528i ruckelt, läuft nicht sauber (Technik und Reparaturen)
Hallo zusammen,
ich komme aus dem Süden Deutschlands und bin neu im Forum sowie bisher noch auf keinem Treffen in Sachen BMW aufgetreten - was sich aber wahrscheinlich bald ändert (Tannheim, MM). Seid 3 Jahren habe ich einen 07/81er 528i mit gerademal knapp über 100tsd km in sehr ordentlichem, ungeschweissten Zustand. Leider hatte er von Beginn an etwas Konstantfahrruckeln. Zu allererst lies ich ihn bei einem ehemaligen BMW Mitarbeiter einstellen, was aber nicht den gewünschten Erfolg hatte. Im Anschluß tauschte ich sämtliche Schläuche, Zündkerzen, Zündkabel, Benzinfilter aus. Anschliessend prüfte ich durch abklemmen des Kaltlaufregelventils dessen Funktion. Dieses sollte aber nicht für das Ruckeln verantwortlich sein. Als weiterer Akt folgte das Kaltstarteinspritzventil weil ich mir vorstellen konnte, dass wenn dieses nicht sauber schliesst es zu Tropfenbildung mit dem Effekt des Ruckelns kommen könnte. Dies war es aber ebenfalls nicht wie auch die Einspritzventile die an einem selbstgebauen Prüfstand geprüft und zur Hälfte durch Neuteile ersetzt wurden. Nun wurde der LMM, bei welchem der Fühler sehr schwarz war noch durch ein in der Bucht angebotenes Neuteil ersetzt. Leider trat immer noch keine Besserung ein. Das Steuergerät wurde probeweise ebenfalls schon durch ein Identisches erfolglos ausgetauscht. Obwohl das Kerzenbild auch bei relativ fett eingestelltem LMM sehr hell ist glaube ich langsam nicht mehr, daß der Fehler in der Einspritzanlage zu finden ist, sonderen eher an der Zündanlage!
Hatte ggf. schon einmal jemand von Euch ähnliche Schwierigkeiten, daß das Auto beim beschleunigen in niedrigeren Drehzahlen, beim konstanten Fahren sowie beim verzögern ein Ruckeln hatte? Wer kann mir einen Tipp geben, damit ich etwas gezielter voran gehen kann?
Der Bosch-"Papst" auf der Retro-Classic in Stuttgart meinte - für mein Gefühl etwas herablassend - dass aufgrund der Verbrauchsoptimierung ein unrunder Motorlauf mit Ruckeln bei diesem Auto normal gewesen sei. Hiermit möchte ich mich nicht zufrieden geben und hoffe auf einige Tipps!
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Simon
) und die Fahrwerksbuchsen sollten zum Teil getauscht werden. Hat mir evtl. jemand eine gute Adresse für qualitativ gute Ware?