Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Startproblem e28 eta, BJ 84 - bitte helft! (Technik und Reparaturen)

Bumpy_J, Friday, 16.08.2013, 11:31 (vor 4740 Tagen)

Hallo und Guten Tach,

vor 3 Wochen habe ich mir, mit damals noch etwas mehr Freude im Gesicht, einen e28 eta aus dem Jahr 1984 gekauft. Bin vom W116 umgestiegen auf die Propellermarke.
Während der Probefahrten konnte ich nichts auffälliges feststellen. Lediglich bei der letzten Probefahrt, am Tag des Kaufs, wollte er nicht beim ersten Mal anspringen sondern brauchte dazu etwas Gas. Nunja, nix dabei gedacht und trotzdem gekauft.

Nun ist es aber so, das der Kleine bei jedem Startvorgang Gas braucht. :-| Egal ob er kalt oder warm ist. Ich muss am Anfang auch immer ein paar Sekunden auf ca. 1.000-2.000 Umdrehungen laufen lassen, sonst geht er aus. Auch geht er manchmal nach 2-3 Minuten Leerlauf einfach so aus. Im Leerlauf tourt er zudem immer/häufig im Bereich 100-200 Umdrehungen rauf und runter. Woran kann das denn liegen?

Der BMW hat einen Kaltlaufregler - das Problem betsteht aber mit und ohne den Regler.
Gestern haben wir einen anderen Steuerchip verbaut - dieser soll das Ansprechverhalten ändern und auch die Drehzahlbegrenzung aufheben (nicht das ich so fahren würde), aber auch danach besteht das Problem fort. Er liegt jetzt allerdings gefühlt etwas direkter am Gas.

Habt Ihr Ideen? Ich selbst bin leider kein Mechaniker, solltet Ihr Ideen haben, erklärts bitte wie für "Hausfrauen".

Ich habe vor noch ein paar Lackarbeiten machen zu lassen, aber vorher muss er einwandfrei laufen.

Vielen Dank im Voraus!

Bumpy

PS: Achja, noch zwei weitere kleine Probleme:

PS1: Des weiteren wurde festgestellt das am Motorblock (rechte Seite) ein Ölfilm ist. Ein Mechaniker meinte die Zylinderkopfdichtung/oder Ventildichtungen könnte hin sein. Die Flüssigkeiten sind noch getrennt und im Fahrverhalten merkt man auch nix. Auch Ölverlust ist nicht festzustellen. Eigentlich ist das doch kein typisches Problem bei diesem Motor. Wie seht Ihr das? Habt Ihr ne Empfehlung? Warten oder reparieren? Was kann es denn kosten das zu beheben?

PS2: Beim Fahren vernimmt man einige Quietschgeräusche. Habt Ihr das auch? Könnten die Stoßdämpfer sein, oder?

Ich hoffe mittlerweile echt, das ich mir kein Investmentgrab gekauft habe, auch wenn er mir ganz gut gefällt. Zur großen Liebe hat es noch nicht gereicht, vielleicht kommt es ja noch wenn mit den Fehlern mal Ruhe ist.

Tags:
Zündung, Startproblem, Anlasser, Reparatur

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion