Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Blinkerintervall (Allgemein)

andre-sbk, Schönebeck nähe Magdeburg, Thursday, 19.09.2013, 23:06 (vor 4760 Tagen)

Hallo Leute,

mir ist an der Ampel schon desöfteren das unterschiedliche Blinkintervall zum Vordermann aufgefallen. Ich hab das immer damit abgetan, das es ja anderen Marken waren. Nun stand aber eben ein E34 vor mir an der Ampel und auch da Blinkt es in unterschiedlichen Abständen.

Ist das so gewollt und wenn ja, warum?
Oder nutzt sich so ein Relais irgendwie ab, das mit den Jahren halt ein kleiner Versatz entsteht.

Bei Gelegenheit werde ich mal schauen ob es zwischen E28 und E28 einen Unterschied gibt.

Grüße André

--
Für jedes Jahr Dienst hatte er eine Delle und mindestens so viel Rost wie Ruhm.
Freie Drehkapazitäten, bedingt auch Fräsen.

Blinkerintervall

Nico Hoffmann, Sunday, 22.09.2013, 11:32 (vor 4757 Tagen) @ andre-sbk

mir ist an der Ampel schon desöfteren das unterschiedliche Blinkintervall zum Vordermann aufgefallen. Ich hab das immer damit abgetan, das es ja anderen Marken waren. Nun stand aber eben ein E34 vor mir an der Ampel und auch da Blinkt es in unterschiedlichen Abständen.

Ist das so gewollt und wenn ja, warum?
Oder nutzt sich so ein Relais irgendwie ab, das mit den Jahren halt ein kleiner Versatz entsteht.

Bei Gelegenheit werde ich mal schauen ob es zwischen E28 und E28 einen Unterschied gibt.

Ein Blinkrelais ist kein Schweizer Uhrwerk :-)

Die frequenzbestimmenden Komponenten sind vermutlich Widerstand und Kondensator. Vor allem Kondensatoren streuen schon im Neuzustand ganz deutlich in ihren Werten.
Man könnte die Dinger natürlich einstellbar machen und im Werk abgleichen (oder vielleicht einen Quarz verbauen), aber wozu? So wichtig ist Präzision an dieser Stelle nicht, und der Mehraufwand kostet natürlich.

N.

Blinkerintervall

andre-sbk, Schönebeck nähe Magdeburg, Sunday, 22.09.2013, 19:16 (vor 4757 Tagen) @ Nico Hoffmann

Danke für die aufklärung ihr zwei.

--
Für jedes Jahr Dienst hatte er eine Delle und mindestens so viel Rost wie Ruhm.
Freie Drehkapazitäten, bedingt auch Fräsen.

Blinkerintervall

Benny B., DARMstadt, Sunday, 22.09.2013, 23:34 (vor 4756 Tagen) @ andre-sbk

Der Gedanke kommt mir auch sehr häufig an der Ampel.
Vorallem, wenn ich mit nem Golf 3 hinter nem Golf 3 stehe. Da passt das auch nie ;)

Von meinem E28 weiss ich nur, dass ich ein Blinkrelais für die Anhängerkupplung habe (etwas anders wegen der 3. Kontrollampe, wenn ein Anhänger dran ist)
Das Relais ist tierisch laut, da vergisst man wirklich NIE den Blinker wieder auszumachen ;)
Wie die Taktung ist, weiss ich allerdings nicht

--
[image]
09.1985 122PS ETA

Blinkerintervall

Ralf518, Monday, 23.09.2013, 08:10 (vor 4756 Tagen) @ Benny B.

Hallo,

hmm, dreier Golf. Das ist kein Maßstab, teilweise bauen die
Jungs die Relais um, das sie langsamer blinken. Angeblich
ist das cool, weil es lässiger aussehen soll, wie bei
amerikanischen Fahrzeugen. Angeblich sollen auch große Audis
langsamer und "lässiger" blinken wie Polos. Komisch, sonst
ist immer alles besser was sportlicher und schneller geht.

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt um das zu
verstehen.

Obige Beobachtungen habe ich übrigens nicht selbst gemacht,
Es sind nur Wortfetzen aus verschiedenen Foren, welche ich
zufällig fand, als ich nach der Antwort für Andres Frage
googelte. Ich habe mir aber vorgenommen mich mit dem Thema
zu meinem 150. Geburtstag genauer zu befassen.

Viele Grüße
Ralf

Blinkerintervall

e28jan, Oberfranken/KU, Tuesday, 24.09.2013, 20:26 (vor 4755 Tagen) @ Ralf518

wie wir noch kleiner waren haben wir in unseren rollern und motorrädern LED birnchen in den blinkerFassungen gehabt. da aber der Widerstand nicht passte haben wir blinkerrelais mit poti gebaut, so konnten wir immer einstellen wie langsam oder schnell die blinker blinken..... wie schon gesagt hängt die blinkfrequenz von den birnchen den kabeln und den stark streunenden relais ab;-)

RSS-Feed dieser Diskussion