Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Diff-Frage Alpina B9 3,5... (Allgemein)

Falk, Monday, 01.07.2013, 18:36 (vor 3946 Tagen) @ andi.bs

Moin,

bei meinem 83er B9 beginnt das S3,45 unter Last zunehmend zu surren. Die Sperrwirkung ist einwandfrei.

Als Alternativen hätte ich folgende zwei Varianten...

a) Ein S3,73 aus einem E28 M5. Würde das passen ??? Ist die Übersetzung noch sinnvoll beim B9... oder zu kurz ???

b) Ein S3,46 aus einem 84er E30 320i. Kann man da was mit einem vorliegenden E28 528i-Diff zusammenbauen, dass es passt ???

Mit Gehäusegrössen und Umbaumöglichkeiten kenne ich mich leider gar nicht aus ;-)

Ich freue mich auf kompetente Antworten...

Grüsse aus BS,
Andreas

ps. Mir wurde noch ein Diff mit der Teilenr. 3310 1 211 697 9 angeboten... Das Plättchen mit der Übersetzung soll fehlen. Kann jemand anhand der Teilenr. ermitteln, um welches Diff es sich handelt ???

Hallo,

dein Problem hört sich nach defekten Trieblingslagern an. Die Reparatur wäre im Grunde kein Problem: Hier meine e-Mail Adresse: ffdiff(ät)m-driverPUNKTde

Zu Deinen Fragen: Das mit dem M5-Diff scheitert daran das es keinen passenden Deckel für dieses Gehäuse gibt um es mit Deiner frühen Karosse zu verheiraten.

Bei den Modellen nach 84 ist das kein Problem. Da passt der Deckel vom M5 Diff zu der Bodengruppe (nach links versetzte hintere Befestigung).

Zu dem e30 Diff: Wenn die Übersetzung wirklich 3,46 ist dann handelt es sich auch um ein Typ 188 Diff. Ganz einfach weil es für den Bereich Typ 168 gar keine 3,46er Radsätze gibt. 3,45 ja-aber nicht 3,46! Die frühen e30 320i gab es auch durchaus mit Typ 188 Diffs! Später dann nur noch kleine Typ 168.

Damit es passt muß das e30 Diff den Deckel und die Seitenflansche von Deinem originalen Diff bekommen und alles passt...!

Übrigens geht es hier um Diff-Größen!! Ich sage das nur weil hier dauernd von Gehäusegrößen erzählt wird was extrem irreführend ist. Diese Diff-Größen werden grob durch die Typenbezeichnungen 168/188/210 definiert. Das leitet sich vom mittleren Teilkreisdurchmesser des Tellerrades in mm ab. Deswegen ist an einem z.B. 210er Diff auch praktisch ALLES größer dimensioniert wie bei einem Typ 188 Diff! Nicht nur das Gehäuse!
Genauso sinnlos ist es von 188er Gehäusen oder so was zu reden. Es gibt so was nicht! Kein BMW Gehäuse ist durch solche Zahlen definiert! Diese sagen wie gesagt nur was über die Dimensionierung aus. Gleich dimensionierte Gehäuse können ja die unterschiedlichsten Bauformen für die verschiedensten Modelle haben.

Deswegen ist es völliger Quatsch zu sagen: "Ich habe ein 188er Gehäuse" oder so was.

Im Grunde weiß dann immer noch kein Mensch was wirklich gemeint ist! Zumindest ich nicht. Bei vielen Quasselexperten in diversen Foren schein das ja zu funktionieren.
Die merken gar nicht wie sie permanent aneinander vorbeireden!:-)

viele Grüße
Falk

Tags:
Falk meldet sich freiwillig:-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum