Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Klarstellung Lenkrad, Lenksäule!! (Allgemein)

woife, Tuesday, 17.09.2013, 12:31 (vor 4762 Tagen) @ e28schraubär
bearbeitet von woife, Tuesday, 17.09.2013, 12:57

Tachchen!!

Ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung und komme nicht drauf!!

Es geht darum das ich einen 83er 528i habe. Dieser hat eine lenksäule, nur sehe ich keinen Unterschied zwischen den Verzahnungen. Kann mir einer erläutern welchen unterschied es zwischen den ganzen Lenksäulen gibt? Es ist ja nicht nur die Verzahnung sondern mit dem lenkradschloss ist auch etwas. Die Lenksäule ist bei mir so kurz, da könnte ich niemals mein e30 lenkrad drauf tun, optisch passt die Verzahnung ja!

Wo sind die Unterschiede? Eventuell mit Foto?

Vielen dank, ich weis nicht mehr weiter :(

Die Verzahnungen sind definitiv anders. Den Unterschied sieht man auch.

Alte Lenksäule: Lenkradsperre in der Lenksäule
Neue Lenksäule: Lenkradsperre im Lenkrad, daher innendrin auch die "Rifflung/Ausbuchtungen" im Lenkrad, deswegen ist das Lenkrad auch von hinten her tiefer

Außerdem sind die Lenkstockhebel anders gebogen und die Lenkradschlößer nicht kompatibel.

Unten beim Verbindungsstück/Schiebestück zum Lenkgetriebe gibt es auch noch Unterschiede.

Zudem ist der Zündanlassschalter unterschiedlich.

Vom e30 passen die Lenkräder nur wenn man die neue Lenksäule hat. Da passen dann alle Lenkräder ohne Airbag vom e30, e32, e34 und von späten e24 die ebenfalls die neue Lenksäule haben.

grüße
wolfgang

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion