Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bremsschlauch läßt sich nicht abschrauben (Allgemein)

alpinweißer525e, Thursday, 29.08.2013, 22:11 (vor 4781 Tagen)
bearbeitet von alpinweißer525e, Thursday, 29.08.2013, 22:35

Hallo,

bei meinem eta ließ sich der Bremsschlauch am Übergang zur Karosserie vorne links nicht lösen, auch literweise WD-40, stundenlanges Einwirkenlassen und ne Gripzange haben nichts gebracht. Sogar der Halter ist verbogen. Jetzt ist die besch****** 11er Mutter der Bremsleitung so rund, daß ein 10er Schlüssel raufpaßt.

Zerstörungsfrei bekomme ich das nicht mehr auseinander, da muß wohl die Flex ran.

Heißt das automatisch, daß ich die Bremsleitung bis zum ABS-Block erneuern muß? :-|

Danke und Gruß,
Wilhelm

Bremsschlauch läßt sich nicht abschrauben

Claudius, Dresden, Thursday, 29.08.2013, 23:56 (vor 4781 Tagen) @ alpinweißer525e

Hi, es gibt die Gripzang/Feststellzange auch als 11er Schlüsselgröße, damit bekommst du es sicher auf. Ich leih mir die Zange immer in der Werkstatt um die Ecke. Wenn du die Leitung abflext kannst du auch eine neue Mutter nehmen und die Leitung davor neu börteln. Benötigst hierfür aber auch ein Spezialwerkzeug.

Gruß Claudius

Ganz einfach...

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Friday, 30.08.2013, 16:58 (vor 4780 Tagen) @ alpinweißer525e

Wenn so eine Leitung beim 2. Versuch nich will mach ich die Dinger mit ner Lötlampe heiss. Diese kleinen Bunsenbrenner die es im Baumarkt für 10 Euro mit 3 oder 4 Kartuschen gibt. Ein sehr wertvoller kleiner Helfer in der Hobbywerkstatt. Weil damit bekommst Du selten was zum glühen, aber so heiss das ein verrostetes Gewinde dann doch aufgibt.

Grüsse, der Willy

--
[image]

Ganz einfach...

alpinweißer525e, Friday, 30.08.2013, 21:00 (vor 4780 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Hi,

danke für Euren Rat!
Ich habe es heute nochmal versucht, nachdem das Kriechöl fast 24 h Zeit hatte einzuwirken. Auch mit Bunsenbrenner, daß die Funken spritzten. :-D Es half alles nichts, die Mutter war wahrscheinlich schon vorher im Sack und ist mittlerweile von der Hitze und der Gripzange oval gequetscht.
Bevor ich das so besch***en aufkriege, daß ich danach den neuen Sattel nicht montieren kann, bring ich ihn lieber nächste Woche in die Werkstatt. Die Leitung soll man wegen der Späne nicht abflexen, hab ich erfahren, und ein Schneid- und Bördelwerkzeug zu kaufen lohnt sich für mich nicht. Trotzdem danke!

Hier ein Video zum Bördeln von Bremsleitungen, fand ich super interessant:
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=195

Gruß,
Wilhelm

Ganz einfach...

erich, Tuesday, 03.09.2013, 08:47 (vor 4776 Tagen) @ alpinweißer525e

Bei solch verrosteten Schrauben mußt Du das Kriechöl noch viel länger einwirken lassen, 24 Stunden reichen nicht, eher 14 Tage, immer einmal oder besser zweimal am Tag einsprühen. Hatte ein ähnliches Problem an den Koppelstangen von meinem E34.
Grüsse

woife, Tuesday, 03.09.2013, 09:45 (vor 4776 Tagen) @ alpinweißer525e

Hast du es mit einem normalen Gabelschlüssel oder einem Hydraulikschlüssel probiert (5 Seiten vom 6-Kant geschlossen)?

alpinweißer525e, Tuesday, 03.09.2013, 22:08 (vor 4776 Tagen) @ woife
bearbeitet von alpinweißer525e, Tuesday, 03.09.2013, 22:15

Bei solch verrosteten Schrauben mußt Du das Kriechöl noch viel länger einwirken lassen, 24 Stunden reichen nicht, eher 14 Tage, immer einmal oder besser zweimal am Tag einsprühen. Hatte ein ähnliches Problem an den Koppelstangen von meinem E34.
Grüsse

Hi,

danke für den Tip, dann weiß ich nächstes Mal Bescheid. Obwohl die Schrauben der Bremsleitung eigentlich gar nicht rosten können, meine ich. Das scheint eine Art Messing-Legierung zu sein.

Hast du es mit einem normalen Gabelschlüssel oder einem Hydraulikschlüssel probiert (5 Seiten vom 6-Kant geschlossen)?

Ich wußte gar nicht, daß es sowas gibt! :-) Mit einem normalen Maulschlüssel. Damit und ein wenig WD-40 hat es sonst auch immer problemlos funktioniert, ich hatte schonmal alle vier Sättel runter und den Dichtungssatz erneuert, aber die Bremszylinderpaste vergessen. Auch jetzt beim zweiten Mal hab ich drei Sättel problemlos abbekommen, nur den einen vorne links nicht. Wahrscheinlich hatte ich die Schraube letztes Mal vor paar Jahren einfach zu fest angezogen, im Bastelbuch steht was von nur 10 Nm.

Im Moment ist das Auto bei ner Oldtimer-Werkstatt, weil ich weder Biege- noch Bördelwerkzeug habe. Bei BMW haben sie die Schraube auch nicht aufgebracht, wollten 400 EUR für eine Reparatur und haben mir empfohlen, es in einer freien Werkstatt machen zu lassen. Lehrgeld für meine eigene Dummheit. :-D

Gruß,
Wilhelm

woife, Tuesday, 03.09.2013, 23:34 (vor 4776 Tagen) @ alpinweißer525e
bearbeitet von woife, Tuesday, 03.09.2013, 23:41

Hallo Wilhelm,

das Schadensbild roch einfach stark danach, passiert gerne wenn man einen Gabelschlüssel verwendet vorallem wenn man es mehrmals macht fotzt der Sechskant irgendwann aus, es kann also auch schon der Vorbesitzer "mitgeholfen" haben. Stahlgruber und Co müßten welche lagernd haben.

grüße
wolfgang

Ralf518, Wednesday, 04.09.2013, 08:41 (vor 4776 Tagen) @ woife

Hallo,

steck aber genügend Geld ein, wenn Du einen holen willst!
Mache Schlüssel scheinen unter dem Chrom vergoldet zu
sein.

Viele Grüße
Ralf

RSS-Feed dieser Diskussion