Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Diebstahlschutz mit Totschalter, Magnetschalter (Technik und Reparaturen)

derarmin, Tuesday, 27.08.2013, 21:07 (vor 4727 Tagen)

Hallo,

da mir mein E28 langsam lieb und teuer wird, denke ich gerade über einen "einfachen" aber wirksamen Diebstahlschutz nach.
Geplant ist die Verwendung eines Magnetschalters, der versteckt irgendwo verbaut wird(unsichtbar) der mittels eines Magneten am Schlüsselbund(angeklippt zum Einfachen ablösen) geschalten wird. Vorgehensweise wäre also, Zündung ein, Magnet vom Schlüsselbund lösen, Magnetschalter schalten(Relais mit Selbsthaltung), Wagen starten.
Der Schalter ist also eher ein Taster, der wieder abfällt, das Relais bleibt aktiv durch Selbsthaltung(Zündung an) und fällt selbsttätig ab, bei Zündung aus, so kann man nie vergessen, den Schutz zu aktivieren.

Jetzt ist die Frage, was ich über das Relais scharf bzw. abschalte. Benzinpumpe/Anlasser was kommt da am besten in Frage?

Was haltet ihr von der Idee mit dem Magnetschalter und der Selbsthaltung?
Benötigen werde ich nur Kabel, 1 KFZ Relais, Magnetschalter und Magnet, bissel Kleinteile und fertig bin ich.

Gruss

Tags:
Diebstahlschutz

Diebstahlschutz mit Totschalter, Magnetschalter

M54B30, NRW, Tuesday, 27.08.2013, 23:05 (vor 4727 Tagen) @ derarmin

Hi Armin,

das Thema ist noch nicht so alt:

Siehe diesen Thread. Wilhelm hat eigentlich das beste gesagt ;-)

http://www.e28-forum.de/forum/index.php?id=259081

Zweimal sind die Ratten mit eingestiegen. Danach habe ich vorgesorgt und beim dritten mal sind die sogar gescheitert. War erst in anfang August. Und ich lebe nicht mal in einem Bezirk, wo man Autos aufbricht. Entweder liegt es am Modell selber, oder es war ein versuchter Diebstahl um mal eine schnelle Spritztour zu machen.

Gruß,
Lars

--
Einmal E28, immer E28

Habs noch nicht ganz grafft

derarmin, Wednesday, 28.08.2013, 12:23 (vor 4727 Tagen) @ M54B30

Was genau schaltet dieses Kabel ab, wenn ich da n Schalter zwischen setze?
Würde das auch mit einem Magnetschalter klappen, find die Version mit Selbsthaltung und automatischer Aktivierung der "Diebstahlsperre" eigentlich eleganter. Nur was sollte ich mit dem Relais schalten, dieses Kabel dann?

Gruss

Habs noch nicht ganz grafft

santi, Wednesday, 28.08.2013, 14:07 (vor 4727 Tagen) @ derarmin

Dieses Kabel ist dazu gedacht die WFS einzuschleifen.
Du hast hinterm Tacho einen schwarzen Stecker (Kabelfarbe grün) den Du trennst/ aussteckst - dann springt der Wagen nicht mehr an. Sozusagen der selbe Effekt als wäre die WFS dazwischengeschleift.

Was es jetzt genau abschaltet weiss ich auch nicht - Zündung geht, Anlasser dreht aber Auto sprint nicht an.
(Hab mich sogar selbst damit verarscht als ich den E28 nach dem Urlaub wieder starten wollte).

Vorgehensweise:
Kabel auseinanderstecken, an beide Enden ein verlängerndes Stück Kabel dran die zu einem Schalter führen - fertig!
Am elegantesten natürlich mit originalen BMW Steckern und den dazu passenden Rundkontakten.
Hatte ich auch nicht, hab VW Teile genommen. ;-)

Das mit dem Magneten ist keine schlechte Idee, denke mal im Scooter Tuning Bereich sollten sich solche Schalter zB finden lassen.
Hab mich aber nicht damit auseinandergesetzt da mir der "einfache" Schalter reicht.
Hab mich mittlerweile dran gewöhnt nach dem Abstellen und vor dem Start draufzudrücken.

NBH, Thursday, 29.08.2013, 09:22 (vor 4726 Tagen) @ derarmin

Nimm ne komplette Alarmanlage mit Funk-FB. Die hat ein Relais zur Anlasserunterbrechung eingebaut, und steuer gleichzeitig Deine ZV. Kostet 100€ ...

Gruss NBH

Ralf518, Thursday, 29.08.2013, 11:13 (vor 4726 Tagen) @ NBH

Hallo,

meine Meinung ist, sobald man drüber spricht, dann ist es
kein Diebstahlschutz mehr. Auch etwas Gekauftes kann
eigentlich keinen Schutz bieten, denn die Funktion und die
Schwachstellen sind dann bekannt. Eigentlich geht da nur
selbst was ausdenken, heimlich
einbauen und nicht drüber sprechen.

Ansonsten ist es, wie die Frage, ob man den Haustürschlüssel
besser unter der Fußmatte oder im Blumenkübel versteckt.

Viele Grüße
Ralf

derarmin, Thursday, 29.08.2013, 17:42 (vor 4726 Tagen) @ Ralf518

ich denke auch, werde was eigenes verbauen und damit zündung/benzinpumpe oder ähnliches wichtiges lahmlegen und das ganze so bauen, wie anfangs geplant. mit magnetschalter irgendwo versteckt und nem relais was 2 schließer hat, damit schalte ich dann bei bedarf die verbraucher an/aus.

bei mir ist das so gelöst

Kai R., Thursday, 29.08.2013, 17:52 (vor 4726 Tagen) @ derarmin

original BMW-Schalter im Armaturenbrett verbaut (Nebelleuchte oder ähnlich). Der muss aber gedrückt sein, sonst fließt kein Strom zum Anlasser oder zur ESP. Einfach das Kabel zum Anlasserrelais oder zur Benzinpumpe hinter dem Zündschloss unterbrechen und über den Schalter schleifen.

RSS-Feed dieser Diskussion