Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Werkzeug Gasdruckdämpfer Sitze (Allgemein)

Stardust, Friday, 04.10.2013, 10:41 (vor 4745 Tagen)

Hallo Zusammen,

im Moment liegt der Beifahrersitz in Behandlung und in dem Zuge würde ich auch gerne die Gasdruckdämpfer erneuern.

Hat sich zufällig jemand im Umkreis von 50km um München ein solches Werkzeug gebaut wie in diesem Thread erklärt wird und könnte mir diesen leihen / vermieten?

Gasdruckdämpfer-Thread

Und... Gibt es mittlerweile eine Quelle von der man diese Dämpfer etwas günstiger bekommt bzw. passende aus anderen Modellen? Alle 4 für einen Sitz laut dem Classic ETK 125 Euro und der Fahrersitz kommt auch noch dran.

Danke Euch.

Werkzeug Gasdruckdämpfer Sitze

E28driver, Friday, 04.10.2013, 15:49 (vor 4744 Tagen) @ Stardust

Hallo,

ist das teuer? 4 Dämpfer von Stabilus LIft-o-mat
von BMW für 125,00euro. Das ist doch nicht zu teuer.

Gruß Oliver

:-| :-( :-| :-(

Stardust, Friday, 04.10.2013, 16:12 (vor 4744 Tagen) @ E28driver

Teuer habe ich auch nicht geschrieben (oder gemeint)... ;-)

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 04.10.2013, 18:47 (vor 4744 Tagen) @ Stardust

Hi
BMW haut da halt leider einen ordentlichen Wiederverkaufsfaktor drauf.
Bestes Bsp sind die kleinen Dämpfer der Heckscheibe (nicht die der Heckklappe!) beim e34 Touring. Da habe ich im Stabilus Werksverkauf (über einen Bekannten) keine 10 Euro pro Stück für bezahlt, und BWM verlangt zZt ca. 30 Euro / Stück.
Tipp: Versuch mal, irgendwie bei Stabilus die Dämpfer direkt zu beziehen. Die StabilusNr steht ja im Allgemeinen auch immer noch auf den Dämpfern drauf.
Wenn das nicht geht, muss Du halt leider in den sauren Apfel beißen und bei BMW die Teile kaufen.
Gruß
Stefan

Stardust, Tuesday, 08.10.2013, 13:18 (vor 4741 Tagen) @ kiefer

Hi Stefan,

das war am Ende eine Antwort, die ich erwartet hatte. Vielen Dank dafür. :-)
Stabilus stellt sich etwas an mit Belieferung von Privatkunden.
Die Vertretung für München bietet die Dämpfer für 21 bzw. 23 Euro / Stück an.

Daran soll es nun nicht scheitern. Ich warte noch auf ein Angebot von einem Mitbewerber, der die Dinger jedoch nur bis maximal 400N liefert. Mal sehen ob das der Hammerunterschied ist, sonst geht die Bestellung an irgendeinen raus und ich muss mich nur noch um das Werkzeug kümmern. Mit meiner Schraubzwinge komme ich wohl nicht weiter.

By the way... Der hat doch jetzt neue Dämpfer verdient oder? :-D

[image]

m-Driver635, Saturday, 12.10.2013, 21:29 (vor 4736 Tagen) @ Stardust

Hi!

Ich hab das Werkzeug!

Gruß, Boris

Stardust, Monday, 14.10.2013, 10:29 (vor 4735 Tagen) @ m-Driver635

Hi Boris

Danke für Deine Nachricht!

Ich habe Dir eine Email gesendet.