Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bremseninstandsetzung (Technik und Reparaturen)

derarmin, Monday, 01.07.2013, 10:26 (vor 4785 Tagen)

Hallo,

ich habe mir gebrauchte Bremssättel gekauft und würde die nun gern instandsetzen lassen, da mir das selbst zu heikel ist(sind die Manschetten hinterher auch alle dicht, laufen die Bolzen gerade usw.)

Kenn jemand jemanden, der soetwas anbietet?
Gemacht werden soll folgendes:
- Zerlegen
- Glasperlstrahlen
- Lackieren
- mit neuen Manschetten/Rep. Satz zusammenbauen

es handelt sich um E32 750i Sättel
Teile würde ich evtl. auch besorgen und mitgeben, suche nur jemanden der das sicher durchführen kann, gern auch jemand ausm Forum.

Gruss Armin

Tags:
Bremseninstandsetzung

Avatar

Bremseninstandsetzung

santi, Monday, 01.07.2013, 10:56 (vor 4785 Tagen) @ derarmin

Hi.

Wenn Du dich nicht drantraust würde ich Folgendes vorschlagen:

Zerlegen selbst machen
Zum Sand/ Glasperlstrahler bringen & machen lassen
Selbst lackieren oder zum Lacker schleppen
Von der Werkstatt Deines Vertrauens zusammenbauen und montieren lassen.

Das Zerlegen ist echt kein Hexenwerk und erklärt sich eigentlich von selbst.
Wenn nicht gibt`s zB bei youtube auch das ein oder andere Tutorial.

Ich würd´s Dir ja anbieten zu machen, habe aber leider im Moment gar keine Zeit.
Selbst meine E34 Bremse wird geschobven und geschoben...:-P

Bremseninstandsetzung

m-Driver635, Monday, 01.07.2013, 12:54 (vor 4785 Tagen) @ derarmin

Hi!

Ich kann in der Fa mit Glas und mit Kunststoff strahlen. Hab meine Sättel auch zerlegt, gestrahlt, neu verzinken und gelb chromatisieren lassen, Zylinder gehohnt und alles wieder zusammen. Läuft nun seit 20 Jahren ohne Probleme.
Wie schnell muß das denn gehen??
Gruß, Boris

Bremseninstandsetzung

Stefan, Monday, 01.07.2013, 12:57 (vor 4785 Tagen) @ santi

Also ich würde die Sättel NICHT erst zerlegen und dann zum strahlen schaffen, es sei denn du füllst die zylinder mit Knete oder dichtest sie sonst irgendwie so ab, dass da kein Strahlgut reinkommt (was wahrscheinlich passiert).
Lass die Manschetten drauf und die Kolben drin. Schraube ins Gewinde drehen oder Bremsschlauch dranlassen und ordentlich verschließen. Dann zum Strahler geben... Das bisschen unter den Manschen sieht eh keiner, kannst du notfalls auch anders behandeln.
Wenn du die Manschetten abmachst und die Kolben drin lässt und dann erst zum Strahlen schaffst, wirst du dir beim Kolben rausdrücken schöne Kratzer in die Polierflächen machen, da man das Strahlgut nie hundert prozentig aus den Rillen rausbekommt.

Und bei deinen 4 Kolbensätteln (von denen ich schon paar gemacht hab) ist es sowieso noch etwas kniffliger mit den Kolben.

Ein Repsatz für einen Sattel kostet übrigens 50Euro im Zubehör, und neue Dichtringe und Manschetten würd ich eh empfehlen.

Ich würd dir die ja machen, aber ich wohne auf der anderen Seite vom Planeten und hab grad eh keine Zeit :-D

Beim Lackieren (wenn du die pinselst) wirds sowieso lustig, das dauert nämlich ewig ;-)

Welche Farbe solls eigentlich werden? Rot, Gelb, blau, silber?? Erzähl mal :-) Und: in was für n Auto sollen die denn rein?

Gruß

--
Stefan
[image]

Bremseninstandsetzung

derarmin, Monday, 01.07.2013, 13:24 (vor 4785 Tagen) @ m-Driver635

@m-Driver635/Boris:
hat ca. 2 Monate Zeit, also nicht dringlich, sollte nur bis September irgendwann gemacht sein, damit ich die vorm Winterschlaf noch einbauen und falls Fehler auftreten, diese beheben kann.
Du kannst mir gern mal ne Mail schreiben, was du dir so für einen Preis vorstellst.
Sind übrigens 4 Sättel, vorn und hinten.

@Steffan:
Wieso dauerts beim Pinseln denn so lange? Weil man nur sehr vorsichtig pinseln kann?

Farbe hab ich keine Ahnung, auf dieses Auto sollen die(die Felgensterne sind anthrazit):
[image]
Vlt ja silber und die BMW Buchstaben in schwarz, rot auf jeden Fall nicht, find ich zu protzig.
Brauche ne größere Anlage, weil der Wagen, ne Leistungskur bekommen soll im Winter 2013/14.

Gruss

Bremseninstandsetzung

5E-Thomas, Monday, 01.07.2013, 14:36 (vor 4785 Tagen) @ derarmin

Ich könnte www.texerv.com empfehlen, habe dort selbst schon zwei E28-Sättel überholen lassen. Das Komplettpaket mit Strahlen, Lack und neuen Dichtungen kam auf ca. 110 EUR. Freundlicher Kontakt inklusive, ohne jetzt hier Werbung machen zu wollen.

Avatar

Bremseninstandsetzung

tegi, Monday, 01.07.2013, 21:07 (vor 4785 Tagen) @ 5E-Thomas

110 Euro pro Sattel oder für beide zusammen? Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du die wieder hattest?

Bremseninstandsetzung

5E-Thomas, Tuesday, 02.07.2013, 15:21 (vor 4784 Tagen) @ tegi

Das war für beide zusammen. Farblich kann man auch anderes als Standard-Gold wählen, dann wirds u.U. etwas teurer.

Bremseninstandsetzung

KT-MR-535, Thursday, 04.07.2013, 19:43 (vor 4782 Tagen) @ derarmin

Hab noch einen Reparatursatz für eine BMW E28 M5 4 Kolbenbremse wann du noch einen Brachst

Bremseninstandsetzung

derarmin, Friday, 05.07.2013, 08:33 (vor 4781 Tagen) @ KT-MR-535

Hier gehts doch aber um die E32 4Kolbenbremsanlage. Kann mir nicht vorstellen, dass das passt?!?

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum