Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bremsbelags-Verschleissanzeige??? (Allgemein)

Uwe, Sunday, 23.11.2003, 18:54 (vor 8351 Tagen)

Hallo,

seit einigen 100 km leuchtet bei meinem td meine Bremsbelagsverschleissanzeige. Es kam an einem regnerischen Tag so nach nach. Erst flackerte das Licht, dann brannte es dauernd. Die vorderen Bremsen habe ich im Sommer neu gemacht und gestern die hinteren Bremsen. Zwei neue Bremsbelagverschleissfühler und die blöde Leuchte leuchtet immer noch.

Hat jemand von euch das auch schon gehabt? Wo kann ich den Fehler suchen?

Ich will eigentlich nicht das Birnchen in der Instrumentenkombi ausbauen...

Viele Grüße
Uwe

Re: Bremsbelags-Verschleissanzeige???

Nico Hoffmann, Sunday, 23.11.2003, 20:22 (vor 8351 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Bremsbelags-Verschleissanzeige??? von Uwe am 23. November 2003 18:54:32:

seit einigen 100 km leuchtet bei meinem td meine Bremsbelagsverschleissanzeige.
Es kam an einem regnerischen Tag so nach nach. Erst flackerte das Licht, dann
brannte es dauernd. Die vorderen Bremsen habe ich im Sommer neu gemacht und
gestern die hinteren Bremsen. Zwei neue Bremsbelagverschleissfühler und die
blöde Leuchte leuchtet immer noch.

Dann muss es irgendwas an der Leitung sein. Die Anzeige dar eigentlich nur
beim Betätigen der Bremse leuchten (wenn Anzeige i.O. und Belag verschlissen).

Die Anzeige hat einen Massepunkt an den Ankerblechen, der die die ganzen
Ankerbleche auch, gerne gammelt. Hast du den kontrolliert?

N.

Schumi, Sunday, 23.11.2003, 21:48 (vor 8351 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Bremsbelags-Verschleissanzeige??? von Uwe am 23. November 2003 18:54:32:

Hallo,
seit einigen 100 km leuchtet bei meinem td meine Bremsbelagsverschleissanzeige. Es kam an einem regnerischen Tag so nach nach. Erst flackerte das Licht, dann brannte es dauernd. Die vorderen Bremsen habe ich im Sommer neu gemacht und gestern die hinteren Bremsen. Zwei neue Bremsbelagverschleissfühler und die blöde Leuchte leuchtet immer noch.
Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

es kann auch an den Kontakten am Deckel des Ausgleichsbehälters liegen,Deckel runter,zerlegen,kontakte reinigen.

Gruß

Ralf

Uwe, Monday, 24.11.2003, 10:27 (vor 8350 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Bremsbelags-Verschleissanzeige??? von Nico Hoffmann am 23. November 2003 20:22:52:

Hallo Nico,

im Korp habe ich gelesen, dass die Lampe leuchtet, wenn der Stromkreis unterbrochen ist. Wo ist denn der Massekontakt? Was und wo sind denn diese Ankerbleche? Gibts die vorn links und hinten rechts?
Jedesmal, wenn ich so ein Elektronikproblem habe, bin ich froh, dass ich einen E28 habe und keine dieser neuartigen computergesteuerten Fahrmaschinen...

Viele Grüße
Uwe

Dann muss es irgendwas an der Leitung sein. Die Anzeige dar eigentlich nur
beim Betätigen der Bremse leuchten (wenn Anzeige i.O. und Belag verschlissen).
Die Anzeige hat einen Massepunkt an den Ankerblechen, der die die ganzen
Ankerbleche auch, gerne gammelt. Hast du den kontrolliert?
N.

Uwe, Monday, 24.11.2003, 10:34 (vor 8350 Tagen) @ Schumi

Als Antwort auf: Re: Bremsbelags-Verschleissanzeige??? von Schumi am 23. November 2003 21:48:58:

Halo Ralf,

echt? Ich dachte, der Bremsflüssigkeitsstand geht auf die andere Warnleuchte, die bei der die Bremsbeläge durchgehend gezeichnet sind. Bei mir brennt die Leuchte mit den gestrichelten Bremsbelägen.
Ich muss wohl nochmal in die Bedienungsanleitung schauen.

Viele Grüße,
Uwe

Hallo Uwe,
es kann auch an den Kontakten am Deckel des Ausgleichsbehälters liegen,Deckel runter,zerlegen,kontakte reinigen.
Gruß
Ralf

Re: Bremsbelags-Verschleissanzeige??? Hatte gleiches Problem

Gerd_2, Monday, 24.11.2003, 15:25 (vor 8350 Tagen) @ Uwe

Hallo,
Viele Grüße
Uwe

Re: Bremsbelags-Verschleissanzeige??? Hatte gleiches Problem

Gerd_2, Monday, 24.11.2003, 15:34 (vor 8350 Tagen) @ Uwe

Hallo,
Viele Grüße
Uwe

Hallo, ich hatte gleiches Problem. Das Kabel am Sensor ist zu knapp bemessen und scheuert. Ist die Isolierung durch und der Massekontakt hergestellt, leuchtet die Warnlampe auf.
Ich habe das Kabel durchgeschnitten und einige Zentimeter dazwischen gelötet und es somit verlängert. Dann mit Schrumpfschlauch (den natürlich vor dem Zusammenlöten aufschieben) alles isoliert.
Das Kabel war dann lang genug um es in die Gummilasche auf der Entlüftungsschraube einzuhängen.

Gerd_2

P.S. Man muß schon genauer hinsehen, wo die Isolierung abgescheuert ist

Bremsbelagverschleissanzeige - die Lösung!

Uwe, Monday, 24.11.2003, 20:09 (vor 8350 Tagen) @ Gerd_2

Als Antwort auf: Re: Bremsbelags-Verschleissanzeige??? Hatte gleiches Problem von Gerd_2 am 24. November 2003 15:34:24:

<center>http://home.t-online.de/home/uwe-wahlig/e28/Bremsbelagverschleissanzeige.jpg</center>

Hallo Gerd,

vielen Dank für den Tipp, genau das wars. Ich habe beim Wechseln der Bremsbeläge einfach das Kabel nicht an der Entlüftungsschraube eingehängt. Dann ist erst die Isolierung durchgescheuert und das Kabel hatte an der Felge Masseschluss (das Flackern) und irgendwann war das Kabel ganz durchgescheuert (dauerndes Brennen). Die Bremsbelagsverschleissanzeige leuchtet also sowohl bei Masseschluss als auch bei getrenntem Stromkreis.
Ich habe mal ein Bild von der Situation gemacht.

Vielen Dank auch an Ralf und Nico.
Viele Grüße
Uwe

Hallo,
Viele Grüße
Uwe

Hallo, ich hatte gleiches Problem. Das Kabel am Sensor ist zu knapp bemessen und scheuert. Ist die Isolierung durch und der Massekontakt hergestellt, leuchtet die Warnlampe auf.
Ich habe das Kabel durchgeschnitten und einige Zentimeter dazwischen gelötet und es somit verlängert. Dann mit Schrumpfschlauch (den natürlich vor dem Zusammenlöten aufschieben) alles isoliert.
Das Kabel war dann lang genug um es in die Gummilasche auf der Entlüftungsschraube einzuhängen.
Gerd_2
P.S. Man muß schon genauer hinsehen, wo die Isolierung abgescheuert ist

Re: Bremsbelagverschleissanzeige - die Lösung!

Nico Hoffmann, Monday, 24.11.2003, 21:56 (vor 8350 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Bremsbelagverschleissanzeige - die Lösung! von Uwe am 24. November 2003 20:09:37:

vielen Dank für den Tipp, genau das wars. Ich habe beim Wechseln der
Bremsbeläge einfach das Kabel nicht an der Entlüftungsschraube eingehängt. Dann
ist erst die Isolierung durchgescheuert und das Kabel hatte an der Felge
Masseschluss (das Flackern) und irgendwann war das Kabel ganz durchgescheuert
(dauerndes Brennen). Die Bremsbelagsverschleissanzeige leuchtet also sowohl bei
Masseschluss als auch bei getrenntem Stromkreis.
Ich habe mal ein Bild von der Situation gemacht.

Tja, wer kennt das nicht.
ich hatte neulich dasselbe Problem, da war das Kabel der Verschleißanzeige am
Stecker verletzt und ist dann wegkorrodiert -> rote Dauerbeleuchtung.

Hatte ich die Bilder schonmal gezeigt?

http://www.e28-forum.de/bilder/mix/ver-anz-kaputt-1.jpg

http://www.e28-forum.de/bilder/mix/ver-anz-geflickt-1.jpg

http://www.e28-forum.de/bilder/mix/ver-anz-geflickt-2.jpg

Weil die Schadstelle so dämlich nah am Stecker lag, habe ich den Kontakt
aus dem Stecker herausgeschnitten, ein kängeres Stück Kabel eingelötet
und dann den Stecker mit Kontakt wieder zugeklebt. Ein Scheißaufwand für
einen popligen Fühler, aber was will man machen, wenn es Freitag spät
abends ist und der Terminkalender ausgebucht?

N.

525Rainer, Tuesday, 25.11.2003, 09:16 (vor 8349 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Bremsbelagverschleissanzeige - die Lösung! von Nico Hoffmann am 24. November 2003 21:56:15:

ja ihr oberpottsäue! wie schaun denn eure bremssättel aus! :-)

bei mir leuchtet seit frühling das bremsbelagslämpchen. ich hab mich einfach dran gewöhnt. ich werd aber bald einfach hinterm stecker eine schleife löten und einen schrumpfschlauch drüber damit das lichtlein ausgeht. bremsbeläge kontrollier ich in zukunft auf sicht. der belagsfühler ist nicht gerade billig.

man gewöhnt sich an vieles. seit frühling steig ich von der beifahrertür ein weil ich meine fahrertür nicht mehr von aussen aufsperren kann. muss ich wirlich mal ändern..

grüsse rainer

Nico Hoffmann, Tuesday, 25.11.2003, 10:50 (vor 8349 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: Bremsbelagverschleissanzeige - die Lösung! von 525Rainer am 25. November 2003 09:16:40:

ja ihr oberpottsäue! wie schaun denn eure bremssättel aus! :-)

Tja Rainer :-) Wir haben halt Alltags-E28 und nicht wie du ein Show-Auto
mit handpolierter Unterbodenlackierung. Unsere Autos müssen halt fahren,
da kann ich nicht wegen jedem Fliegendreck mit der Polierpaste anfangen.
Hast du eigentlich schon die Chromleisten in den Scheibendichtungen
erneuert?

bei mir leuchtet seit frühling das bremsbelagslämpchen. ich hab mich einfach
dran gewöhnt. ich werd aber bald einfach hinterm stecker eine schleife löten
und einen schrumpfschlauch drüber damit das lichtlein ausgeht. bremsbeläge
kontrollier ich in zukunft auf sicht. der belagsfühler ist nicht gerade billig.

Schmeiß halt einfach das Birnchen raus, wenn du es eh' nicht haben willst

man gewöhnt sich an vieles. seit frühling steig ich von der beifahrertür
ein weil ich meine fahrertür nicht mehr von aussen aufsperren kann. muss
ich wirlich mal ändern..

Oh, es gibt einen Haufen Dinge, die ich 'wirklich mal' ändern müßte.

N.

Eckhard, Tuesday, 25.11.2003, 12:08 (vor 8349 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Bremsbelagverschleissanzeige - die Lösung! von Nico Hoffmann am 25. November 2003 10:50:19:

bei mir leuchtet seit frühling das bremsbelagslämpchen....

Schmeiß halt einfach das Birnchen raus, wenn du es eh' nicht haben willst...

N.

Neeiiiin, mach das nicht, leg´ sie Dir als Ersatzlampe für die Ladekontrollleuchte beiseite, damit Du nicht vergeblich Lichtmaschinen taschen mußt... :-D (hi)

E.

Ladekontrolle

Uwe, Tuesday, 25.11.2003, 14:08 (vor 8349 Tagen) @ Eckhard

Als Antwort auf: Re: Bremsbelagverschleissanzeige - die Lösung! von Eckhard am 25. November 2003 12:08:21:

Hallo,

Mit der Ladekontrolle meine ich einen Unterschied zwischen den Typ1 Instrumentenkombis bis 10/84 oder Mitte ´85 und den späten beobachtet zu haben:
die ältere Version hat eine grosse Glühlampe mit dickem Glühwendel und die neuere Version hat nur noch eine kleines Birnchen wie die ganzen anderen Warnlampen auch.
Kann das sein, dass bei der frühen Variante noch die Erregung der Lichtmaschine ausschliesslich über das Lämpchen läuft und bei der späten Version noch Elektronik dazwischengeschaltet ist?

Viele Grüße
Uwe

bei mir leuchtet seit frühling das bremsbelagslämpchen....

Schmeiß halt einfach das Birnchen raus, wenn du es eh' nicht haben willst...
N.

Neeiiiin, mach das nicht, leg´ sie Dir als Ersatzlampe für die Ladekontrollleuchte beiseite, damit Du nicht vergeblich Lichtmaschinen taschen mußt... :-D (hi)
E.

RSS-Feed dieser Diskussion