicht niemand dein Radreifenkombi spitzle für dein Auto sich schon mal eintragen hat, dann besteht eine art Gutachten nach denn sich der Prüfer richten kann und das teuerste an der Einzelabnahme ist wenn erst ein Gutachten geschrieben werden muss und die Prüfer schauen dann auch erst mal ob das schon jemand gemacht hat. Das Wünsch dir was geht dann wenn der Prüfer Unterlagen in seinen Computer hat, sich die Unterlagen aber von TÜV geben lassen kostet Geld. Das nur der TÜV Einzelabnahme machen darf stimmt soweit weil der TÜV auf jeden Fall berechtige ist Gutachten zu schreiben.
Das einzelne Prüfer kein Einzelabnahme machen liegt daran das sie zu faul oder zu blöde sind
Tipps: Immer vorher mit den Prüfer reden, so viel Papiere wie möglich besorgen am besten noch die ganze Fahrzeug Historie mit nehmen und auch Rechnungen von neu Teilen (bei Felgen Eintragungen von den neuen Reifen)
meist kommt bei Einzelabnahme die Fragen am Anfang von Prüfer ob alles gut und sauber verbaut ist darauf niemals mit Nein oder vielleicht antworten:-D

Schehofa, Wednesday, 19.06.2013, 22:22 (vor 4852 Tagen) @ slide

Hallo,

Also ich hab die Styling 5 8x16 ET23 heute an meinem E28 eingetragen bekommen.

Ich hab mit dem Prüfer vorher geredet und hab ihm meine Fahrzeugdaten und die Felgendaten gegeben.

Ich fahre die Felgen nun in Verbindung mit Bilstein Dämpfern, Tieferlegungsfeder 40/30mm, vorne 10er Spurplatten und hinten 15er Spurplatten. Bereifung sind 225/45 16".
Die Spurplatten sind als Auflage vermerkt ansonsten fehlt es bei den Felgen an der Freigängikeit hinten an der Schwinge und vorne am Federbein.
Mit den Spurplatten, und nur mit diesen ist auch die Freigängikeit vorne am Stabilisator gegeben.
Hab für die Eintragung der Tieferlegung sowie den Spurplatten und Rad-Reifenkombi 76 Euro bezahlt.
Dazu kommt noch die HU-Abnahme + 20% Überziehungsgebühr auch noch mal 74 Euro.
AU hab ich selbst gemacht.
So genau mein Prüfer auch immer schaut und alles ganz genau will hat er doch den frisch montierten Simons-Endschalldämpfer ohne Gutachten nicht gesehen sondern sich nur für die Hinterachslager interessiert :)

MfG

RSS-Feed dieser Diskussion