Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Umbau auf Manuell: Automatikgetriebe Kabelbaum - Hilfe (Allgemein)

Stefan, Sunday, 09.06.2013, 14:04 (vor 4862 Tagen)

Hallo!

Mein Umbau auf manuell geht so langsam voran...
Das Automatikgetriebe ist draußen, endlich:

[image]

Innen hab ich die Schaltkulisse auch schon abgebaut.
Beim Kabelbaum hab ich allerdings eine Frage. Und zwar geht da ein Kabel mit schwarzer Isolierung vom Automatikkabelbaum in Richtung Fahrerseite (Rechtslenker) zwischen Teppich und Getriebetunnel. Einen Stecker konnte ich da nicht dran finden, siehe Foto (habs mit nem roten Strich markiert):

[image]

Weiss einer, wo das hingeht und was da dran hängt? Mein Schaltplan gibt das leider nicht her.

Außerdem, hat das (EH-)Automatikgetriebe ein Steuergerät (ja oder?)? Und kann ich den Kabelbaum einfach so rausnehmen? Muss ich irgendwas umstecken oder anders verkabeln? Die Startunterbrechung muss ja raus, ich vermute mal da muss ich was ändern. Laut Schaltplan ist das ein Relais, kann ich das dann einfach rausnehmen?

Danke schon mal für die Hilfe...

Gruß

--
Stefan
[image]

Umbau auf Manuell: Automatikgetriebe Kabelbaum - Hilfe

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 09.06.2013, 16:52 (vor 4862 Tagen) @ Stefan

Das unbekannte Kabel geht zum Kickdown Schalter am Gaspedal.

Dann hast du mittig noch das zweiadrige Kabel vom Rückfahrlicht. Da brauchst du dann diesen kleinen Kabelsatz zum Schalter am Getriebe.

Ja, das EH hat ein Steuergerät ähnlich einer Motronik. Es entfällt komplett mitsamt dem Kabelsatz und allen Relais daran.

Du musst nur die Startblockade wieder richtig zusammenstecken, der EH Kabelbaum war ja "dazwischen gesteckt". Also suche Buchse und Stecker...

Ah Danke!

Stefan, Monday, 10.06.2013, 01:53 (vor 4861 Tagen) @ M.S.

Dank Dir!

Auf die Idee mit dem Kickdown Schalter bin ich nicht gekommen.
Das mit der Startunterbrechung hatte ich schon vermutet, aber super wenn das nur gesteckt ist!
Dann kanns ja bald weiter gehen, jetzt muss ich erstmal das manuelle Getriebe ausm M535i rausrupfen ;-)

Beste Grüße

--
Stefan
[image]

Ah Danke!

Ralf525ea, Monday, 10.06.2013, 08:35 (vor 4861 Tagen) @ Stefan

Beim e30 mußt du auch noch den Motorkabelbaum ändern.

Die EH Automatic hat einen 7 Poligen Drosselklappenstecker und ist anders belegt.

Habe meine e30 320ia Limosine auf 325ia mit EH umgebaut von daher weiß ich das und immer schön die Kabelfarben bzw die Pinbelegung im Auge behalten.

Ah Danke!

Stefan, Tuesday, 11.06.2013, 04:40 (vor 4860 Tagen) @ Ralf525ea

Jop, das war mir schon bekannt ;-) Haette eh den Motorkabelbaum vom Schalter genommen, da ich auf Basteleien keinen Bock habe :-)

Trotzdem danke!

Gruss

--
Stefan
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion