Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

verruste Zündkerzen beim BMW 525e (Technik und Reparaturen)

Jojumia, Höchst i. Odw., Thursday, 26.09.2013, 22:50 (vor 4697 Tagen)

Vom einen nun zum anderen Problem.

Vor 2 Wochen habe ich erst die Zündkerzen wechseln lassen, weil sie verölt/verrust waren und jetzt haben wir festgestellt, dass die Zündkerzen schon wieder verölt/verrust sind. Genauer gesagt mehr verrust als verölt.

Woran könnte es liegen????

Bin so langsam am verzweifeln! Ständig ist etwas anderes! :-(

verruste Zündkerzen beim BMW 525e

Stardust, Friday, 27.09.2013, 15:40 (vor 4697 Tagen) @ Jojumia

Hi

Wieviel Sprit war denn während der Standzeit drin?
Wieviel und was (Super / Super Plus etc) hast Du bereits nach dem "Wiedererwecken" getankt?

Sind Ventile eingestellt worden bzw. hörst Du es "Dieseln" wenn der Motor läuft?

VG
Stardust

Jojumia, Höchst i. Odw., Saturday, 28.09.2013, 23:45 (vor 4695 Tagen) @ Stardust

Im Tank war noch Super Plus, weiss aber nicht wieviel es war, aber er war fast leer.

Haben seit der Wiedererweckung ca. 400 Liter Super Plus wurden seit der widererweckung getankt und wenn Du mit "dieseln" dieses nadeln/klackern meinst, ja, das macht er.

Frajo ⌂, D-41836 Hückelhoven, Thursday, 03.10.2013, 20:19 (vor 4690 Tagen) @ Jojumia

Moinsen,

hast Du evtl. ein dünnflüssiges Öl wie z.B. 5 W 30 reingekippt, um dem Motor "was Gutes" zu tun ?

Für derart dünnflüssige Öle sind die E28 aber nicht ausgelegt und so gelangt immer wieder Öl in den Brennbereich, was

a) zu verrussten oder Öligen Kerzen
b) zu nach und nach verkokelnden und festsitzenden Ölabstreif / Kolbenringen

führen kann...

Die M20 / M30 wurden für einfaches mineralisches 15 W 40 ausgelegt und können nach meiner Erfahrung super mit teilsynthetischem 10 W 40 gefahren werden.

Alles dünnere, teuerere ist m.E. Geldvernichtung ;-)

Viele Grüße

Frajo

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 04.10.2013, 12:03 (vor 4690 Tagen) @ Frajo
bearbeitet von M.S., Friday, 04.10.2013, 12:09

Hmmm, im großen und ganzen hast du völlig recht, diese alten Motoren können ein 5W40 kaum würdigen. Tut man ihnen auf ihre alten Tage damit was "Gutes", dann tritt genau das ein, was du vorne geschrieben hast. Sie werden verkoken und damit macht man dann genau das Gegenteil dessen, was beabsichtigt war.

Gibt man ihnen aber vom ersten Tag oder von Jugend an ein gutes Synthetik Öl a'la 5W40, dann können die das recht gut vertragen. Sie bleiben innen unglaublich sauber und sogar unglaublich dicht! Keine Sauereien...

Aber damit hätte man schon in den 80ern anfangen müssen... und das werden sehr, sehr wenige getan haben. Meine haben's bekommen, regelmäßig, auch wenn's teuer war. :-D

Ich tippe aber viel eher darauf, dass die Sonde oder ein Temperaturgeber nicht mehr das tun, was sie sollen. Er wird dann recht fett laufen. Zusätzlich kommt dann das genannte Ölproblem oben drauf, vielleicht auch ganz einfach Verschleiß der Ringe. Wurde denn schon mal ein Kompressionstest gemacht? Ventile korrekt eingestellt?
Wie sieht die Drosselklappe aus, schön verschmodert mit Ölsiff?

[image]

Respekt !

Frajo ⌂, D-41836 Hückelhoven, Saturday, 05.10.2013, 23:26 (vor 4688 Tagen) @ M.S.

Moinsen,

Kompliment ! Der Kopf sieht wirklich neuwertig aus. Ich bin beeindruckt.

Mir war nicht klar, dass mit einer von Anfang an synthetischen Ölbefüllung derart gute Ergebnisse zu erzielen sind.

Als Ganzjahresfahrer hatte ich dem besseren Kaltstartverhalten in den Wintermonaten geschuldet (nur) teilsynthetisches 10W40 von Castrol bzw. Shell oder LiquiMoly gefahren und damit nie Probleme mit Ölverlust oder ähnlichem gehabt. Aber so sauber sehen meine Etas nicht aus. Waren aber auch alle bei mir mindestens erst in 2.Hand.;-)

Viele Grüße

Frajo

RSS-Feed dieser Diskussion