Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Teilenummer gesucht Verteilerläufer M20

Alex T., 16515 OHV, Thursday, 15.08.2013, 07:25 (vor 4795 Tagen) @ alpinweißer525e

Moin,

sind die Schrauben nicht immer am Verteilerläufer dran? Ich meine ja...

Gruß

--
524d --> 545i 1/4 Meile: 11,3s @ 189,9 kmh mit 0,9 bar LD 21.6.15 Zerbst

Ralf518, Thursday, 15.08.2013, 08:55 (vor 4795 Tagen) @ Alex T.

Hallo,

die Schrauben sind immer am Verteilerfinger mit drann,
einzeln gibts die wohl nicht, Entweder du kaufst nen
neuen Finger, holst dir ne gebrauchte Schraube von
einem weggeworfenem Finger aus der Werkstatt deines
Vertrauens oder lässt das so. Notfalls kann man den
Schraubenkopf ja auch mit ner Zange packen, so fest
wird die Schraube ja nicht angezogen.

Viele Grüße
Ralf

alpinweißer525e, Thursday, 15.08.2013, 11:52 (vor 4795 Tagen) @ Ralf518

Hallo,

danke Euch beiden, dann laß ich das so. Den Finger schon nach 145tkm zu erneuern hat wahrscheinlich keinen Sinn.

Gruß,
Wilhelm

Nico Hoffmann, Thursday, 15.08.2013, 19:19 (vor 4794 Tagen) @ alpinweißer525e

danke Euch beiden, dann laß ich das so. Den Finger schon nach 145tkm zu erneuern hat wahrscheinlich keinen Sinn.

Das ist vermutlich keine Normschraube. Gibts einzeln - wenn überhaupt - bei Bosch.

Die Schraube hat einen langen glatten Schaft und nur unten ein bischen Gewinde, damit sie
sich zwar festschrauben läßt, aber gleichzeitig im Verteilerfinger leicht drehbar bleibt.

Du könntest eine passende Schraube aus einer Normschraube herstellen, die du in die
Bohrmaschine spannst und das Gewinde am Schaft abfeilst :-) Die langen Winterabende
werden ja irgendwann wieder kommen....

Übrigens ist das Teil, auf dem der Verteilerfinger festgeschraubt ist offenbar aus Gusseisen
und damit ziemlich spröde. Auf jeden Fall brechen die Laschen (es sind drei an der Zahl, für
jedes Schräubchen eine...) schon bei erstaunlich geringer Krafteinwirkung ab :-(. Der
Verteilerfinger hält aber auch an nur zwei Schrauben ohne Probleme.

N.

alpinweißer525e, Thursday, 15.08.2013, 23:15 (vor 4794 Tagen) @ Nico Hoffmann

Du könntest eine passende Schraube aus einer Normschraube herstellen, die du in die
Bohrmaschine spannst und das Gewinde am Schaft abfeilst :-) Die langen Winterabende
werden ja irgendwann wieder kommen....

Die hätte dann aber bestimmt ein anderes Gewicht und würde eine Unwucht erzeugen. :-D

Übrigens ist das Teil, auf dem der Verteilerfinger festgeschraubt ist offenbar aus Gusseisen
und damit ziemlich spröde. Auf jeden Fall brechen die Laschen (es sind drei an der Zahl, für
jedes Schräubchen eine...) schon bei erstaunlich geringer Krafteinwirkung ab :-(. Der
Verteilerfinger hält aber auch an nur zwei Schrauben ohne Probleme.

N.

Danke für den Tip, ich habe gestaunt wie stark die kleinen Schrauben festgezogen waren von der Werkstatt... :-| Glück gehabt.

Gruß,
Wilhelm

RSS-Feed dieser Diskussion