Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Rostvorsorge an den Federdomen (Allgemein)

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Thursday, 06.06.2013, 19:23 (vor 4865 Tagen)

Ich bin derzeit dabei an meinem E28 das linke vordere Eck zu sanieren. Leider muss ich erhebliche Teile der vorderen Spritzwand und das Stehblech, auf dem der Kotflügel normalerweise aufliegt fast bis zur FIN rekonstruieren. Dabei muss ich auch 2 Bleche am linken Federdom einsetzen, wo das obere (dünnere) Blech sich zwischen den Schweißpunkten gehoben hatte und leider durch war.
Nun die Frage: Was sprühe ich da nun am besten hinein, um an den anderen umliegenden Stellen den Rost vorläufig aufzuhalten. Ich schätze es müsste etwas sehr flüssiges sein, damit es gut zwischen die beiden Bleche kriecht. Mike Sanders Korrosionsschutzfett ist dafür m. E. zu dickflüssig.
Hat da jemand Erfahrung? Ich möchte da für einige Jahre Ruhe haben....

Franz

Rostvorsorge an den Federdomen

olliwood, Mittelfranken, Thursday, 06.06.2013, 20:16 (vor 4865 Tagen) @ BMW-Franz

Hallo Franz,

erfahrungen hab ich leider nicht, allerdings das gleiche Problem am linken Dom :-(

Aber schau doch mal hier: Korrosionsschutz-Depot , da gibts außerdem noch div. Anleitungen, vielleicht hilft es Dir ja. Die sind übrigens ca. 20 km westlich von Nürnberg.

Grüße Olli

--
BMW 520i, ohne Kat und Power ;-) aber dafür mit H-Kennzeichen :-)

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 06.06.2013, 20:31 (vor 4865 Tagen) @ olliwood

Es funktioniert Fluid-Film. Das kriecht wunderbar da rein... volle Sahne vom seitlichen Träger aus reinhalten und aus dem Wasserkasten.

Hilfreich ist auch eine Bohrung vom Motorraumbereich... oder auch 2-3 rund um den Dom in das dünne Blech. Dann hat das Zeug direkten Zugang in die Doppelung.

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Thursday, 06.06.2013, 21:14 (vor 4865 Tagen) @ M.S.

Das habe ich mir auch schon gedacht, noch eine oder 2 zusätzliche Bohrungen zu setzen, damit es von allen Seiten hin kommt. Ich hatte nur Bedenken, dass die Späne die mein Bohren in den Hohlraum fallen einen weiteren Rostherd erzeugen könnten. (Allerdings wird wenn es drqaußen richtig warm ist und ich fertig bin sowieso Mike Sanders verwendet :)
Fluid Film werde ich mal anschauen, vielen Dank.

Und wie vorab die hohlräume reinigen ?

slide, Friday, 07.06.2013, 06:20 (vor 4865 Tagen) @ BMW-Franz

Moin,

Mich würde mal interessieren, wie ihr überhaupt den ganzen Schmand da vorher heraus bekommt.

Wenn auf dem Blech 0.5cm Dreck liegt, bring eine weitere Schicht Versiegelung doch eigentlich nichts.

Gruß

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Friday, 07.06.2013, 08:47 (vor 4864 Tagen) @ slide

Im Fall der Federdome kann man, hat man wie ich die Kotflügel abgebaut, seitlich gut in den Hohlraum schauen und könnte sogar ein Staubsaugerrohr hineinhalten. Ansonsten ist das eher nicht immer möglich denke ich. Aber ich glaube eine mit Fett oder Öl getränkte Schmodderschicht ist immer noch besser als nichts.

woife, Friday, 07.06.2013, 12:52 (vor 4864 Tagen) @ BMW-Franz
bearbeitet von woife, Friday, 07.06.2013, 12:59

Erstmal alles grob mit einem Pinsel oder Schraubenzieher vom Dreck befreien und dann Ausspülen, z.b. mit dem Gartenschlauch.

Das Hauptproblem ist das der Domhohlraum immer nass ist. Das Wasser das über die beiden Lufthutzen der Motorhaube Richtung Schottwand/Heizungskasten fließt läuft durch ein viereckiges Loch durch den Dom nach unten ins Radhaus. Naja und von unten drückt es im Radhaus immer etwas Dreck hoch.

Das der Dom rostet sieht man schon bevor er sich oben im Motorraum hebt, damit platzt wieder bei einigen Fahrzeugen der "Rostfrei-Vermerk"

Meine Prognose ist das jeder e28 der nicht ausschließlich im Trockenen bewegt wird die nächsten Jahre Arbeit in der Domgegend braucht, auf die eine oder andere Weise. Nur versiegeln wird da nichts helfen, kleine Rostnester sind bei vielen jetzt schon drinnen.

grüße
woife

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Friday, 07.06.2013, 15:23 (vor 4864 Tagen) @ woife

Ja, das denke ich auch. Ganz sicher, da findest du kaum einen, der da nicht rosten würde.
Aber wie kann man denn den Rost zwischen den Blechen sehen, wenn sich das obere Blech noch nicht hebt? Vom Radhaus aus sieht man doch nur das untere sehr dicke Blech, und das wird wohl nicht vor dem oberen von innen durchrosten (bei mir z.B. sieht man von unten da gar nichts)

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 07.06.2013, 19:15 (vor 4864 Tagen) @ BMW-Franz

Druckwascher... Gib's ihm richtig.

Wenn was wegfliegt, war's eh hinüber.

Bau das Plastik an der A-Säule weg, blas in die Löcher des Hilfsträgers rein... da sind Löcher mit Stopfen, nicht bei allen Baujahren, aber es sind welche da.

Der 5er ist nicht wasserscheu, also gib's ihm mal richtig. Der Dreck kommt schon raus.

Und nach dem Trocknen gibst ihm FluidFilm von allen Seiten und Löchern.

Ewig zu warten hilft nix.

Und ja, es gibt ein paar rostfreie E12 und E28. Meine haben das schon 2 Tage nach der Erstzulassung bekommen und dann alle paar Jahre wieder. Da is nix mit Rost. Man kann was dagegen tun... so etwa 10 Dosen mit 15kg Wachs schützen auch einen Rosteimer wie den E12 und verhelfen ihm zu einem sehr langen Leben. Nur machen muss man's.

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Sunday, 09.06.2013, 00:07 (vor 4863 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von BMW-Franz, Sunday, 09.06.2013, 00:12

Ich war nun am Freitag beim Korrosionsschutz-Depot in Langenzenn bei Nürnberg, wo man mich denke ich gut beraten hat. Ich habe mich schließlich für das Owatrol Öl entschieden
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads_owatrol.html
Das Zeug ist wirklich beeindruckend, es kriecht unglaublich schnell in jede Ritze, es kam an Stellen Raus, die locker 30cm vom Einspritzort entfernt waren. Und das nicht als Rinnsal, sondern mit kompletter Benetzung der Oberfläche.
Nun bin ich gespannt, wie es sich auf lange Sicht macht.

http://s1.directupload.net/file/d/3280/ic4jidzc_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3281/bbrkn9im_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3281/coe6fcga_jpg.htm

Das erste Blech ist zumindest vorne, am schlimmen Eck, drin. Leider kommen nun die echt komplex geformten Bleche...

@BMW-Franz

olliwood, Mittelfranken, Friday, 14.06.2013, 11:02 (vor 4857 Tagen) @ BMW-Franz

Hi Franz,
ich hab gesehen dass Du einen 520i Bj. 84 ohne Kat hast, genauso wie ich :-D und dann auch noch aus der Nähe bist, ich komme aus der Nähe von Langenzenn. Wenn Du mal Lust auf ein Treffen hast, kannst Du mir ja mal ne Mail schreiben.

Grüße Olli

--
BMW 520i, ohne Kat und Power ;-) aber dafür mit H-Kennzeichen :-)

RSS-Feed dieser Diskussion