Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Nockenwelle fuer kat-los M30 (Allgemein)

Oz-Beemer, Friday, 23.08.2013, 23:46 (vor 4787 Tagen)

Hallo,

Ich braeuchte fuer einen kat-losen 3,5er eine neue/andere Nockenwelle. Habe nur eine fuer einen mit Kat. Wenn ich da schonmal ran gehe, will ich auch das Optimum (im sehr zivilem Rahmen) rausholen. Was ist zu empfehlen? Vieles, was von Schrick angeboten wird, ist zu extrem und die Version mit zivilen Steuerzeiten nicht aufzutreiben. Von dbilas gibt es die 280 grad fuer normales Geld. Hat die jemand verbaut und kann die empfehlen? Sind verstaekrte Ventilfedern angeraten (drehzahlen schon zu hoch?). Die normale Nockenwelle geht natuerlich auch, wuerde nur eure Meinung schaetzen bevor ich das Geld in die Hand nehme. Gehe ich richtig davon aus, dass die Zuendung mit einer anderen als der originalen Nockenwelle neu eingestellt werden muss?

Es sei zu erwaehnen, dass ich nur theoretische Laien-Ahnung habe und die Motorarbeiten natuerlich machen lasse.

Gruesse,
Thomas

Nockenwelle fuer kat-los M30

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 24.08.2013, 10:20 (vor 4786 Tagen) @ Oz-Beemer

Die DBilas 288 läuft sehr schön. Es wird zwar der Sportfedernsatz empfohlen, aber meine Meinung dazu ist: unnötig, nur laut. Wenn man die Seriendrehzahl nicht überschreitet und mit Seriensteuergerät mitsamt Chip fährt, braucht man diese Krachmacher nicht. Gute neue Federn sollten genauso reichen.

k27 ⌂, Kempen, Wednesday, 28.08.2013, 17:18 (vor 4782 Tagen) @ M.S.

Moin Martin,

die 288er Bilas ist ja eigentlich die gute alte Schleicherwelle. Fahr ich auch sehr gerne.
Leistung sehr gut. Aber Rundlauf ist für empfindliche Kandidaten schon grentwertig. Sie ist aber auch deshalb sehr interessant, weil sie 112 Grad Spreizung hat.
Richtig rund läuft das mit Seriedrehzahl nicht mehr. Meist ist es nötig und auch empfehlenswert, eine Elelektronik-Anpassung zu machen. Oder man trickst den leerlaufsteller etwas aus. Drehzahl sollte nicht unter 850-900 u/min liegen.

Diese Welle wurde früher auch im 3,7 Liter S5/7 verbaut. Ich hatte gerade einen hier und da war die Drehzahl auch so auf 900 u/min. Das geht dann gut. Aber man hört sofort, daß da was passiert. Aber wie gesagt für empfinliche Leute ungeeigenet.

Ich werde demnächst mal die 276er Bilas in einigen Fahrzeugen probieren. Die hat auch 112er Spreizung und auch guten Hub..

Außerdem ist die 288er und wahrscheinlich auch die 276er nicht ohne Taschen zu fahren. nur mal so zur Info..

LG Micha

PS: Für enmpfindliche Leute und Automatikfahrer hab ich meine Zauberwelle mit den daten bzw. Rampen der alten Vergaserwellen aus den E3/9/12 etc. auf einer Motronik-Nockenwelle )Meisternocken vorhanden) und kann diese jederzeit schleifen lassen...

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Eric65, Straubing, Friday, 30.08.2013, 18:39 (vor 4780 Tagen) @ k27

Tag zusammen,

Micha hat absolut Recht, die 288er dbilas ist definitiv nicht ohne Ventiltaschen in den Kolbenböden zu fahren...erst recht nicht, wenn man auch noch die Verdichtung durch runterhobeln des Kopfes erhöht.

...und ja, der Rundlauf im Leerlauf ist nichts für empfindliche Leute. Ich hab die LLD auf 900 U/min erhöht. Damit würgt auch die einschaltende Klima den Motor nicht ab.
Ich verwende die Nocke an einem M106 mit L-Jetronic im E12...drückt echt gut das Ding, Vmax ist über 230. Ein Serien E12 M535i war "nur" 220 km/h schnell.

Gruß Eric

erich, Saturday, 31.08.2013, 20:10 (vor 4779 Tagen) @ Eric65

Hallo,
die ich auch langsam über eine neue Nockenwelle nachdenken muß, würde mich interessieren, ob es auch eine scharfe Nockenw. gibt, die ohne Ventiltaschen auskommt?
Grüsse

e28tommy, Ostfriesland, Saturday, 31.08.2013, 22:23 (vor 4779 Tagen) @ erich

Hallo, das Tema Interessiert mich nun auch, habe noch eine scharfe Nockenwelle von einen Alpina e28 B35 Hmmm... und nun kann ich die nicht einbauen da meine Kolben keine taschen haben ?

--
[image]

Eric65, Straubing, Monday, 02.09.2013, 23:12 (vor 4777 Tagen) @ e28tommy

Ja, Ventiltaschen sind ein echtes Problem. Ich kenne eigentlich keine "scharfe" Nockenwelle, die das nicht benötigt.
Fakt ist nunmal, dass die Nocke durch längere Öffnungszeiten der Ventile UND größeren Ventilhub erst "scharf" wird. Durch das längere Öffnen der Ventile wird der Zeitraum fürs Einströmen des Gasgemisches verlängert, durch den größeren Ventilhub der Einlassquerschnitt und somit der Volumenstrom (was das Wichtigere von Beiden ist!). Erst beides zusammen ergibt eine deutlich spürbare Leistungssteigerung gegenüber Serie. Fehlt eines von den Beiden...gibt´s auch nur halb soviel Mehrleistung, was sogar nur so wenig sein kann, dass es nicht mehr spürbar ist und nur einen unruhigen Leerlauf bringt...sonst nix.

Gruß Eric

erich, Tuesday, 03.09.2013, 00:18 (vor 4776 Tagen) @ Eric65

Hm, naja, das ist wohl dann schon etwas aufwendiger. Dann muß es eben der serienmäßige tun, 218Ps sollten ja auch reichen ;-)

pillepalle, Tuesday, 03.09.2013, 09:41 (vor 4776 Tagen) @ erich

Mich würde bezüglich diesen Themas mal Zahlen interessieren. Ich hab ja auch vor eine scharfe Nocke zu verbauen.

Wie viel mm sind denn zwischen Ventil und Kolben beim ungeplantem Motor? Normal sind das im Serientrimm doch so 2mm, oder nicht? Man müsste doch schön ausrechnen können, ob noch Luft ist, oder nicht. Auf Freigängigkeit nach dem zusammenbau, sollte man natürlich trotzdem noch prüfen :-D

Und wenn es wirklich zu eng wird, wie bekommt man die Taschen in den Kolben? Kann das nur eine Spezialfirma machen?

Gruß
Tobias

--
[image]

AHG535i, Tuesday, 03.09.2013, 14:35 (vor 4776 Tagen) @ pillepalle

Taschen kannst Du einfach selber machen. Ventile machst Du ja eh neu, dann nimm ein altes Ventil, schleif den Teller schön scharf an, und dann ab in die Bohrmaschine.

Das ganze dann entweder durch nen alten Kopf durch oder sich ne Vorrichtung für den passenden Winkel bauen.

In dem großen Onlineauktionshaus, gibts auch aktuell nen Satz neuer Kolben mit Ventiltaschen. Kosten aber auch 1200,- .

pillepalle, Wednesday, 04.09.2013, 09:42 (vor 4775 Tagen) @ AHG535i

Beeinträchtigt sowas nicht die Stabilität des Kolbens?
Mir ist das noch nicht so ganz geheuer, da einfach Taschen in den Kolben Boden zu schleifen :-P

--
[image]

erich, Thursday, 05.09.2013, 12:31 (vor 4774 Tagen) @ AHG535i

Coole Methode. Das hätte ich nicht gedacht, dass dies relativ einfach zu machen ist. Man lernt eben nie aus.

Grüsse, Erich

Die Standartlösung: 272 Grad Serie vor 79

Eric65, Straubing, Thursday, 05.09.2013, 22:50 (vor 4774 Tagen) @ erich

Die "Standartnockenwelle" am M30 (es gibt hier eine Ausnahme beim 2.5er!) hat ab 79 264 Grad. Beim M30 sowohl bei den Verteilermotore als auch bei der Motronicversion. Die Nockenwellen haben aber unterschiedliche Anflanschungen für den Verteilertrieb, sind also nicht kompatibel.

Vor 79 waren es 272 Grad Nockenwellen und dieser kleine Unterschied ist enorm spürbar. Die Umstellung auf nur 264 Grad erfolgte auf Grund von Abgasrestriktionen, die eingehalten werden mussten.
Diese 272 Grad Nockenwellen sind hervorragend geeignet für "leichte" Tuningmaßnahmen, da sie absolut in Serie ohne Modifikationen an Kopf oder Kolben verbaubar sind. Die Verteilerversion ist gut verfügbar, die Motronicvariante ist sehr, sehr selten, da nur ca. 1 Jahr lang im E23 733i verbaut.

Aber Michael (K27) kann solche Nockenwellen organisieren, ich glaube er kann sie sogar nachschleifen lassen. Wer sowas in Betracht zieht sollte mit ihm Kontakt aufnehmen, er kennt sich da echt aus und hat auch die Möglichkeiten das nachfertigen zu lassen.

Gruß Eric

erich, Thursday, 05.09.2013, 23:08 (vor 4774 Tagen) @ Eric65
bearbeitet von erich, Thursday, 05.09.2013, 23:11

Das hört sich wirklich interessant an, bei meinem, er hat jetzt immerhin 230000 gelaufen, ist die Welle laut BMW zwar noch fahrbar, weist aber schon leichte Einlaufspuren auf.
Wenn sie also sowiso gewechselt werden muß, wäre diese Lösung natürlich ideal, muß halt mal sehen.
Sind echt interessant, Deine Ausführungen oder auch von den anderen, die hier echt Ahnung haben.
Grüsse, Erich

Ralf518, Friday, 06.09.2013, 01:08 (vor 4773 Tagen) @ erich

Hallo,

die Motronik E23 733i/732i haben eine andere Motronik wie der erst
ab 9/84 gebaute E28 535i. Bei dem 535i gab es bereits die
leistungsgesteigerte Motronikzündanlage, welche der frühe E23 mit
"normaler" Motronikzündung noch nicht hatte. Die Verteilerkappe
sitzt zwar auch vorne an der Stirnseite des Kopfes, der Verteiler-
finger ist aber anders. Beim frühen E23 ist er gesteckt, beim E28
grundsätzlich immer mit drei Schrauben vorne an der Nockenwelle ver-
schraubt. Es gibt zwar vorne ein Zwischenstück zwischen Nocke und
dem Finger, an dem der Finger befestigt wird, aber leider lassen
sich diese Zwischenstücke nicht wechselseitig einbauen, weil die
Zwischenstücke einen anders geformten formschlüssigen Übergang an
der Stirnseite der Nockenwelle haben.
Langer Text, kurzes Fazit, an der frühen E23 Nocke kannst Du nur
den frühen, gesteckten Finger verbauen. Die leistunggesteigerte
E28 Motronikzündung zerballert Dir den auf die alte, schwache
Zündung ausgelegten gesteckten Finger binnen kürzester Zeit.

Ich habe meinen e23 732i auf den späten E23 735i Motor mit
ebenfalls ab Werk leistungsgesteigerter Motronik umgebaut. In
einer Übergangszeit von etwa 2 Jahren hatte ich vorgreifend bereits
die späte leistunggesteigerte 735i Motronik verbaut, während ich
noch den 732i Motor drinnen hatte, da der 3,5er noch nicht fertig
überholt war. In den 2 Jahren hat die starke Zündung 2 mal den
gesteckten Finger komplett bis aufs Zahnfleisch runtergekaut. Da
hat ein voller cm gefehlt!

Nach meinem Dafürhalten nützt Dir die "scharfe", frühe E23
Motroniknocke nichts im E28, weil Du den Hochleistungsverteiler
an dieser nicht verbaut bekommst. Vielleicht kann man sich eine
Fingeraufnahme zusammentüteln, aber trivial ist anders, ich traue
mir das nicht zu. Klar, irgendwie könnte man das frickeln, aber
eine saubere Umsetzung ist schon anspruchsvoll. Schliesslich trägt
dieses Zwischenstück auch eine Gleitfläche für einen Simmering.

Viele Grüße
Ralf

erich, Friday, 06.09.2013, 09:44 (vor 4773 Tagen) @ Ralf518

Du kennst dich ja auch echt aus. D.h., ich müßte mir wohl tatsächlich vom K27 eine Welle anfertigen lassen, so wie auch der Eric65 gemeint hat. Jetzt weiß ich auch, was der K27 mit der Zauberwelle meinte. Er nimmt die Daten von den alten Vergaserwellen, aber mit Motronicflansch für die Zündung. Dann hat man die Mehrleistung, spart sich aber die Ventiltaschen. Wäre echt zu überlegen.
Nur bevor ich nicht die H-Zulassung habe, wird das kaum Sinn machen, da bei mir noch ein GAT Nachrüstkat verbaut ist. Der müßte erst mal raus, geht jetzt aber noch nicht wegen der Umweltzone.
Und der kat macht sich momentan noch wie ne Drosselung bemerkbar. Ich denke, der müßte größer sein und ist nicht so gut auf die Maschine abgestimmt.:-(
Grüsse,
Erich

AHG535i, Friday, 06.09.2013, 10:17 (vor 4773 Tagen) @ erich

Reiß den ollen GAT Kat raus und schweiß einen vom E32 oder E34 3,5er ein. Dann ist Ruhe und auch wieder Leistung da.

erich, Friday, 06.09.2013, 10:53 (vor 4773 Tagen) @ AHG535i

Stimmt, hatte daran noch nicht gedacht.
So wie es jetzt ist, ist es auf jeden Fall nix.:-|

pillepalle, Friday, 06.09.2013, 18:19 (vor 4773 Tagen) @ erich

Hat die 272° Nocke dann auch einen anderen Ventilhub, oder ist der gleich zur originalen 264°?
Einige haben jetzt ja schon die 288° Nocke empfohlen. Das dürfte doch je nach Ventilhub ein deutlich spürbarer unterschied sein? Und eine Qual im Leerlauf?

Zurück zum Thema Ventiltaschen :-D

ihr redet immer von Ventil "scharf" schleifen. Ich denke doch, dass das Ventil dann nur dazu genutzt wird, um sich Markierungen auf dem Kolben zu machen? Ich komm mir fast schon doof vor das zu fragen :-D

Werde ich mir wohl eine Vorrichtung für die Fräse bauen in welcher ich die Kolben sauber einspannen kann.

--
[image]

AHG535i, Friday, 06.09.2013, 22:46 (vor 4773 Tagen) @ pillepalle

Die Kolben sind relativ weich, was das reine Material angeht. Wenn Du den Ventilteller "schärfer" schleifst an den Rändern geht das damit sehr gut. Zur Unterstützung kannst Du noch Ventileinschleifpaste mit auf den Teller machen, aber die grobere Vorschleifpaste.

Gruß
Axel

RSS-Feed dieser Diskussion