Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Getriebewäsche? (Allgemein)

Stefan, Sunday, 14.07.2013, 04:37 (vor 4647 Tagen)

Hallo,

ich würd gern mein Getriebe vor dem Einbau mal ordentlich waschen.

Ich würd es gern abkärchern an der Waschanlage, gibts da irgendwas zu beachten? Oder soll man das lieber sein lassen? Müsste ich irgendwas zukleben bevor ich da mit Wasser draufhalte?

Danke schonmal.

Gruß

--
Stefan
[image]

Getriebewäsche?

Claudius, Dresden, Sunday, 14.07.2013, 10:16 (vor 4647 Tagen) @ Stefan

Hi,

würde ich nicht machen durch die Entlüftung kommt sicher Wasser ins Getriebe. Ich nehme immer eine große Schale mit Benzin und einen festen Pinsel.

Ich baue ja auch gerade auf Schalter um und mir ist nicht klar wo die Leitung für die Kupplung entlang geführt wird. Leider habe ich nicht so wie du ein Spender. Vielleicht kannst du mir mal ein Bild von der Stelle machen. Ich Teilefilm sehe ich nur das es ein starres Stück gibt und ein flexibles.

Gruß
Claudius

Getriebewäsche?

woife, Sunday, 14.07.2013, 12:16 (vor 4647 Tagen) @ Stefan

Ich würde das Getriebe mit Diesel und Bürste waschen und anschließend noch mit Kaltreiniger den Diesel wegwaschen. So bekommt man auch sehr schnell den Abriebschlamm in der Kupplungsglocke weg.

Du brauchst auch nicht viel Diesel, für das meiste genügt ein in Diesel getauchter Lappen. Man muss also keine Umweltkatastrophe Exxon Valdeschen Ausmaßes veranstalten um ein saubere Getriebe zu bekommen:-D

grüße
woife

Getriebewäsche?

daquertreiba, bei Augsburg, Sunday, 14.07.2013, 12:19 (vor 4647 Tagen) @ Claudius

Servus Claudius,
im angehängten Bild siehst Du den Verlauf des starren Stückes der Kupplungs-Hydraulikleitung.
Angeschlossen ist sie am Kupplungsgeber (kommt unterhalb des BKV durch die Spritzwand, siehe oberer Pfeil) und verläuft an der Spritzwand nach unten bis zu einer "Lasche" oberhalb des inneren Anlenkpunktes des linken, hinteren Querlenkers (Druckstrebe?). Ab da geht es flexibel weiter.

[image]

Gruß Stefan

Getriebewäsche?

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 14.07.2013, 13:55 (vor 4647 Tagen) @ woife

Öl ablassen. Ablass und Einfüll Schrauben checken.

Kaltreiniger, Druckwascher, Heissdampf... es geht. Null Problem.

Nur oben die Entlüftung abdichten und nicht voll in die Simmeringe halten. Sonst ist wirklich Wasser drin.

Simmeringe wechseln, Gehäuse neu abdichten, Flansche polieren und überarbeiten.

Frisches Öl einfüllen.

Einbauen, warmfahren, und nach ein paar hundert Kilometern einen neuen Ölwechsel machen.

Null Problem.

Getriebewäsche?

Claudius, Dresden, Tuesday, 16.07.2013, 23:11 (vor 4644 Tagen) @ daquertreiba

Danke, genau so ein Bild brauchte ich. Wozu hast du denn die Hydrobremse verbaut ?

Gruß
Claudius

RSS-Feed dieser Diskussion