Bremsschlauch läßt sich nicht abschrauben (Allgemein)
Bei solch verrosteten Schrauben mußt Du das Kriechöl noch viel länger einwirken lassen, 24 Stunden reichen nicht, eher 14 Tage, immer einmal oder besser zweimal am Tag einsprühen. Hatte ein ähnliches Problem an den Koppelstangen von meinem E34.
Grüsse
Hi,
danke für den Tip, dann weiß ich nächstes Mal Bescheid. Obwohl die Schrauben der Bremsleitung eigentlich gar nicht rosten können, meine ich. Das scheint eine Art Messing-Legierung zu sein.
Hast du es mit einem normalen Gabelschlüssel oder einem Hydraulikschlüssel probiert (5 Seiten vom 6-Kant geschlossen)?
Ich wußte gar nicht, daß es sowas gibt!
Mit einem normalen Maulschlüssel. Damit und ein wenig WD-40 hat es sonst auch immer problemlos funktioniert, ich hatte schonmal alle vier Sättel runter und den Dichtungssatz erneuert, aber die Bremszylinderpaste vergessen. Auch jetzt beim zweiten Mal hab ich drei Sättel problemlos abbekommen, nur den einen vorne links nicht. Wahrscheinlich hatte ich die Schraube letztes Mal vor paar Jahren einfach zu fest angezogen, im Bastelbuch steht was von nur 10 Nm.
Im Moment ist das Auto bei ner Oldtimer-Werkstatt, weil ich weder Biege- noch Bördelwerkzeug habe. Bei BMW haben sie die Schraube auch nicht aufgebracht, wollten 400 EUR für eine Reparatur und haben mir empfohlen, es in einer freien Werkstatt machen zu lassen. Lehrgeld für meine eigene Dummheit.
Gruß,
Wilhelm