Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kofferraum oeffnen :-/ (Technik und Reparaturen)

Dangerdanny, Neubrandenburg, Friday, 30.08.2013, 18:55 (vor 4725 Tagen)

Hallo Leute !

Mir ist heute was selten Daemliches passiert. Mein Dicker hat keine ZV, sodass ich den Kofferraum immer separat auf- und zuschliessen muss.

Nun habe ich heute etwas da drin gesucht und aus Reflex schliesse ich den Kofferraum auf, druecke den Knopf rein und schliess gleich wieder ab, damit ich die Klappe nur noch zuhauen muss und es nicht vergesse, wegen teurem Werkzeug und so.

Nun hab ich beim Suchen wohl den Schluessel reingelegt, gesucht, nichts gefunden und die Klappe zugehauen. Waere an sich kein Problem, da ich normalerweise an meinem Haustuerbund den Ersatzschluessel habe. Nun hatte ich den Haustuerbund aber in einer Wechselhose drin, die ebenfalls im Kofferraum liegt. ^^

Zu allem Ueberfluess ist auch ein Dietrich-aehnliches Werkzeug tief im Schloss abgebrochen.

Bekommt man das Schloss aufgebohrt, ohne gross etwas an der Schliessmechanik zu beschaedigen ? Oder gibt es eine andere Variante ?

Kollegen haben schon mit solchen Spaessen angefangen von wegen ein Loch in die Hutablage flexen und einen Opa-Hut ueber's Loch zu legen und solche Schoten.

Ich hoffe, da gibt es noch eine Moeglichkeit.

Vielen Dank schonmal im Voraus !

--
Best in Life is Hecktriebler-Drive ! :D

Kofferraum oeffnen :-/

woife, Friday, 30.08.2013, 19:24 (vor 4725 Tagen) @ Dangerdanny
bearbeitet von woife, Friday, 30.08.2013, 19:27

Hättest du den Dietrich nicht abgebrochen, dann könntest du jetzt einfach zu BMW fahren und einen passenden neuen Schlüssel kaufen.

Bohren kann man, kauf billige Bohrer, falls ein paar verrecken. Die Mechanik gibts zum Schweine füttern, falls du sie wieder erwarten vernichtest. Das Schloß mußt du dann neu kaufen.

Brief und Perso mitnehmen, dann bekommst du den zum Fahrzeug passenden Schlüssel und ein passendes Schloß. Die Schloßnummer ist in der FIN hinterlegt, darum wäre ich auch nicht so dumm meine FIN öffentlich zu posten. Setzt natürlich voraus das noch keine Hohlbratze den Schlosssatz getauscht hat.

Dangerdanny, Neubrandenburg, Friday, 30.08.2013, 20:08 (vor 4725 Tagen) @ woife

Vielen Dank fuer deine Nachricht !

Den Dietrich hab nicht ich abgebrochen, sondern ein Kollege von oben genanntem Schlag (mit Flex etc.)Ging schneller als gedacht, war wohl nur duennes Kupferblech.

Aber zu BMW wollte ich sowieso morgen, und unseren oertlichen Schrotti wollte ich auch noch abchecken.

Ich denke nicht, dass der Schlosssatz getauscht wurde, der Originalschluessel, den ich habe, ist so gut wie rund und abgegrabbelt, der Ersatzschluessel wurde nachgemacht.

Beste Gruesse,

Danny

--

Ralf525ea, Saturday, 31.08.2013, 20:32 (vor 4724 Tagen) @ Dangerdanny

Hutablage raus mit nem langen Magnet rein und den Schlüssel rausfischen :-)
Oder noch einfacher hast du nen Skisack oder ne Mittelarmlehne :-)

520i 2,5l M20 E28, Sunday, 01.09.2013, 04:20 (vor 4723 Tagen) @ Ralf525ea

Moin,

da der Schließzylinder durch den abgebrochenen "Dietrich" wohl eh schon unbrauchbar geworden ist und du somit einen neuen/anderen Schließzylinder mit Gehäuse brauchst, kannst du auch das Gehäuse aufbohren.
Das geht wesentlich einfacher, da es nur aus Aluminiumm ist.
Rechts und links vom Schließzylinder in das schwarze Alu-Gehäuse bohren, relativ mittig.
Schauen, dass du die Gewindehülsen erwischst, wo die Befestigungsschrauben drin sind.
Entweder auf gut Glück suchen, oder erst einen anderen Schließzylinder besorgen und dort abgucken.
Wenn du die Stelle gefunden hast, einfach immer größer bohren (min 10mm), bis die Hülsen abfallen.
Aber vor dem bohren die Löcher ankörnen und beim ansetzen die Schräge beachten, damit der Bohrer nicht ins Blech läuft.
Hab das Ganze auch schon hinter mir.

Gruß
Rudi

andi.bs, Monday, 02.09.2013, 12:52 (vor 4722 Tagen) @ Dangerdanny

Moin,

mir ist das Gleiche auch beim E30 passiert.

Ich habe einfach ein Rücklicht mit Hammer und Meißel zertrümmert und mir bei eBay ein Rücklicht für 15,- Euro inkl. Versand ersteigert.

Gruss,
Andreas

Ralf525ea, Monday, 02.09.2013, 20:41 (vor 4722 Tagen) @ andi.bs

Ne e28 Rückleuchte " zertrümmert " man nicht so einfach die ist aus Metall und nicht so billig wie ne e30 Rückleuchte :-(

Dangerdanny, Neubrandenburg, Friday, 06.09.2013, 15:24 (vor 4718 Tagen) @ Ralf525ea

Hallo Leute !

Sry fuer das verspaetete Update, hab ausgelegen und bin erst jetzt wieder online.

Vielen vielen Dank fuer eure Ratschlaege und Tipps, kurz bevor das Forum down war und ich weg, hab ich mir ein neues Schloss bestellt, mit neuem Schluessel. Kann ich mir morgen beim Freundlichen abholen, dann werde ich sehen, ob ein Kollateralschaden am Blech entsteht. ^^ Melde mich dann nochmal.

Danke nochmals und schoenes Wochenende !

--

Dangerdanny, Neubrandenburg, Wednesday, 11.09.2013, 19:25 (vor 4713 Tagen) @ Dangerdanny

Hallo Leute !

Kleines Update:

Hat einwandfrei geklappt mit dem Ausbohren. Allerdings war mir die Sache zu heikel, die beiden Gewindehuelsen abzubohren, weil dieses schwarze Gehaeuse drum rum ja spitz zulief und ich nicht schon beim Ankoernen in den Lack ratschen wollte.

Hab dann lieber die konventionelle Variante probiert, naemlich den Schliesszylinder auszubohren.

Hat zwar etwas gedauert, aber irgendwann ist man am Ende, da wo der Verriegelungshaken sich dreht (zum Oeffnen und Verriegeln.) Da war ein Schlitz drin, und mit einem passenden Schraubendreher und sanfter Reindrueck- und Drehgewalt war die Kofferklappe wieder offen.

Nun ziert das letzte offiziell bei BMW erhaeltliche Schloss das Heck vom Dicken. :D

Danke fuer eure Unterstuetzung !

Beste Gruesse,

Danny

--

woife, Wednesday, 11.09.2013, 21:03 (vor 4713 Tagen) @ Dangerdanny

Nun ziert das letzte offiziell bei BMW erhaeltliche Schloss das Heck vom Dicken. :D

^^ Ehm, die haben aber noch Heckklappenschlößer auf Lager, oder ist jetzt wirklich Schicht im Schacht. Ich bräuchte nämlich selber noch 2-3 Stück und würde mich furchtbar in den Arsch beißen wenn ich wieder mal zu lange gewartet hätte.:-(

Dangerdanny, Neubrandenburg, Tuesday, 17.09.2013, 17:33 (vor 4707 Tagen) @ woife

Wie das jetzt bei Schloessern aussieht, die nach Fahrgestellnummer codiert sind, weiss ich leider nicht. Da kann es sein, dass eben noch welche gemacht werden.

Ich hab ein "universelles" genommen, also uncodiert, somit haengt eben ein zweiter Schluessel nur fuer den Kofferraum am Bund. Und da meinte eben mein Teledealer bei BMW, dass es das letzte sei, was in Deutschland original verfuegbar ist.

Reicht mir ja, evtl. in ferner Zukunft wird eben von einem Schlachter der Schluesselsatz uebernommen, aber momentan komm ich klar. ^^

--

RSS-Feed dieser Diskussion