H-Gutachten?? (Allgemein)
Hallo,
weiß Jemand was das H-Gutachten in Hessen kostet????
--
Straße naß, Fuß ufs Gas!
Hallo,
weiß Jemand was das H-Gutachten in Hessen kostet????
--
Straße naß, Fuß ufs Gas!
Hi,
ich hab mal eine allgemeine bundesweite Info vor ein paar Wochen aus dem Netz gezogen, wo man mit mindestens 100 Euro rechnen sollte. Für mein H-Gutachten habe ich vor rund 4 Wochen in NRW ca. 170 Euro komplett bezahlt, da waren dann allerdings schon der notwendige TÜV + AU mit drin. Ich denke mal, um so viel wird sich das in anderen Bundesländern nicht ändern...
Achja, 30 Euro Gebühren bei der Zulassungsstelle und 35 Euro für die neuen Kennzeichen waren auch noch fällig.
Gruss, Thomas
.....um dann im Extremfall 20€ Steuern zu sparen.....
gruß
th
Hi,
ganz so zynisch ist es nicht, hab ja keinen 518er. Neben freier Fahrt in alle Umweltzonen ist es bei meinem 635CSi eine echte Kostenersparnis und Entspannung des kompletten Finanzeinsatzes: 192 Euro Steuer statt 887 Euro p.a. und Vollkasko für 100 Euro weniger statt einer Teilkasko. Noch fragen??? Und gerade bzgl. der Plaketten/Umweltzonen macht die Umstellung Sinn...
Gruss, Thomas
Jup... kann das bestätigen.
Wer nicht gerade ein Goggo als H-Zulassung melden würde... sondern einen Oldie mit recht viel Hubraum, der spart sich ordentlich und massiv Geld ein, und das bereits im ersten Jahr (auch incl Gutachten, H-Abnahme, Schilder ändern etc...). Das Umgehen der unnützen Umweltzonen ist auch ein nicht zu verachtender Vorteil, ebenso die günstige Vollkasko.
Stefan
Hallo,
mein Oldi ist bei der Axa versichert und dort war Teilkasko kein Problem, für eine Vollkasko aber wollte man dort ein Gutachten haben.
Wird das bei anderen Versicherungen ähnlich gehandhabt ?
Gruß Frank
Hallo
ich kenne die H-Zulassung nur mit Vollkasko, als auch Gutachten.
Abhängig vom Wert des Fahrzeuges unterscheiden div Versicherungen danach, ob man selbst einen Kurzbogen ausfüllen kann, oder ein offizielles Gutachten notwendig ist. Im Falle eines hohen Fahrzeugwertes macht das ja auch Sinn, im Eigeninteresse des Besitzers. Wenn Du ein Fzg hast, was 15.000€ oder mehr wert ist laut Gutachten und es brennt Dir ab, oder Du setzt es blöd gegen eine Mauer, bringt Dir die Vollkasko in meinen Augen mehr. Bei setiegenden Marktwerten macht auch die Aktualisierung des Gutachtens Sinn, so alle 2 Jahre.
Gruß
Stefan
relevante Rechnung.
Mein E30 Baur 318i wird nächstes Jahr 30. Mit Euro 2 und Saisonkennzeichen zahle ich jetzt schon nur knapp 100.- € Steuern pro Saison. Umweltzonen dank grüner Plakette auch kein Problem. Wenn ich das H dranmach, dann nur aus ideellen Gründen, finanziell rechnet es sich nicht, zumal Saisonkennzeichen und H nicht kombiniert werden können.
....und was ist jetzt der ideelle Grund??
Genauso, und nicht zynisch, war mein fred oben übrigens gemeint. Im e28 Forum gehe ich einfach davon aus, daß die meisten Kat und EURO2 nachgerüstet haben, und dann ist das eigentlich erst ab 528 interessant.
Natürlich Hut ab vor denen, die ihr Auto all die Jahre original durchgezogen haben.....
gruß
thomas
Hi
mein 525e ist noch nicht 30 Jahre, der hat auch Saisonkennzeichen und Euro2. Den als H zu melden würde glaube ich auch nicht direkt Sinn machen, aber kommt halt auch immer auf die Randbedingungen an, bzw ich muss es mir dann in 2 Jahren mal durchrechnen, ob sich das lohnen würde.
Gibt ja aber auch noch einige, die andere alte Autos in der Garage stehen haben. Mein 3.0 CS wäre "ohne H" finanziell weitaus schlechter für mich... Und wenn dann der e30 und der e28 im Jahr 2015 beide 30 Jahre alt werden, würde sich für mich persönlich vermutlich am ehesten eine 07er Nummer lohnen, aber halt mal abwarten... steuerlich kann sich ja auch immer wieder mals was ändern (letztens war ja auch im Gespräch, dass ab Jan 2013 dieKFZ- Besteuerung anders ausfallen soll und dass ein Euro2 Eintrag dann garnix mehr bringt, sondern nach CO Ausstoß berechnet werden soll, auch bei älteren Autos... wurde ja erfreulicherweise gekippt wie man nachlesen konnte damals).
Wenn nun jemand einen katlosen 535i das ganze Jahr über fährt, wäre man doof, bei Erreichen der 30 Jahresgrenze kein H zu beantragen (in meinen Augen).
Gruß
Stefan
....und was ist jetzt der ideelle Grund??
das eigene Auto als anerkannter Oldtimer = automobiles Kulturgut. Auch nach außen sichtbar.