Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Öl für Sportgetriebe und Sperrdiff ? + Update vom Umbau (Allgemein)

Stefan, Tuesday, 30.07.2013, 14:48 (vor 4811 Tagen)

Hallo,

mein Umbau auf Manuell geht gut voran.
Der Zusammenbau rückt immer näher, alle Vorbereitungen sind getroffen. Im Moment warte ich auf die letzten Teile aus Deutschland :-)
-Motorkabelbaum getauscht und dabei gebrochene Stecker erneuert (was für ein Gefummel)
-Halterung für Schaltarm an der Karosse is dran, der für die Bremsleitung Rahmen fehlt noch, kommt nächstes WE
-Diff überholt, lackiert, Deckel geputzt :-), warte auf ne neue Dichtung und Schrauben
-Achswellen überholt, neue Manschetten und Fett (was für ne Sauerei!), sehen wieder aus wie neu- wow!
-Schwungrad getauscht
-neue Sachs Kupplung eingebaut
-Pedalerie eingebaut, Kupplungszylinder und Leitung eingbaut
-Kühler getauscht
-Drosselklappe getauscht (wegen DK-Schalter)
-Automatikgetriebekabelbaum samt Steuergerät ausgebaut und Startunterbrechung rausgenommen (danke Eric)
-Kombiinstrument Lämpchen für Ganganzeige ausgebaut
-Schaltkonsole ausgebaut
-KAT wurde professionell entfernt ;-) :-D, der war zusammengefallen und teilweise geschmolzen (vom Schlachter), interessiert hier in Australien auch sowieso keine Sau

Was jetzt noch kommt sobald the Teile da sind:

-neuer Schaltarm (der alte war gebrochen und wurde geschweisst, warum auch immer, aber sowas bau ich nicht ein
-anderer Schalthebel vom 525ix E34 ->Schaltwegverkürzung, mal sehen wie sich das macht plus neuer beige Leder-Schaltsack (aus UK bestellt, hier gabs nix)
-neuer Schaltknauf vom E30 M3 Evo, beleuchtet und mit Alcantara bezogen- das ist mein Geschenk an mich selber, es gibt ja sonst keine beleuchteten fürs Sportgetriebe!
-Diff zusammenbauen, Hinterachse rein, neues Difflager
-neue Hardyscheibe und natürlich Getriebe und Kardan einbauen :-)
-Krims Krams im Motorraum wieder zusammenbauen
-Sportfahrwerk (Federn) ausm M535i Schlachter einbauen, dann kommt der Bock auch endlich mal etwas tiefer!

Irgendwann kommen dann noch die Recaros (müssen neu beledert werden) rein und das M-Paket dran, aber das hat Zeit, ich will erstmal endlich wieder FAHREN!!!

So, jetzt zu meiner Frage:
Ich brauch neues Öl fürs SChaltgetriebe und Diff...
Castrol SAF-XJ krieg ich hier nicht ran fürs Diff, aber dafür SAF-XA, ist auch für Sperrdiffs in 80W-140... kann ich das nehmen?
Fürs Schaltgetriebe hab ich Castrol Syntrax 75W-90 (API GL5) gefunden, passt das?

Danke fürs Antworten!

Beste Grüße aus Down Under!

--
Stefan
[image]

Öl für Sportgetriebe und Sperrdiff ? + Update vom Umbau

Daniel 525e, Tuesday, 30.07.2013, 22:10 (vor 4811 Tagen) @ Stefan

Also fürs Schaltgetriebe müsste wenn der grüne Aufkleber drauf ist Mobil SHC g30 rein . Im Lotus Forum wird anstelle des Mobil SHC 630 auch das Castrol TAF-X empfohlen dessen Nachfolger nun Castrol Syntrans heißt, aber M.S. hat vor ner zeit mal geschrieben dass angeblich bei BMW nur die freigegebenen Öle verwendet werden dürften.

Alternativ könne man ATF einfüllen

Von daher am besten nochmal suchen.

Ich fahr im eta seit einiger Zeit das Castrol Syntrans (ehemals TAF-X) im Sachltgetriebe, ist API GL 4-5, und hatte bislang keine Probleme. Das Kaltschaltverhalten wurde merklich besser, aber in Down Under sollte das ja kein Thema sein

Claudius, Dresden, Wednesday, 31.07.2013, 10:01 (vor 4810 Tagen) @ Stefan

Hallo Stefan,

da hast du ja schon viel geschaft, ich bin da noch nicht ganz so weit.
Die Anzeige im KI muss man die ausbauen oder was passiert wenn man die einfach so lässt ?
Kannst du mir noch etwas mehr Details erzählen, welche Kabel ich zurück bauen muss um die Anlassspeere zu entfernen.

Gruß Claudius

Stefan, Thursday, 01.08.2013, 10:07 (vor 4809 Tagen) @ Claudius

Hey Claudius,

ja die Anzeige kannst du einfach abstecken, musst nicht mal das KI aufmachen, ist nur von hinten angesteckt. Keine Ahnung was passiert wenn du es drin lässt, ich vermute mal nix ;-)

Was baust du denn an deinem?

Schick mir einfach mal ne PN !

Gruß

--
Stefan
[image]

Stefan, Thursday, 01.08.2013, 10:11 (vor 4809 Tagen) @ Daniel 525e

Ja ich mal bei Castrol auf der Seite gesucht. Da kann man ja nach Ölen für sein Fahrzeug suchen.

Fürs Schaltgetriebe spuckt er mir Castrol VMX 80 aus... das gibts sogar hier!

Und fürs Diff hab ich mal den nächsten BMW Händler angeschrieben... glücklicherweise haben die auch das SAF XJ da... juhu.... angeblich gibts das auch nur bei BMW, da das Castrol nur an BMW liefert hier, was für ein Kack. Da zahlt man dann wieder den Namen mit ;-)

Syntrans hab ich hier noch gar nicht gefunden, wundert mich auch net :-D

Gruß

--
Stefan
[image]

ZOSCHMA, Thursday, 01.08.2013, 20:41 (vor 4809 Tagen) @ Daniel 525e

Hi,
ich klink mich hier mal ein, welches Öl nehme ich denn bei einem Diff ohne Sperre?
Hat das Forum net sowas wie FAQs da könnte man doch sowas gut anlegen...

Danke und Gruß
Alex

RSS-Feed dieser Diskussion