Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Fahrwerk einbauen (welches Werkzeug brauch ich) (Technik und Reparaturen)

flott-scott, Wednesday, 17.07.2013, 22:16 (vor 4769 Tagen)

Servus,

meinen 528i hol ich nun endlich am Wochenende ab.

Als eine der ersten Amtshandlungen muss dann in der kommenden Woche ein anderes Fahrwerk rein. Der steht einfach dermaßen hochbeinig da, das gefällt mir überhaupt nicht!

Jetzt die Frage: Was benötige ich alles für den Fahrwerk-Wechsel und worauf ist zu achten (besonderheiten beim e28 Fahrwerk) ?

Ich hatte bei meiner Recherche schon gesehen dass die vorderen Federbeine beim E28 so blöd mit der Radnabe und der ganzen Bremse verbungen sind.
Das scheint also schonmal eine etwas größere Aktion zu werden.
Oder sieht es schlimmer aus als es ist?

Vielleicht kann mir jemand mal netterweise step by step sagen, wie bei der ganzen Sache vorzugehen ist.

Federspanner hab ich übrigens.
Aber ich befürchte fast dass man auch irgendwelche Abzieher und ähnliche Dinge braucht.
Stimmts?

Ich hab hier auch schon die "Suche" bemüht, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.

Also, vielleicht mag mich ja mal jemand bzgl. Fahrwerkseinbau aufklären.
Würd mich freuen.....

Danke und Grüße,
Andreas

Step - by - step ?

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Wednesday, 17.07.2013, 23:16 (vor 4769 Tagen) @ flott-scott

Wenn Du nur Fahrwerk machen willst, hast Du mit dem Federspanner schon das wichtigste Werkzeug in der Hand. Ein Spurstangenabzieher ist hilfreich, muss aber nich. Der Rest is Standartwerkzeug.

Vereinfacht gesagt : Rad runter, Bremssattel und Scheibe ab, Spurstange ab, vorne links Bremsverschleisskabel ab, die drei Schrauben am Federbeinfuss ( von unten eingeschraubt ) raus, und ab an den Schraubstock. Jetzt kommst halt drauf an was genau Du machen willst und in welchem Zustand Deine Federbeine sind. Die E28-Federbeine rosten sehr gerne im unteren Federteller durch und wenn der Stossdämpfer mit raus soll und als Patrone im Dämpderbein steckt, ist auch hier die Frage, ob man die Befestigungsmutter heil hausbekommt und das Gewinde dazu nich auch vergammelt ist. Aber an sich is das alles kein Hexenwerk. Abzieher brauchst Du keine.
Im schlimmsten Falle, wenn kein Schlagschrauber zur Hand, braucht man etwas sanfte Gewalt um die Mutter zu lösen die den Stossdämpfer mit dem Domlager verbindet

Vorschlag : Du bist ja nich allzuweit weg von mir , oder ?? Komm doch einfach vorbei und wir machen es zusammen. Ich hab zwar keine Bühne oder Grube aber das braucht man auch nich ZWINGEND ! Aber lecker Bier inner Werkstatt ! DAS braucht man !

Grüsse, der Willy

--
[image]

Fahrwerk einbauen (welches Werkzeug brauch ich)

AHG535i ⌂, Bielefeld, Wednesday, 17.07.2013, 23:29 (vor 4769 Tagen) @ flott-scott

Hallo, nein Abzieher und wirklich besonderes Werkzeug brauchste nicht.

Hinten die Hutablage raus (sonst ist das Quälerei), die 3 Muttern auf jeder Seite von den Domlagern los, Auto hoch, Rad runter und den Bolzen an der Achsschwinge des Dämpfers los (müsste ne 17er Nuss sein). Evtl. mit nem Gummihammer den Dämpfer leicht bearbeiten, wenn der Führungszapfen nicht aus der Schwinge geht. Dann die Feder spannen und das Domlager abbauen. Je nach Dämpfervariante die Du hast, verfügt der hinter Dämpfer über eine Nutenverstellung des unteren Federtellers (z.B. bei Bilstein), damit kannst Du von der mittleren Nut aus, jeweils 10mm nach oben oder nach unten.

Vorn ist es auch nicht wirklich schwierig.

Rad runter, Kabel und Bremsleitung am Federbein ausclipsen, Bremsattel abschrauben (von der Innenseite zwei 19er Schraubenköpfe, Bremsleitungen bleiben dran), Pedelstütze am Federbein losmachen (je nach Fahrzeugzustand geht das mehr oder weniger gut) Die Bolzen der Pedelstütze kannst Du mit nem 15er Maulschüssel gegenhalten.

Bremssättel mit Bindedraht oder Kabelbinder aufhängen und entlasten, damit die Leitungen keinen Schaden nehmen.

Dann die 3 19er Bolzen von unten aus dem Achsschenkel raus, die 3 Muttern des Domlagers los, am Achsschenkel mit nem dicken Schraubendreher oder Montihebel etwas nachhelfen (sitz doch auf ner Führung) und dann das Federbein rausfriemeln. Bremsscheibe bleibt dran.

Da ich das immer auf ner Hebebühne mache und dort auch ne lange Stange haben, mache ich mir nicht die Mühe die Querlenker zu lösen. Wenn diese Sachen nicht zur Verfügung stehen, halt den hintern Querlenker los und den Kugelkopf mit nem Abzieher rausgedrückt.

Wenn das Werkzeug griffbereit liegt und nichts verranzt ist an so nem Auto, mach ich das ringsum in max. 1,5 Std.

Da rauch ich aber auch noch ne Zigarette bei und trink meinen Kaffee.:-D

Hoffe Dir so geholfen zu haben, übernehme aber keine Gewähr das das bei Dir alles so funktioniert.

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

Fahrwerk einbauen (welches Werkzeug brauch ich)

flott-scott, Thursday, 18.07.2013, 13:00 (vor 4769 Tagen) @ AHG535i

Danke Euch beiden schonmal für die ausführlichen Beschreibungen!

@Willi: Vielen Dank für Dein Angebot, das Ganze mit Deiner Hilfe bei Dir zu machen.
Problem ist nur, der 5er wird, wenn das Fahrwerk rein soll, noch nicht angemeldet sein und auch noch keinen Tüv haben.
Somit werde ich mit dem Auto nicht zu Dir fahren können.

Sollte ich mich allerdings dazu entschließen, erst Tüv zu machen und anzumelden und dann erst später das Fahrwerk einzubauen, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Ist auf jeden Fall sehr nett von Dir ! MERCI !

1.5h?

Stefan, Saturday, 20.07.2013, 02:51 (vor 4767 Tagen) @ AHG535i

Das will ich sehen! Oder bist du da auf Speed? ;-)

Ich schaff die Vorderachse in ca. 2h komplett. Das Feder spannen und entspannen dauert halt immer lange...

--
Stefan
[image]

1.5h?

tegi, Saturday, 20.07.2013, 15:45 (vor 4766 Tagen) @ Stefan

Hehe, ich schaff sowas auch net in 1.5h. Selbst wenn alles total perfekt laufen sollte, was eh nie der Fall ist. Und wenn man sowas noch nie gemacht hat und die Überwurfmutter an den vorderen Federbeinen auch noch richtig schön fest ist, kann man glaub ich auch mal von einem Tag ausgehen.

Wie bitte ??

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Sunday, 21.07.2013, 01:55 (vor 4766 Tagen) @ AHG535i

in 1.5 Stunden incl. Zigarettenpaue und Kaffee ?? NEVER EVER !!

--
[image]

Wie bitte ??

AHG535i ⌂, Bielefeld, Monday, 22.07.2013, 01:01 (vor 4765 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Ich muss dazu sagen, das ich das über 5 Jahre lang jeden Tag beruflich gemacht habe.

Beim E36 bekommt man das ganze auch in ner 3/4 Std. hin.

Wie ich aber auch schon schrieb, geht es nicht um die Dämpfer (ich weiß wie beschissen die Mutter ist), sondern um die reine Tieferlegung.

Spannen der Federn (ich gebs zu, ich habe den Klann Spanner,OE BMW Werkzeug) ist doch damit ein Klacks.

Das Werkzeug sollte aber auch bereit liegen und nicht erst überall zusammengesucht werden müssen.

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

2 stunden ...hmmm

E28-v8 ⌂, Tuesday, 23.07.2013, 09:06 (vor 4764 Tagen) @ AHG535i

Also ich habe bei meinem m5 auch grad die komplette vorderachse gemacht und neue federn eingebaut. Es war alles gängig und nichts musste mit gewalt gemacht werden aber 2 Stunden ist wirklich ein sportliches Ziel. UND ich habe alles an notwendigen Werkzeug inkl top federspanner

--

www.BMW-UMBAU.de
meine freude ist der BMW

RSS-Feed dieser Diskussion