Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

25mm Stabilisator vom e28 M5 (Allgemein)

maqusta, Stutensee, Saturday, 14.09.2013, 17:26 (vor 4583 Tagen)

Hallo e28 Gemeinde,

Bei meiner Restauration kam ich gut voran. Nur stehe ich jetzt leider vor einem, aus meiner Sicht, großen Problem. Ich wollte gern meinen 535i mit m5 Stabilisatoren ausrüsten und habe auch alles dafür außer dem Stabilisator selbst bei BMW neu kaufen können. Ich habe die M5 spezifischen Halteplatten mit M8 Mutter auch schon am Fahrzeug verschweißt. Die Haltelaschen, samt Gummis habe ich auch schon.
Der Stabilisator ist jetzt angeblich bei BMW nicht mehr lieferbar, trotz das ich bei der Bestellung am 10.5.2013 noch 23Stk im Bestand waren. Nach der Umstellung des Teilekatalogs und somit einer "aufwendigen" Inventur sind keine mehr im Bestand.

Gibt es hier im Forum jemanden, der vielleicht einen alten/gebrauchetn noch liegen hat, aber nie den Ubau da vollzogen hat...

Grund für den Wechsel von Standard 19mm auf 25mm war der, das der 19mmm sowieso wegen starken Rostbefall gewechselt werden musste. Und ein kleines Verbessern ist ja legetim...?

Oder Habt ihr eine andre Idee...?

Vielen Dank im Vorraus

Liebe Grüsse Lars

25mm Stabilisator vom e28 M5

k27 ⌂, Kempen, Saturday, 14.09.2013, 19:26 (vor 4583 Tagen) @ maqusta

Könnte sowas anfertigen lassen.....
Kannst mich mal kontakten... Habe sowas schon mehrfach für andere Modelle gemacht. Ist aber immer mit Wartezeit verbunden...

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

maqusta, Stutensee, Saturday, 14.09.2013, 19:39 (vor 4583 Tagen) @ k27

Danke!

Und was kostest der dann so ungefähr...?

Ich habe mir das auch schon durch den Kopf gehen lassen!

Sollte ja für einen Stahlbauer eigentlich kein Problem darstellen.

LG Lars

k27 ⌂, Kempen, Saturday, 14.09.2013, 20:23 (vor 4583 Tagen) @ maqusta

Muß m.E. geschmiedet werden.... Mein Federnbauer macht mir sowas gelegentlich. Liegt immer zwischen 250 und 500 Euro. Je nach Form/Aufwand...

Hier wäre ggf. zu überlegen, ob man es sogar noch dicker machen soll. Was meinst Du denn, würde in die Aufhängung noch passen? Was für Gummis gibt es denn passend? Auch diese lie0ße man anfertigen können. So würde ggf. 27mm gehen können..

LG

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Laut der Seite ist er noch lieferbar...

maqusta, Stutensee, Wednesday, 18.09.2013, 15:06 (vor 4579 Tagen) @ Benson

Hallo Benson,

Leider gibt es den Stabilisator auch hier nicht mehr!

Aber danke...

LG Lras

Laut der Seite ist er noch lieferbar...

maqusta, Stutensee, Friday, 20.09.2013, 18:12 (vor 4577 Tagen) @ AHG535i

Hallo AHG535i,

Der 25mm Stabilisator ist natürlich bestellbar aber ohne Lieferdatum!
Habe schon die Türkantenschutze für alle Türen letztes Jahr bestellt und habe bis heute zwar den Preis aber kein Lieferdatum.

Du kannst gern selbst bei BMW anfragen, die werden dir meine Aussage bestätigen.

Der 21mm Stabi ist lieferbar, leider sind die Haltelaschen entfallen, somit fälltr der auch flach. Ich habe ja vor paar Monaten die letzten Anschweissbleche für den 25mm Stabi abgreifen können und verschweisst. Es wäre jetzt blöd wieder zurück zurüsten, da es die orginalen Halterungen für den Stabi vorn nicht als Ersatzteil gibt.

Ich habe etwas nachgeforscht und bin bei "Ireland Engineering" fündig geworden.
25mm Vorn und 19mm hinten, wobei ich den 19mm schon habe.

Dazu gibt es in den USA auch die Variante 24mm auf normaler Halterung (19mm).

die Preise gehen ok, wenn man bedenkt das eine Nachproduktion des vorderen Stabis bei Eibach direkt 2000eur kostest, laut meiner Anfrage...

in diesem Sinne....

LG Lars

Den hätte ich noch neu da ...

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 21.09.2013, 13:37 (vor 4576 Tagen) @ maqusta
bearbeitet von M.S., Saturday, 21.09.2013, 14:02

Wenn du den 24mm Stabi aus den USA beschaffen kannst, können wir tauschen.

Den 25mm Stabi habe ich noch fabrikneu auf Lager. Da mein M5 die älteren Halter hat und ich definitiv an einem Neuwagen nicht rumbrutzel, wäre das für mich eine Alternative.

maqusta, Stutensee, Saturday, 21.09.2013, 17:34 (vor 4576 Tagen) @ M.S.

Hallo M.S.,

das wäre perfekt! Also hast du den 21mm an deinem orginal verbaut!?

Ich habe mich schon mit den Verkäufer in Verbindung gesetzt, konnte mir aber nicht genau sagen ob nun die 19mm Haltelaschen oder die 21mm Haltelaschen benötigt werden.

Bei dir sollte es aber ja kein Problem sein da du die 21mm serienmäßig hast und die 19mm, falls doch benötig ja noch lieferbar sind.
Der Stabi selbst ist 24mm und passt laut Aussage perfekt an die orginalen Aufnahmen.

Der "ireland engineering" Stabisatz ist zwar 25/19mm aber es müssen die Halterungen wie beim m5 ab 9`86 verändert werden (ist im Lieferumfang) und die Pendelstützen sind auch für einen Deutschen TÜV-Prüfer wohl ein Übel, da sie aus Uniball sind!

Danke dir normal für dein Angebot!

LG Lars

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 21.09.2013, 19:41 (vor 4576 Tagen) @ maqusta

Interessant der 24er, mitsamt den Lagern.

Ich hatte probiert, den 25mm Stabi in Serien Gummis zu quetschen und diese auszufräsen. Ging nur nicht gut, das Gummi läßt sich nicht gut bearbeiten und der Stabi durchschlägt bei seiner Arbeit den Gummi und klappert dann rum. Die Anschweissteile will ich nicht verwenden, an meiner Karosse gibt's nix mit Rost oder sonstwas... 8000km haben keine Spuren hinterlassen.

Der 21mm ist zwar ganz ok, aber es könnte etwas mehr sein. Mit dem 25er geht es einfach besser um Kurven...

maqusta, Stutensee, Sunday, 22.09.2013, 12:17 (vor 4575 Tagen) @ M.S.

Hallo M.S.,

Bei dieser Laufleistung würde ich auch nix machen.

Ich versuche dir den Stabi zu besorgen. Je nach Zoll und Versand bewegt sich das Volumen in etwa zwischen 250-300eur.
Wenn man bedenkt das der Stabi zur Zeit bei BMW ca. 110eur gelistet ist.

Aber was macht man nicht alles...

Ich baue mir z.B einen 535i mit 120.000km Laufleisung auf.

Er wird komplett neu aufgebaut, jede Schraube neu und alles von BMW.

NUR ALS INFO:

...Leider muss man BMW tadeln, den der Wagen hat einige verdeckte Roststellen, die durch nachträglichem Schweissen der verzinkten Karosse jetzt entstanden sind.

Ein ehemaliger Produktionleiter der e28 Fertigung 85-88, den ich mal bei der Retroclassic kennengelernt habe, konnte mir diverse Stellen zeigen, die nachträglich nach der Grundierung/Verzinkung geschweisst wurden.

Viel Stellen entdeckt man, wenn man sich den Unterboden genau anschaut. Überall wo der Unterbodenschutz etwas gerissen ist Haarrisse hat, ist der Rost dahinter, Bzw fehlt die Beschichtung.

Somit gibt es nur wenige Fahrzeug die wirklich 100% Rostfrei sind...

LG Lars

Löblicher Beitrag

woife, Sunday, 22.09.2013, 13:22 (vor 4575 Tagen) @ maqusta

Hallo M.S.,

Bei dieser Laufleistung würde ich auch nix machen.

Ich versuche dir den Stabi zu besorgen. Je nach Zoll und Versand bewegt sich das Volumen in etwa zwischen 250-300eur.
Wenn man bedenkt das der Stabi zur Zeit bei BMW ca. 110eur gelistet ist.

Aber was macht man nicht alles...

Ich baue mir z.B einen 535i mit 120.000km Laufleisung auf.

Er wird komplett neu aufgebaut, jede Schraube neu und alles von BMW.

NUR ALS INFO:

...Leider muss man BMW tadeln, den der Wagen hat einige verdeckte Roststellen, die durch nachträglichem Schweissen der verzinkten Karosse jetzt entstanden sind.

Ein ehemaliger Produktionleiter der e28 Fertigung 85-88, den ich mal bei der Retroclassic kennengelernt habe, konnte mir diverse Stellen zeigen, die nachträglich nach der Grundierung/Verzinkung geschweisst wurden.

Viel Stellen entdeckt man, wenn man sich den Unterboden genau anschaut. Überall wo der Unterbodenschutz etwas gerissen ist Haarrisse hat, ist der Rost dahinter, Bzw fehlt die Beschichtung.

Somit gibt es nur wenige Fahrzeug die wirklich 100% Rostfrei sind...

LG Lars

endlich mal jemand der sich sein Auto genauer ansieht, weiter so:-)

Ein Tipp noch: Schau dich mal beim e24 um. Die hatten angeblich immer die große Stabibefestigung. Also müßtest du dort auch die großen Halter für den 19er und 21er Stabi finden. Das ganze ist aber gefährliches Halbwissen. Ich hatte noch nie einen e24. Ich habe das ganze nur mal wo aufgeschnappt.

grüße
wolfgang

Löblicher Beitrag

maqusta, Stutensee, Sunday, 22.09.2013, 13:40 (vor 4575 Tagen) @ woife

Danke woife,

so ja auch richtig aufgebaut werden und net nur zusammengebastelt!...

LG Lars

Löblicher Beitrag

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 22.09.2013, 14:13 (vor 4575 Tagen) @ maqusta

Meiner ist völlig anders entstanden. Er war mal eine Werks Ersatzkarosse, die ich aufgekauft und mit der Motorsport nach meinen Wünschen komplettiert habe.

Gefahren habe ich ihn fast nie, 8000km seit ihrer Entstehung. Einfahrkontrolle hier in Dingolfing im Jahr 2002 mit 2000km...

Er ist makellos lackiert, aussen, unten, innen... und etwa 20kg Wachs in der Karosse. Da ist nichts unbeschichtet geblieben, schon garnicht unbeachtet geschweisst. An dem Gerät kenne ich jeden Millimeter seit ihrer Produktion... :-D

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion