Neuvorstellung (Allgemein)
Wenn BMW nix rausfinden kann, dann ist es ein 82er. Irgendwo zwischen 9/82 und 1/83 ist die Grenze, davor kann man die Ausstattung nicht einfach so abfragen, danach schon. Hier kannst du selber nachsehen:
https://shop.bmw-classic.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Classic-ClassicDE-Site/de_DE/...
einfach die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer eingeben. Wenn dann oben in den grauen Balken "Ausstattung" erscheint hast du Glück und kannst nachschauen, wenn nicht dann hast du vorerst Pech gehabt. In dem Fall müßtest du dich an die Mobile Tradition wenden ob die noch etwas herausfinden können.
PLan B: Rücksitzbank ausbauen und den Ausstattungszettel suchen. Dieser hängt meistens unten an der Rücksitzbank. Da ist codiert welche Ausstattung verbaut ist. z.b. 56.1 wenn es ein 82er ist und z.b. 401 wenn es ein 83er ist. Die Nummern stehen hierbei für die Sonderausstattung.
Der Ausstattungszettel kann sich auch unter dem Fahrersitz befinden, in dem Fall müßtest du den Fahrersitz ausbauen und von unten anschauen. War bis jetzt aber bei mir genau 1x so. Unter dem Beifahrersitz habe ich noch nix gefunden, ich würde es aber auch nicht ausschließen.
Unter dem Armaturenbrett befindet sich desweiteren noch eine Plakette auf der alle Sonderausstattungen vermerkt sind die Blecharbeiten/Haltewinkel/Löcher erfordern.
Darunter fallen: Schiebedach, ZV, DWA, ABS, Antenne, Niveau, Airbag, Standheizung, SWRA (bin mir hier nicht ganz sicher, aber zumindest beim Diesel müßte es drin stehen), AHK, Seitenblinker. Farbe und Motor sind auch codiert. Getriebe wohl auch. Bin jetzt zu faul zum nachschauen.
Bei Behördenfahrzeugen kann noch eine 2te Plakette dabei sein mit gesonderten Anweiseungen. Die Plakette kann auch bei Vorführfahrzeugen vorhanden sein. Bei einem 0815 e28 ist mir noch keine Doppelplakette unter dem Armaturenbrett begegnet.
Die Fahrgestellnummer würde ich geheim halten, auch wenn jemand danach bettelt.
grüße
wolfgang