Hallo an alle Teilnehmer und Nichtteilnehmer,
in der Tat, dieses Event und Treffen war so einmalig, das gibt´s nie wieder. Es in Worte zu fassen, fällt bei dem Erlebten recht schwer, denn vermutlich bin da nicht nur ich von dem Erlebten noch immer etwas sehr bewegt und aufgekratzt. In der über zehnjährigen Treffensgeschichte von BMW Fahrzeugen und Oldtimertreffen stellt das Event "Coming Home BMW 5er - 40 Jahre BMW Werk Dingolfing" sowie die Produktion von sechs Millionen 5er BMW´s die Speerspitze der Treffen dar. Einer der Fahrer von den maximalen 80 Fahrzeugen und der somit auch der zugelassenen begrenzten Teilnehmeranzahl gewesen zu sein, macht mich heute mehr als froh und überglücklich. Drei Generationen des 5er BMWs wurden geladen. Mein Fahrzeug an dem Tag war ein E12, 520/6 in Sierrabeige mit 122PS, genannt "Schorsch", Leihgabe vom Mike.
Das Programm des Wochenendes lief wiefolgt an:
- Freitag Vormittag ab 10.30 Uhr erfolgte die Anreise aus dem südlichen Sauerland,18.30 Uhr Ankunft in Dingolfing bei rund 33 Grad Aussentemperatur, anschließend gemütliches Ausklingen mit den ebenfalls angereisten IG-Mitgliedern.
- Samstag Vormittag Sammeln vor den BMW Werkstoren in Dingolfing
- Begrüßung durch den kommissarischen Werksleiter, durch die BMW Classic und durch den Organisator der IG Oliver Henkelmann.
- Einfahrt in drei eingeteilte Gruppen in das BMW Werk 2.4 in Dingolfing
- Testfahrt über die hauseigene Teststrecke
- Mit Geleitschutz Fahrt durch die Werkshallenschluchten und umliegenden Werksstraßen
- Einfahrt in die Halle 50, wo der BMW 5er produziert wurde. Speziell für alle E12 Fahrer war die Einfahrtsroute und der Weg durch das Werk die exakte ehemalige Produktionsstraße der E12, ein wahrliches "Coming Home". Da konnten sich einige Fahrzeuge vor Freude sogar ein Öltröpfchen nicht verkneifen...
- Fragemöglichkeiten bzgl. Porduktion an ehemalige Wertksmitarbeiter, spezielles Fotoshooting mit Fahrzeug in der Produktionshalle
- Ausfahrt aus der Halle und Sammeln zum gemeinsamen Mittagessen in der Produktionshalle, hier 4-Gänge Menü inklusive Rundum-Sorglos-Betreueung auf BMW Niveau! Gesprächsrunde zu Daten und aktuelle Fakten Dingolfing, Zukunft BMW Dingolfing, Produktpalette, BMW Classic bzgl. Produktionstart der E12 Baureihe, etc.
- Kolonnenfahrt aus dem Werk in die Innenstadt Dingolfing, hier vor das Glas/BMW Museum Dingolfing, Freies Geleit durch die Feuerwehr Dingolfing, die alle Nebenstraßen für uns (!!!!!!) gesperrt hat, Aufforderung an die Fahrer, dass rote Ampeln zu überfahren sind, Begrüßungsumtrunk am Museum, Museumsführung, Ausklang abends in Dingolfing.
- Rückfahrt am Sonntag um 9.30 Uhr, Ankunft Bottrop 8 Uhr abends.
Auch von mir gibt´s nochmal einen großes Dankeschön speziell an den Oliver als Organisator seitens der IG, an alle Organisatoren seitens BMW, an die Werksführer, ehemalige Mitarbeiter der 5er BMW Produktion, an die BMW Classic, dem kommissarischen Werksleiter und Führer durch den Tag, sowie natürlich nicht zu vergessen auch die Museumsführer in Dingolfing, den Bürgermeister in Dingolfing, an den Mike, dessen Zweitfünfer ich zu diesem Zeitpunkt fahren durfte (da meiner viel zu neu ist und der E24 auch nicht teilnehmen durfte) und natürlich an "Schorsch", der die Strecke bei Sonne, Hitze perfekt gemeistert hat.
Neben den zig tausend Highlights waren da natürlich noch die neuen und aktuellen Fahrzeuge ( BMW 5er Limousine + Touring + GT, BMW 6er Cabrio + Coupé + Gran Coupé, BMW 3er GT, BMW 7er und die zahlreichen Sonderfahrzeuge in Form von Einsatzfahrzeugen + M-GmbH Fahrzeuge, etc. ,die unsere Wege kreuzten.
Aus rund 880 Bildern folgt nun rund ein Achtel als Impression zusammenhängend mit dem oben beschriebenen Programm. Viel Spaß beim Anschauen.
Coming Home BMW 5er Event - 40 Jahre BMW Dingolfing
Gruss, Thomas