Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

e34 memory sitze anschließen (Allgemein)

EDA (M), Monday, 15.07.2013, 12:38 (vor 4538 Tagen)

Hallo,

ich baue in meinen e28 die Sportsitze mit Memory aus dem e34 ein, und habe Probleme diese zum Laufen zu bekommen. Beim Beifahrersitz ist es kein Problem. Ich schließe am weißen Stecker die Masse auf braun (pin1) und Pluspol auf Rot_gelb (pin2), und los fährt der Sitz! Allerdings scheint es beim Fahrersitz mit Memory nicht so einfach zu sein. daher meine Fragen:

1.) Welche Pins muss ich "minimal" belegen, damit der Sitz irgendetwas macht?
Die Masse (pin1), und Plus (pin2) des weissen Steckers, am Verbindungskabelbaums zum hauptkabelbaum denke ich müssen auf jeden Fall sein. Danach könnte noch sein, dass man evtl Zündung irgendwo anschließen muss (testweise über pluspol geklemmt), und/oder den türkontakt (vermutlich über Masse geschaltet). Muss sonst noch irgend ein Pin belegt werden, damit das Memory Steuergerät aktiv wird?

2.) Wenn ich die og. "Minimalbelegung" des weissen Steckers angeschlossen habe, müsste es doch eigentlich funktionieren, indem man die Sitzverstellschalter betätigt, oder?
Oder muss man danach noch das Steuergerät aktivieren, oder überlisten, oder eine Testenkombi bzw Restbutton drücken? Bei meinem Fahrersitz rührt sich bis jetzt irgendwie nix!

Ach ja, es ist eine Memory der frühen Baujahre aus dem e34, und es sind die Sportsitze.

Ich hab im Netz schon einige Einbau- oder Nachrüstanleitungen nachgelesen (z.b. 7er forum, e34 forum, gunnar525, etc.) aber habe da leider noch nichts gefunden was mir weiterhelfen würde.

Könnt ihr mir evtl. nen tipp zu 1. oder 2. geben, um die Sitze zum laufen zu bekommen?

Danke schon mal im voraus!

e34 memory sitze anschließen

derarmin, Monday, 15.07.2013, 13:54 (vor 4538 Tagen) @ EDA (M)

Hallo,

ich mache gerade genau das gleiche wie du, ich verbaue E34 Memory Sportsitze.
Was du Hardwareseitig machen musst, weißt du sicher.

Elektrik habe ich bei mir so gemacht, dass ich an den SA Stecker nen Eigenbaukabelbaum angeschlossen habe, der mir alle benötigten Signale liefert.

Beifahrersitz benötigt nur Masse und Dauerplus, und Beleuchtungsplus.

Fahrersitz benötigt etwas mehr und hier kommt eine weitere Besonderheit, du benötigst eigentlich den Memorykabelbaum!
Der ist aber schweineteuer und du kannst dir die nötigen Kabel auch selbst bauen.
Allerdings musst du hier zwingend das Memoryssteuergerät mit Stromversorgen, sonst rührt sich gar nichts.
Meine Sitze sind allerdings von nach 8/94, habe also bereits das neue Steuergerät verbaut(da gibts ja 2 verschiedene).

Schreib mir bitte mal ne Mail, dann schau ich mal nach, was du anschließen musst.

Was hast du für Stecker benutzt zum Anschließen am 12 poligen Stecker?

Gruss Armin

EDA (M), Monday, 15.07.2013, 14:26 (vor 4538 Tagen) @ derarmin

danke für die schnelle Antwort.

Richtig, ich habe das alte steuergerät am sitz. Dazu habe ich mir gekauft den Kabelbaum für unten sitz, der 3 stecker am Steuergerät und noch einen stecker neben dem Steuergerät anschließt. das ganze endet Fahrzeugseitig in dem 12pol weissen stecker. Ausserdem sind noch die zwei strippen für die memory aussenspiegel dran, die ich erstmal weglassen werde. Dieser Kabelbaum ist vermutlich das was du mit memory-kabelbaum meinst.

Jetzt geht es darum was an dem 12 pol stecker anzuschließen ist, damit der Sitz mal in Bewegung kommt. Reicht es die kontakte 1,2 und 10 zu belegen?

Die im web gefundene Steckerbelegung ist:

1 Masse
2 Plus Kl.30
3 Rückfahrtkontakt
4 Licht
5 Masse Gurtschloss
6 Gurtschloss
7 Diagnose RXD
8 Diagnose TXD
9 Fahrertür
10 Plus Kl.15
11 Plus Kl.R
12 Gurtschloss

Die Gurtpeitschen hab ich durch e28 gurtschlösser ohne kontakt ersetzt, daher lass ich Pin 5, 6 und 12 offen.

Pins 7, 8 würd ich jetzt weglassen, aber kein plan ob da vielleicht ein Kommunikations-signal vom Fahrzeugcomputer reinkommt.

Pin 3 ist glaub ich nur nötig für memo aussenspiegel

Pin 4 ist mir erstmal egal, denn der Sitz muss auch bei Tag ohne Licht funktionieren

D.h.
Pin 1 auf Masse legen, und Pin 2 auf Pluspol
Was ist mit Pin 10 und 12? - einfach mal auf Plus legen zum testen?
Und was ist mit Pin 9? - wenn der Türkontakt über Masse geschaltet wird, und ich eine geschlossene Fahrertür simulieren möchte, bedeutet es dass ich den Kontakt offen lassen muss, oder auf Masse legen muss? Keine Ahnung wie das im e34 geschaltet ist.

Geste Grüße!

P.S. gibt es ein

derarmin, Monday, 15.07.2013, 15:27 (vor 4538 Tagen) @ EDA (M)

So,

ich glaube das hier Link ist, was du suchst.
Da findest du die Belegung, was du wie anklemmen musst, wenn du den Memorykabelbaum hast.

Bei mir haben sogar die originalen E28 Gurte in die E34 Schlösser gepasst, musste da nix umbauen.
Wie hast du das mit der Befestigung des Beckengurtes gelöst? Ich hatte vorher Sportsitze im E28 und da war das Metal 2x abgeknickt, so ne Art gestrecktes Z. Das habe ich bisher einfach gerade gemacht und dann an anderer Stelle gebogen.
Mit welchen Schrauben hast du den Sitz befestiget(welche Köpfe)?
Hast du die Rückbank schon umgebaut? Die passt nämlich gar nicht, glaube da komme ich um den Sattler nicht drumherum, der mir das E34 Leder plus Polsterung auf das E28 Gestell zieht.

Gruss

EDA (M), Monday, 15.07.2013, 18:13 (vor 4538 Tagen) @ derarmin

Hi Armin

Danke für den link. leider schreiben die auch keine Erfahrungswerte was die minimal-steckerbelegung ist, oder wie man das Steuergerät testet. Also falls sonst keiner damit Erfahrung hat muss ich nochmal weiter probieren, und beten dass das Steuergerät nicht im arsch ist.

Wegen der Gurten: Vieleicht haben die späteren e34 wieder ein geändertes gurtschloss, das zufällig passt. Ich habe die Gurtschnallen von den e28 seriensitzen genommen, und die Lasche gerade-gehämmert bis es passt. Man sollte natürlich nicht zu viel hämmern, sonst könnte es haarisse geben.

Die hinteren Schrauben der Sportsitze hab ich original ausm e34 genommen, also mit 14er Torx kopf, dann läuft die Schiene auch wieder drüber. Vorne hab ich die Löcher gebohrt, und die komischen halter entfernt. Da passen dann auch die alten sechskant schrauben vom e28.

Bei der Rückbank bin ich noch nicht, aber vermutlich sind da einige Anpassungen nötig, ähnlich wie du es beschrieben hast. Vielleicht gehts aber auch ohne Sattler. Ich werde versuchen die elektrischen Kopfstützen und Sitzheizung mit zu übernehmen. - wär doch cool!

wegen der weissen Steckverbinder hab ich dir ne PN geschrieben.

Ich sag doch die Sportsitzgure sind anders

woife, Monday, 15.07.2013, 21:14 (vor 4538 Tagen) @ derarmin
bearbeitet von woife, Monday, 15.07.2013, 21:48

Das mit den Gurtschlössern ist baujahrsabhängig. Die späten e28 haben schon die neuen Gurtschlösser. Wenn es intressiert der kann sich das Datum im ETK suchen, der Rest kann weiter rumbiegen, löten, flexen, kleben, nähen.

Übrigens gratulation, du hast einen Satz Sportsitzgure vermurkst, normalerweise wirft man die einfach nur weg.

Normale Gurte hätten einfach so ohne Biegen und Materialvernichtung gepaßt.

Für die die immer noch glauben das zwischen Seriensitzen und Sportsitzen bei den Gurten kein Unterschied besteht haben dafür jetzt den Beweiß, die Sportsitzgurte muß man kaputt machen um e32/e34 Gestühl einbauen zu können. Die normalen Gurte muss man nicht kaputt machen.

grüße
wolfgang

woife, Monday, 15.07.2013, 21:17 (vor 4538 Tagen) @ EDA (M)

Passende Gurte aus einem späten e28 hätten auch die Biegerei erspart.

EDA (M), Monday, 15.07.2013, 21:58 (vor 4538 Tagen) @ woife

Die e28 Sportsitz-Gurtpeitschen sind gekröpft an der Aufnahme und die e28 Serien-Gurtpeitschen haben nur einen einfachen Winkel an der Aufnahme. D.h. man muss beide "anpassen", oder wie du sagst kaputt machen.
Vermurxt ist da noch garnix, das Gestühl soll sich nur endlich mal bewegen!

derarmin, Tuesday, 16.07.2013, 08:36 (vor 4537 Tagen) @ woife

Danke woife, aber noch vermurkse ich was mir passt, und wenn ich keine anderen Gurte zur Hand habe, dann baue ich das um was ich da hab, is mir sowas von egal was andere darüber denken.
Und meine bestens erhaltenen SportSitze stelle ich mir schön auf den Boden, damit ich sie später noch vermurksen kann.

derarmin, Tuesday, 16.07.2013, 08:43 (vor 4537 Tagen) @ EDA (M)

In dem PDF welches ich verlinkt habe, steht eigentlich alles was du wissen musst EDA!
Lies mal genau, die schreiben da auch, was du alles weglassen kannst.

Eigentlich brauchst du nur Masse auf Pin1 und 12V Pin10 und Pin11.
Das ist sozusagen die Grundversorgung die da brauchst. Optional die Beleuchtung der Schalter(Pin4 12V)

Ohne Memorykabelbaum ists bissel komplizierter, hab auch alle Schaltpläne in der DropBox liegen, falls du was brauchst.
Kannst du mir mal ein paar Fotos von deinem Memorykabelbaum schicken? Oder hier einstellen? Wie teuer war dein Memorykabelbaum?
Wie schließt du den weißen 12 poligen Stecker an, gibts da was bei BMW, ich denke ja, das wäre die beste Lösung, ich habe zZ isolierte Rundstecker im Einsatz, natürlich beschriftet und farblich abgesetzt.

Gruss

EDA (M), Tuesday, 16.07.2013, 13:19 (vor 4537 Tagen) @ derarmin

Der Kabelbaum sieht so aus, wie in Abbildung 2 (rechts) in dem Dokument:
http://www.gunnar525.de/screwings_beta/sitze_ssm_einbau.pdf

Dein Kabelbaum der späteren Baujahre müsste dann der linke sein.

Wie in PN geschrieben, ich bestell mir die Original Stecker/Buchsen beim Freundlichen, und verkable dann selbst. Falls Du interesse an einer Sammelbestellung hast, wärs super, denn das zeugs gibts nur in größeren Verpackungseinheiten.

LG.

RSS-Feed dieser Diskussion