Batterie macht mich irre...ständig wechselnde Spannung! (Technik und Reparaturen)
Hi!
Folgendes Problem: Vor ca 4 Wochen war meine Batterie (6 Monate alt!) nach 5 Tagen stillstand leergesaugt und hatte nur noch 10,8 V. Klarer Fall von Kriechstrom dachte ich und hab mal eins nach dem andren abgeklemmt, bei der ZV schließlich glaube ich das Problem gefunden zu haben.
Jedes mal nach dem aufladen hatte sie wieder eine Spannung zwischen 12,8 und 12,65 Volt, war aber teils schon am nächsten morgen wieder bei irgendwas um die 11,x Volt unten. Der Anlasser drehte dann zuerst extrem langsam, wurde schneller und irgendwann hat ers geschafft den Motor anzuwerfen.
Nachdem jetzt die ZV, elektrische Antenne und Radio abgeklemmt waren und auch kein Ruhestrom über 0,01 Ah messbar waren machen mich die Messwerte irre - gestern abend hatte sie 12,6 V heute morgen warens 10,9 Volt, bin nicht damit gefahren und jetzt heute Abend waren es wieder 12,5V!!
Kann mir das jemand erklären??
Mein Messgerät funktioniert, Lima lädt auch bei 13,9 - 14,3 Volt... bin jetzt etwas ratlos. Habe jetzt mal testhalber die alte Batterie mit 12,3 V wieder eingebaut - die Kiste ist damit sofort angesprungen!
Bin dankbar für tips! Säuretest entfällt, da sie völlig wartungsfrei ist und keine Stöpsel hat
VG
Chrys