Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Rückwärtsgang klemmt - 535i 260 Getrac (Technik und Reparaturen)

schalom ⌂, Ulm, Friday, 04.10.2013, 10:52 (vor 4690 Tagen)

Hallo zusammen,

folgendes Problem bei einem 85er 535i:
Der Rückwärtsgang ist eingelegt und blockiert, sprich es lässt sich gar nix mehr schalten.
Getriebe ist nun ausgebaut, aber dank fehlender Nuss für den Kardanwellenflansch noch nicht weiter zerlegt.

Kennungen auf dem Getriebe:
260 01302 91
021483 JE
260.0.1060.91

Meine Fragen wären:

• was könnte den Rückwärtsgang so blockieren?
  • bekannter/häufiger Defekt?
  • lässt sich das Getriebe mit haushaltsüblichem Werkzeug (kleine Presse, 2-3 Abzieher etc. zerlegen und befunden)zerlegen und ordentlich wieder zusammen bauen? :-)
  • falls das Getriebe defekt ist, welche Alternativen (von den Übersetzungen her abgesehen) gibt es, die mechanisch passen?
  • gibt es eine Übersicht mit den Getriebeübersetungen?

Soweit erstmal der aktuelle Stand...
Danke für's lesen, denken und antworten! :-)

Gruß Dietrich

Rückwärtsgang klemmt - 535i 260 Getrac

schalom ⌂, Ulm, Saturday, 05.10.2013, 10:38 (vor 4689 Tagen) @ schalom

Eine weitere Frage zum Zerlegen vom Getriebe:
kann ich den hinteren Teil einfach so abnehmen, wenn der Kardanwellenflansch weg ist?
Sind dort noch irgendwelche Lager verbaut, die dann aus dem Sitz gezogen werden müssen oder sollte das recht einfach gehen?
So wie ich das sehe, ist das die einzige Stelle, an dem das Getriebe geteilt ist (Kupplungsglocke nicht sperat?)...

Bzw. gibt es irgendwie einen RepLeitfaden oder ähnliches zum Thema? :-)

Danke und Grüße!
Dietrich

woife, Saturday, 05.10.2013, 10:59 (vor 4689 Tagen) @ schalom
bearbeitet von woife, Saturday, 05.10.2013, 11:05

Vieleicht wirst du hier etwas fündig, ist aber auf Englisch.
https://www.bmwtechinfo.com/repair/main/137en/index.htm
http://www.r3vlimited.com/board/showthread.php?t=148000&page=4
^^ Der Forumsbeitrag ist zum Getrag 265, also nicht wundern wenn es etwas anders ist, aber ansonsten fällt mir keine Anleitung mehr ein.

Wenn du ein anderes 260er Getriebe kaufst mußt du primär schon mal darauf achten ob es für einen M20/M21 oder einen M30 Motor ist, die Kupplungsglocke ist nämlich anders.

Dann mußt du aufpassen ob dein Getriebe eventuell Sensoren/Geber in der Kupplungsglocke hat, das neue Getriebe sollte auch diese Bohrungen haben.

Desweiteren hat der 535i wohl ein etwas stabileres Getriebe als der 525i/528i.

Und die Getriebelänge ist entscheidend. Sonst brauchst du im schlimmsten Fall noch eine Kardanwelle mit der passenden Länge.

grüße
wolfgang

schalom ⌂, Ulm, Saturday, 05.10.2013, 11:52 (vor 4689 Tagen) @ woife

Danke Wolfgang!
In der Anleitung (23-169) versteh ich es so, dass ich mit dem Spezialwerkzeug 23 1460 und 33 1301 die Kupplungsglocke+Gehäuse quasi abziehe, und die Wellen/Lager etc. bleiben im hinteren Teil des Getriebes (Richtung Kardanwellenflansch)...
Seh ich das Richtig?

Was mache ich ohne das Werkzeug?
Die Eingangswelle des Getriebes auspressen und an der Kupplungsglocke abstützen?

Schon mal jmd gemacht? :-)

Highpower, Baden - Württemberg, Thursday, 19.12.2013, 09:01 (vor 4614 Tagen) @ schalom

Hallo zusammen,

folgendes Problem bei einem 85er 535i:
Der Rückwärtsgang ist eingelegt und blockiert, sprich es lässt sich gar nix mehr schalten.
Getriebe ist nun ausgebaut, aber dank fehlender Nuss für den Kardanwellenflansch noch nicht weiter zerlegt.

Kennungen auf dem Getriebe:
260 01302 91
021483 JE
260.0.1060.91

Meine Fragen wären:

• was könnte den Rückwärtsgang so blockieren?
  • bekannter/häufiger Defekt?
  • lässt sich das Getriebe mit haushaltsüblichem Werkzeug (kleine Presse, 2-3 Abzieher etc. zerlegen und befunden)zerlegen und ordentlich wieder zusammen bauen? :-)
  • falls das Getriebe defekt ist, welche Alternativen (von den Übersetzungen her abgesehen) gibt es, die mechanisch passen?
  • gibt es eine Übersicht mit den Getriebeübersetungen?

Soweit erstmal der aktuelle Stand...
Danke für's lesen, denken und antworten! :-)

Gruß Dietrich

Hallo schalom.

Im Jahre 1983 hat die BMW Kundendienst - Schule eine Arbeitunterlage heraus gegeben, über die Getrag Typen 240/5 sowie 260/5, darin sind die im dazugehörigen Lehrgang unterichteten, wichtigen Details festgehalten.

Wenn Du mir eine E.- Mail Adresse von Dir benennst, werde ich mich bei Dir melden, aber möglicherweise wurde Dir ja schon geholfen.

M.f.G.
HighPower

schalom ⌂, Ulm, Thursday, 19.12.2013, 10:56 (vor 4614 Tagen) @ schalom

Die Auflösung des ganzen Dramas:
die Lagerung des Schalthebels (die Plastikschale am Kugelkopf) war so ausgeschlagen, dass es möglich war im Getriebe eine undefinierbare Position der Schaltwellen zu erreichen, so dass diese sich verklemmt hatten und somit der R-Rang nicht mehr rausging.

Kurz um: Getriebe zerlegt, Schaltwellen händisch bewegen/entsperren und alles wieder gut!

Mit der Anleitung und vorallem den Schnittbildern von der Seite von woife ging das alles einwandfrei.
Kardanwellenflansch muss NICHT abgenommen werden, sondern nur die Kupplungsglocke quasi. Wobei Kupplungsglocke etwas untertrieben ist, denn da hängt ca. 70% des Gehäuses dran...

RSS-Feed dieser Diskussion