Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bremsscheiben einbremsen (Allgemein)

alpinweißer525e, Tuesday, 20.08.2013, 14:12 (vor 4790 Tagen)

Hallo,

die Suche habe ich schon benutzt... Wie bremst man neue Scheiben bestmöglich ein, damit sie sich nicht verziehen? Wenn man googelt, findet man auf drei Seiten sechs Meinungen.

Im Etzold steht, daß man fünfmal aus 50 km/h stark bis zum Stillstand abbremsen soll und das Ganze nach einer Abkühlpause wiederholen soll.
Auf der Rechnung, die ich bekommen habe, steht hingegen der Hinweis, daß man die ersten 50 km nur leicht bremsen sollte und Vollbremsungen vermeiden soll.

Was empfehlt Ihr? :-)

Gruß und danke,
Wilhelm

Bremsscheiben einbremsen

Heiko LÖB, Löbau, Tuesday, 20.08.2013, 14:15 (vor 4790 Tagen) @ alpinweißer525e

Moin Wilhelm!

Das, was der Meister sagt:

Auf der Rechnung, die ich bekommen habe, steht hingegen der Hinweis, daß man die ersten 50 km nur leicht bremsen sollte und Vollbremsungen vermeiden soll.

Gruß Heiko

--
[image]

Bremsscheiben einbremsen

alpinweißer525e, Wednesday, 21.08.2013, 00:36 (vor 4789 Tagen) @ Heiko LÖB

Moin Wilhelm!

Das, was der Meister sagt:

Gruß Heiko

Moin Heiko!

Welcher Meister? ;-) Die Scheiben sind von ATP Autoteile, die hatten das dazugeschrieben... aber danke für den Rat!

Gruß,
Wilhelm

Bloß nicht!

SiD_E28, Wednesday, 21.08.2013, 01:05 (vor 4789 Tagen) @ alpinweißer525e

Hallöchen...

Bloß nicht eine vollbremsung hinlegen. Da ist die Gefahr extrem groß das die Scheibe sich verzieht. So wie Heiko es schon sagte bzw zitiert hat. 50km/h...gemach runterbremsen...bisschen abkühlen lassen...das gleiche nochmal.

Wir machen die geschichte 3 mal. Einmal von 30-0...50-0 und zum schluss 100-0. Da kannst du nix falsch machen :-)
Lieber auf nummer sicher gehen bevor man danach gleich wieder an die Bremse muss.

Mfg SiD

Bremsscheiben einbremsen

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Wednesday, 21.08.2013, 10:26 (vor 4789 Tagen) @ alpinweißer525e

Hallo Wilhelm,
na wenn die von ATP sind, sei froh, dass da nicht draufstand, dass Du sie nach 50 km wieder rauswerfen sollst, weil sie eh krumm sind... :-).
Nee, aber mal im Ernst, da kannst Du Glück oder Pech haben bei denen. Ist halt alles Chinazeugs was die vertreiben. Sei doch so nett und gib mal ein Feedback nach dem ersten halben Jahr.
Ich verbau ansich ganz gern ATE oder Brembo, da hochgekohlt.
Und ja, Einbremsen würde ich auch in sanften Dosen empfehlen, keine Vollbremsung am Anfang.
Stefan

Bremsscheiben einbremsen

alpinweißer525e, Wednesday, 21.08.2013, 14:54 (vor 4789 Tagen) @ kiefer

Hallo,

danke für Eure Tips...

Hallo Wilhelm,
na wenn die von ATP sind, sei froh, dass da nicht draufstand, dass Du sie nach 50 km wieder rauswerfen sollst, weil sie eh krumm sind... :-).
Nee, aber mal im Ernst, da kannst Du Glück oder Pech haben bei denen. Ist halt alles Chinazeugs was die vertreiben.

Echt, ich dachte das China-Zeug bekommt hierzulande gar keine E-Nummer? ;-) Ich habe Bremsen von Ebay am Auto meiner Eltern getestet :-D und das war bis jetzt okay... ist halt bunt zusammengemischt, das Zeug kommt aus Spanien, Großbritannien, Italien, Tschechien... die Beläge für hinten sind jetzt aus Polen.

Ich bin nicht von der Geiz-ist-geil-Fraktion, davor hatte ich originale BMW-Scheiben und Beläge gekauft. Nach einer Graffiti-Attacke (Bremsscheiben mitlackiert) und einer nicht funktionierenden Tiefgaragen-Belüftung (Festrosten der Bremsen, Tragbild vom TÜV bemängelt) habe ich aber mittlerweile keine Lust mehr, jedesmal soviel Geld auszugeben.

Gruß,
Wilhelm

Bremsscheiben einbremsen

alpinweißer525e, Saturday, 02.08.2014, 16:47 (vor 4443 Tagen) @ kiefer

Hallo Wilhelm,
Nee, aber mal im Ernst, da kannst Du Glück oder Pech haben bei denen. Ist halt alles Chinazeugs was die vertreiben. Sei doch so nett und gib mal ein Feedback nach dem ersten halben Jahr.
Ich verbau ansich ganz gern ATE oder Brembo, da hochgekohlt.
Und ja, Einbremsen würde ich auch in sanften Dosen empfehlen, keine Vollbremsung am Anfang.
Stefan

Hi Stefan,

die Teile sind jetzt 7 tkm drin und lassen sich nichts Schlechtes nachsagen. TÜV bestanden, kein Quietschen, kein Lenkradzittern, ordentliche Bremsleistung auch aus 160 km/h und an fiesen Stauenden.

Gruß,
Wilhelm

RSS-Feed dieser Diskussion