Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

528i ruckelt, läuft nicht sauber (Technik und Reparaturen)

simon528i, Monday, 03.06.2013, 22:18 (vor 4813 Tagen)

Hallo zusammen,
ich komme aus dem Süden Deutschlands und bin neu im Forum sowie bisher noch auf keinem Treffen in Sachen BMW aufgetreten - was sich aber wahrscheinlich bald ändert (Tannheim, MM). Seid 3 Jahren habe ich einen 07/81er 528i mit gerademal knapp über 100tsd km in sehr ordentlichem, ungeschweissten Zustand. Leider hatte er von Beginn an etwas Konstantfahrruckeln. Zu allererst lies ich ihn bei einem ehemaligen BMW Mitarbeiter einstellen, was aber nicht den gewünschten Erfolg hatte. Im Anschluß tauschte ich sämtliche Schläuche, Zündkerzen, Zündkabel, Benzinfilter aus. Anschliessend prüfte ich durch abklemmen des Kaltlaufregelventils dessen Funktion. Dieses sollte aber nicht für das Ruckeln verantwortlich sein. Als weiterer Akt folgte das Kaltstarteinspritzventil weil ich mir vorstellen konnte, dass wenn dieses nicht sauber schliesst es zu Tropfenbildung mit dem Effekt des Ruckelns kommen könnte. Dies war es aber ebenfalls nicht wie auch die Einspritzventile die an einem selbstgebauen Prüfstand geprüft und zur Hälfte durch Neuteile ersetzt wurden. Nun wurde der LMM, bei welchem der Fühler sehr schwarz war noch durch ein in der Bucht angebotenes Neuteil ersetzt. Leider trat immer noch keine Besserung ein. Das Steuergerät wurde probeweise ebenfalls schon durch ein Identisches erfolglos ausgetauscht. Obwohl das Kerzenbild auch bei relativ fett eingestelltem LMM sehr hell ist glaube ich langsam nicht mehr, daß der Fehler in der Einspritzanlage zu finden ist, sonderen eher an der Zündanlage!
Hatte ggf. schon einmal jemand von Euch ähnliche Schwierigkeiten, daß das Auto beim beschleunigen in niedrigeren Drehzahlen, beim konstanten Fahren sowie beim verzögern ein Ruckeln hatte? Wer kann mir einen Tipp geben, damit ich etwas gezielter voran gehen kann?
Der Bosch-"Papst" auf der Retro-Classic in Stuttgart meinte - für mein Gefühl etwas herablassend - dass aufgrund der Verbrauchsoptimierung ein unrunder Motorlauf mit Ruckeln bei diesem Auto normal gewesen sei. Hiermit möchte ich mich nicht zufrieden geben und hoffe auf einige Tipps!
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Simon

528i ruckelt, läuft nicht sauber

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 06.06.2013, 20:40 (vor 4810 Tagen) @ simon528i

Ruckeln? Normal?

Nie und nimmer.

Hast du ihn schon mal am Abgasprüfer gehabt?

Wobei... Zündung. Der Zündzeitpunkt wurde von dir überprüft? Angeblitzt? Steht der da wie eine Eins oder zittert er rum?

Es wäre schon möglich, dass der Verteiler axiales und radiales Spiel aufgebaut hat... prüfe mal die Welle auf Spiel.

Und auch den Kettenspanner...

simon528i, Sunday, 09.06.2013, 08:23 (vor 4808 Tagen) @ M.S.

Guten Morgen M.S.
erst mal danke für die Antwort.

Die Zündungsseite habe ich außer das Wechseln der Zündkerzen, Zündkabel und Verteilerfinger unangetastet lassen.

Was den Abgastester angeht: nein, hatte ich bisher nicht an einem Tester. Ein ehemaliger BMW Mann drehte aber die einzig vorhandene Einstellmöglichkeit am LMM eine Umdrehung raus. Ich spielte einmal daran rum, da ich von einem zu mageren Motorlauf ausging und drehte es weiter zu, also fetter. Stellte dabei nur eine geringstfügige Veränderung fest.

Kann neben dem Spiel an der Welle vom Verteiler auch noch die Zündspule in Frage kommen? Hätte noch eine vom ETA herum liegen, wobei ich noch prüfen muss ob die verwendbar ist.

Gruß
Simon

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 09.06.2013, 12:56 (vor 4807 Tagen) @ simon528i

Motronik (eta..) und Transistorzündung haben verschiedene Widerstandswerte.

Motronik irgendwas unter 1 Ohm, die Transistorspule darüber... kannst du ja rausmmessen.

Dass Spulen kaputtgehen? Ja, gibt es. Aber die ruckeln eher mal nicht, sondern machen temperaturabhängige Verweigerung.

Ich tippe auf Verteiler. Fliehkraftversteller hakelig, schwergängig, verharzt oder Spiel der Welle. Da kommt auch die Spule im Verteiler ins Spiel, die kann reissen und bei Wärme aufmachen. Wenn da Rost drin ist, sprengt es die Wicklung. Das kann aber der Boschdienst messen. Man würde es auch beim Einstellen der Zündung sehen, der hüpfende Punkt am Schwungrad.

skinnie, Sunday, 13.09.2015, 15:53 (vor 3981 Tagen) @ M.S.

servus,

wie gings denn weiter mit deinem Problem?
woran lags?

is bei mir genauso, hab zwar noch nichts gemacht, keine neuen Zündkerzen oder neuen lmm,aber die Schilderung deines problems trifft auch auf meins zu.

wenn er warm ist, lässt er sich fast nicht mehr anfahren, stottert und ruckelt ..und ab ca 3000 Umdrehungen beginnt er dann wieder zu stottern und ruckeln.

hat jemand nen Tipp für mich was das sein könnte?

was meint ihr, erstmal Zündkerzen und lmm wechseln, oder welchen Tipp gebt ihr mir?

gruß,
Christian
,

zusatz

skinnie, Sunday, 13.09.2015, 22:39 (vor 3981 Tagen) @ skinnie

kann es sein dass ein luftmassenmesser für den 528i um einiges teurer ist, als für die anderen Modelle?

hab nur einen gebrauchten gefunden. bei BMW ist er noch vorrätig für ca 600 Euro.
liegt es daran, weil der Motor im Gegensatz zu den anderen altmodischer ist?

zusatz

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 14.09.2015, 10:24 (vor 3980 Tagen) @ skinnie

Teurer? Nö, eigentlich nicht. Bring unsere Freundlichen nicht auf dumme Gedanken...

Aber man kann den LMM ja durchmessen. Wie? Mehr als genug hier schon beschrieben... pillepalle 5 Minuten.

zusatz

Rehne, Monday, 14.09.2015, 12:17 (vor 3980 Tagen) @ M.S.

Wenn Du den durchmisst, dann unbedingt mit einem analogen Multimeter, auf nem digitalen sieht man das nicht vernünftig.
Bei ebay stehen öfter mal regenerierte LMM aus den Staaten drin.

zusatz

skinnie, Monday, 14.09.2015, 17:47 (vor 3980 Tagen) @ Rehne

an MS:

das war eigentlich nicht meine Absicht;)

..aber so wie ich das verstanden hab, ist zb im 520i schon ein anderer lmm eingebaut als im 528i - richtig?

die vom 520i hab ich für ca ab 40 eus gefunden..

an rehne:

alles klar, dann hol ich mir jetz gleich mal so n ding - werd ich demnächst vermutlich öfter mal gebrauchen können

zusatz

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 14.09.2015, 18:18 (vor 3980 Tagen) @ skinnie

Der LMM sollte eigentlich auch gut zu finden sein. Ist ja auch in etlichen Modellen als Gleichteil verbaut...

http://de.2009.bmwfans.info/parts/catalog/13621272101/

Und wenn du wissen möchtest, wie man ihn prüft: hier, die E30 Jungs wollten's wissen ... :-D

http://www.motor-talk.de/forum/lmm-testen-aber-wie-t5434510.html

...und falls du das Teil garnicht finden kannst und er wirklich defekt sein sollte: mach mal Bilder von der Bosch Nummer. Ich hab den bestimmt noch da.

das war es mein mir

simon528i, Tuesday, 29.09.2015, 22:06 (vor 3965 Tagen) @ M.S.

Guten Abend zusammen,

Nachdem sich noch ein BMW Autohaus erfolglos an meinem Auto versucht hatte, zog ich schon ein Verkauf des Autos in Betracht. Als letzter Versuch lies ich dann aber doch noch einmal bei einem Classic Bosch Dienst in meiner Nähe die Elektrische Seite, also die Zündungsseite prüfen und siehe da, mein Auto hatte zuviel Vorzündung (5° vor OT). Der m.E. sehr kompetente Bosch Dienst Betreiber sprach von vielen individuell einzustellenden Verteilern in dieser Zeit (um 1980 herum). Ergebnis: Auto funktioniert jetzt wie es sein sollte. Er machte mich anschliessnd noch auf einen defekten Viscolüfter sowie die von mir mit Schlauchschellen dichtgemachten Schlauchverbinder um den Ansaugtrakt aufmerksam (darf/sollte so nicht sein aufgrund möglichen zurückschlagens und damit zerstörens des LMM). Diese Hinweise erhielt ich von keinem der vorherig mit meinem Auto beschäftigten Personen und war ihm deshalb für diesen sehr dankbar.

Mittlerweile ist mein Mittelschalldämpfer kaputt (den ich wahrscheinlich ersatzlos streiche (;-) ) und die Fahrwerksbuchsen sollten zum Teil getauscht werden. Hat mir evtl. jemand eine gute Adresse für qualitativ gute Ware?

Grüsse
Simon

zusatz

skinnie, Saturday, 03.10.2015, 00:51 (vor 3962 Tagen) @ M.S.

bin noch nicht ganz so weit

hab auch eben erst gelesen was du geschrieben hast.
aber gut zu wissen;)

muss jetzt erstmal was zum hochbocken hochfahren besorgen und dann Benzinpumpe und tank wechseln, weil tank verrostet und Benzinpumpe ziemliche Geräusche machten. vielleicht liegt es ja auch daran. rost im tank konnte ich aber nich nicht finden...

ich berichte irgendwann mal

zusatz - ruckler\aussetzer - wahrsch. benzinpumpe

skinnie, Tuesday, 26.04.2016, 20:19 (vor 3755 Tagen) @ skinnie

das mit dem berichten hat nun doch etwas lang gedauert, aber

es lag ziemlich wahrscheinlich echt einfach nur an der benzinpumpe. nach dem austausch fuhr er bei einer kurzen probefahrt (noch im vergangenem jahr) einwandfrei - zumindest was das besagte problem anging.
achja, den kühlwassersensor und den sensor daneben (weiss gerade nicht mal mehr genau was das war - jedenfalls zwei von den drei sensoren vorne am motorblock hab ich damals auch noch mit gewechselt.

wird aber wahrscheinlich trotzdem noch einiges zu machen sein. es war zeitweise beim fahren ein schleifgeräusch zu hören. denke aber dass das einfach an den bremsen, bzw handbremse lag, weil er eine weile nicht fuhr.
wenn man im stand lenkt, dann knarzt die karosserie? ein wenig. hab ja keine ahnung, aber ich hoffe das liegt evtl nur an einer kleinigkeit, wie irgendwelche porösen gummies oder sowas. hoffe nicht dass es an zu viel rost oder sowas liegt :))

mitte mai hab ich vor ihn endlich mal wirklich auszupacken und auch mal wo vorzufahren und ihn etwas genauer von jemanden der wirklich ahnung hat unter die lupe nehmen zu lassen. bin gespannt was dabei rauskommt.

ich mach die nächsten tage mal fotos von unten und poste sie hier. ggf auch von oben ;)

RSS-Feed dieser Diskussion