Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

München -> Barcelona - Wo Maut in Frankreich sparen? (Allgemein)

pillepalle, Saturday, 29.06.2013, 15:05 (vor 4842 Tagen)

Hallo liebe Leut,

ende September werde ich mit ein Paar Freunden für zwei Wochen nach Spanien fahren um in diesem verregneten Sommer wenigstens etwas Sonne zu tanken. Das ganze wird auf eine Kolonne von drei Autos rauslaufen.

Nun ist es ja so, dass die werten Nachbarn eine nicht unerhebliche Maut für Ihre Autobahn kassieren. Und das geht mir ehrlich gesagt gegen den Strich, weil mir der Michelin Online-maut-rechner einen Betrag von 65€ pro Auto ausgespuckt hat. Einfach!

Das macht folglich für drei Autos hin und zurück ca. 400€!! Ist mir definitiv zu viel, in an betracht, dass bei uns jeder kostenlos fahren darf.

Wir werden bei Geneve in Frankreich einmasch... äh einfahren :-D und in Le Perthus wieder rausfahren. Route auf Maps

Welche Mautstellen kann man einfach und ohne großen Zeitverlust umschippern?
Ich will jetzt nicht jede Maut vermeiden, sonst dauert die Fahrt ja 18 statt 12 Stunden. Aber wenigstens ein paar.

Ist hier Jemand diese, oder eine ähnliche Route, schon mal gefahren?

Wäre um wertvolle Tipps sehr dankbar.

Leider werd ich die Strecke nicht in meinem e28 absolvieren :-(

Vielen Dank und allen Lesern/Schreibern ein schönes Wochenende.

Tobi

--
[image]

München -> Barcelona - Wo Maut in Frankreich sparen?

Nico_LE @, Saturday, 29.06.2013, 15:49 (vor 4842 Tagen) @ pillepalle

Die Mühe extra irgendwelche Mautstellen zu umschiffen würde ich mir sparen.
Aber was ich dir vorschlagen würde, wäre über clermont-ferrand zu fahren und von dort aus die A75 runter nach Monpellier.
Die A75 ist mautfrei und befindet sich fast durchgängig 1000m über dem Meerespiegel.
Unglaublich tolle Landschaft, das südliche Zentralmassiv!
Nur die damit verbundende Überfahrt über die Brücke von Millau musst zu bezahlen.
Sind, glaube ich 8 €.

Übrigens, die A75 kennen viel von uns aus dem Prospekt.
Sie wurde in den 70ern gebaut, und diente oft als Kulisse fuer Pressebilder der Autoindustrie.

Gute Reise.

pillepalle, Saturday, 29.06.2013, 16:27 (vor 4842 Tagen) @ Nico_LE

Hallo Nico,

eine tolle Aussicht beim fahren, lässt die Fahrzeit natürlich auch kürzer vorkommen. Leider fahren wir um ca. 21 Uhr los, was bedeutet, dass bis wir auf der A75 sind es dort noch dunkel sein dürfte. Außerdem würde es die Fahrzeit von 12,5 auf 14,5 Stunden verlängern :-| Günstiger wäre es allerdings :-D

Internet Recherche hat ergeben, dass man in Narbonne die Autobahn verlassen könnte und erst in Le Boulou wieder drauf fahren. Hat jemand Erfahrung mit dieser Route?

--
[image]

Nico_LE @, Saturday, 29.06.2013, 18:53 (vor 4842 Tagen) @ pillepalle

Internet Recherche hat ergeben, dass man in Narbonne die Autobahn verlassen könnte und erst in Le Boulou wieder drauf fahren. Hat jemand Erfahrung mit dieser Route?

Was möchtest du damit erreichen?
Da unten gibt es nur die Autobahn um zügig voranzukommen.
Alle Nebenstrassen in der Gegend sind wunderschön, feeling wie in Nordamerika.
Nur die Nebenstrassen gerade da unten in der Ecke, sind nur geeignet um nett von Dorf zu Dorf zu gelangen,
Oder geradewegs in die Pyrenaen und Andorra.
Ich kenne dort auch die Strassen auf der spanischen Seite.
Also wenn es dir um Fahrspass auf kurvenreichen Strassen geht.....gern, aber nicht um zügig nach Barcelona zu kommen.
Und fahr bloß nicht an der französisch - spanischen Grenzküstenzone entlang.
Bis Cerbere in Frankreich ist das wunderschön, aber der erste Zipfel Spaniens dort' ist nicht unbedingt zu empfehlen.

Also ich jedenfalls, sehe auf eurer Route kaum Einspahrpotential.
Ich persönlich, düse in .frankreich gemuetlich ueber die Landstrassen wenns mir ums fahren geht.
Wenns um Ankommen geht, dann nehm ich eben die Autobahn und zahle.

P.S. in Frankreich ist die Autobahnpolizei mit Video recht häufig unterwegs.
Bin auch schon da unten in Narbonne rausgezogen worden.
Aber die waren nett und ausserdem in mein Auto verschossen.
Kostet in der Regel allgemein 90€ wenn du ihnen zu schnell vorkamst.

pillepalle, Saturday, 29.06.2013, 20:19 (vor 4842 Tagen) @ Nico_LE

Hi nochmals danke für deinen Rat.

Wie gesagt, der e28 ist leider nicht mit von der Partie :(

Primär geht es wirklich ums schnell ankommen.

Wenn ich In Chambery von der Autobahn fahr und in Voreppe wieder drauf, spar ich ca. 30km und bin zeitlich genauso dabei, wohlgemerkt ohne Maut (6€).
Nächstes Sparpotential wäre eben bei Narbonne runter und erst in Le Boulou wieder drauf. Sind aber mehr Kilometer und braucht ne halbe Stunde länger. Sparen würde es 8€.

Im Endeffekt ist wirklich nicht viel zu holen. Aber Grenoble werde ich auslassen, da es keinen zeittechnischen Nachteil bringt.

Hier mal meine Route

Im Endeffekt finde ich schon Okay Gebühren zu zahlen, aber es wird mMn eindeutig Zeit, dass wir das hier in Deutschland auch endlich machen. Ich sehs nicht ein, für den zusätzlichen Verschleiß auf deutschen Autobahnen, verursacht von ausländischen PKWs, aufzukommen.

Gruß

--
[image]

Durch Frankreich? Nimm nen Panzer!

Stefan, Saturday, 29.06.2013, 23:05 (vor 4842 Tagen) @ pillepalle

Ok, kostet vielleicht etwas mehr Sprit, aber die Maut sparst du dir da, mal ganz abgesehen davon, dass du so viel angemessener da durch faehrst ;-)

:-D

--
Stefan
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion