Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Überlegung von Umbaumöglichkeiten!? (Allgemein)

eta-driver, 63486 Bruchköbel, Thursday, 29.08.2013, 13:26 (vor 4781 Tagen)

Nach längerem Hin und Her und Kaufangeboten unter 4000€ denke ich nun ernsthaft über ein Extremumbau meines 528i nach! Die Substans ist Erstklassik, da Rostfrei. Technik ist soweit auch fit, letzter tüv 2012 im Sept. ohne Mängel absolviert! Gescheites Fahrwerk is schon drin! :-) Ich denke über ein Zeitgenössiges Motortuning mit 3x 40 Webervergaser nach und eventuell zum Aufrüsten für Gleichmäßigkeitsläufe im Bergsport. Soll heißen: Leerräumen, Käfig, gescheite Sitze usw. Hat Jemand von Euch erfahrung mit soner Motorumbaugeschichte, bzw. Wer macht so ne Umrüstung von L-Jetronic auf Webervergaseranlage!

Vielen Dank für Vorschläge und Anregungen im Vorraus! ;-)

--
Straße naß, Fuß ufs Gas!

Und täglich grüßt das Murmeltier kt.

woife, Thursday, 29.08.2013, 14:58 (vor 4781 Tagen) @ eta-driver

kt.

Wie meinen??

eta-driver, 63486 Bruchköbel, Thursday, 29.08.2013, 17:51 (vor 4781 Tagen) @ woife

Wat? das ist aber kein vernünftiger Vorschlag!! ;-)

--
Straße naß, Fuß ufs Gas!

Frag doch mal den K27

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Friday, 30.08.2013, 17:00 (vor 4780 Tagen) @ eta-driver

Der hat von sowas Plan...

--
[image]

Überlegung von Umbaumöglichkeiten!?

Chrys, Friday, 30.08.2013, 18:33 (vor 4780 Tagen) @ eta-driver

Also ich weiß ja nicht warum du auf Weber umrüsten willst - ich denke mal wenn du die Kiste leer räumst ist da schon ordentlich bums dahinter...ggf kannst du auch noch ne kürzere HA-Übersetzung einbauen, dann zieht der Bock ordentlich, da würd ich nicht versuchen die ne funktionierende Jetronic rauszuwerfen und was umzustricken...

Jm2c...

VG
Chrys

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Saturday, 31.08.2013, 18:23 (vor 4779 Tagen) @ Chrys

ähemmm,wenn einer auf Weber-Vergaser umrüstet macht er das warscheinlich nicht nur aus Vernunftsgründen :-P der Sound ist einfach unvergleichlich :-P UNd ist was fürs Auge :-D

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

Eric65, Straubing, Monday, 02.09.2013, 22:49 (vor 4777 Tagen) @ fritz H5S

Sound is ja o.K, ... und für´s Auge ist´s auch was, ABER: Fuck for TÜV und leistungsmindernd ist das auch! Jede Einspritzanlage ist einem Vergaser überlegen, in der Leistung und im Abgasverhalten (deshalb gibbet das NO TÜV)

Das "mehr" an Leistung der Webervergaser resultiert nur aus den Umstand, das jeder Zylinder seine eigene Drosselklappe hat und kurze Ansaugwege. Rüste eine Einspritzanlage auf "Einzeldrossel" um, und du überflügelst jeden Webervergaser um Welten bei Leistungsabgabe, Ansprechverhalten, Abgas und Verbrauch...und der Sound ist der Gleiche!

Gruß Eric

AHG535i, Tuesday, 03.09.2013, 14:43 (vor 4776 Tagen) @ Eric65

An nem 528i mag das noch abnahmefähig sein, je nach Baujahr. Klang ist geil, aber das wars dann auch.

Nen Freund von mir fuhr auch jahrelang nen 320i mit 3 WeberDoppelVergasern und nem gemachten 2,8er M20 Motor. Das ganze aber mit Fächerkrümmer, ohne Kat und nur nem Endschalldämpfer.
Leistung? Nicht wirklich mehr als nen guter Alpina B3, dafür stank die karre immer nach Sprit im Innenraum. Nach ner 1/4 Std. warst Du vollkommen benebelt.

Preislich auch vollkommen daneben, dafür bekommst Du 3 Einzeldrosseln von nem M5. Vor allem, das was reinkommt, will ja auch wieder raus. Hilft ja nicht, wenn ich 20ltr. pro Zylinder reinpuste, es kommen aber nur 12 wieder raus, weil die Abgaswege zu klein sind.

RSS-Feed dieser Diskussion