Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Geräusche beim Beschleunigen (Allgemein)

Alex518i, Thursday, 15.08.2013, 13:39 (vor 4795 Tagen)

Hi,
Bei meinem 525e ist folgendes Problem aufgetreten.
Im ersten Gang ab 25 km/h und im zweiten Gang ab 40 km/h höre ich ein Quietschen von vorne Links.
Könnte das vielleicht der Keilriemen sein? Der Zahnriemen ist vor kurzem von meiner Werkstatt neu gemacht worden- mich würde es wundern, wenn er das Geräusch verursachen würde.
Ab 60 km/h ist das Geräusch allerdings komplett weg.
Hat irgendwer von euch so was schon mal gehabt?
Gruss
Alex

Geräusche beim Beschleunigen

Stefan, Tuesday, 20.08.2013, 22:59 (vor 4789 Tagen) @ Alex518i

Hallo Alex,

das Geräusch kann Vieles sein.

Mach doch mal die Motorhaube auf und spiel am Gasbowdenzug rum, also gib mal Gas... wenn das Geräusch vom Motor kommen sollte, kannst du es so besser orten, weil du stehst ja direkt drüber... Keilriemen wäre möglich, hast ja ein paar (Lima, Hydraulikpumpe, Wasserpumpe).

Wenns ein Rollgeräusch sein sollte, evt. Bremsen (Beläge etc..) wären da mein erster Gedanke, meist wenn die Beläge schlecht zurückgehen durch feste Kolben oder Dreck und dann an der Scheibe schleifen.

Also versuch erstmal rauszufinden, obs vom Motor kommt oder ein Rollgeräusch ist.

Gruß
Stefan

--
Stefan
[image]

Alex518i, Wednesday, 21.08.2013, 15:42 (vor 4789 Tagen) @ Stefan

Auf jeden Fall ein Motorgeräusch, da man es auch hört, wenn der Wagen steht und ich ein bisschen Gas gebe. Ich tippe nach wie vor auf den Keilriemen - vermutlich an der Lichtmaschine. Vielleicht sollte ich damit zur Werkstatt, aber andererseits ist mir das Problem erstmals vor 500km aufgefallen und größere Probleme hatte ich seitdem nicht.
Das Geräusch tritt übrigens nur ab einer bestimmten Drehzahl auf und nur bei warmem Motor

Stefan, Wednesday, 21.08.2013, 23:12 (vor 4788 Tagen) @ Alex518i

Ja genau, daher Motorhaube auf, mal mit der Hand den Gaszug an der Drosselklappe betätigen und schauen, wo es quietscht! Wenns der Keilriemen der Lima ist, den kannst du ganz leicht selber tauschen, ist wirklich einfach. Wenn du ne Anleitung brauchst, sag bescheid.

Gruß

--
Stefan
[image]

Alex518i, Friday, 23.08.2013, 19:46 (vor 4787 Tagen) @ Stefan

Danke,
eine Anleitung wäre cool.
Gruß
Alex
:-)

Benny B., DARMstadt, Friday, 23.08.2013, 20:25 (vor 4787 Tagen) @ Alex518i

Die Gummilager der Lichtmaschinen gehen gerne kaputt.

Dadurch hängt diese dann etwas schräg im Motorraum und fluchtet nicht mehr mit den anderen Riemenscheiben.

Hatte ich auch, neue Lager kosten bei BMW ein halbes Vermögen und ich meine wirklich ein halbes vermögen.

Es gibt im Zubehör, wenn man etwas sucht, welche aus PU (Polyurethan) die halten dann auch ein bisschen länger ;)

Oder man lässt sich welche aus Alu drehen...wenn man jemanden kennt, der sowas kann :-|

--
[image]
09.1985 122PS ETA

RSS-Feed dieser Diskussion