Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Funktionsweise Leuchtweitenregulierung? (Allgemein)

Stefan, Saturday, 05.10.2013, 12:29 (vor 4744 Tagen)

Hallo!

Ich will demnächst endlich mal die Leuchtweitenregulierung reparieren.

Doch zunächst würd ich gern mal wissen, wie die überhaupt funktioniert?
Mit Unterdruck irgendwie, aber wo kommt der her? Ich hab die Schläuche verfolgt und irgendwie hab ich keine Verbindung zum Motor oder so gefunden.

Es laufen also die zwei Schläuche von den Scheinwerfern zu dem Drehknopf im Inneren... das wars? Keine Steuereinheit oder so? Im ETK konnte ich auch nichts weiter finden.

Vielleicht kann mir das ja mal einer erklären. Hab noch eine ausm Schlachter, sollte also irgendwie reparabel sein.

Danke!

--
Stefan
[image]

Funktionsweise Leuchtweitenregulierung?

woife, Saturday, 05.10.2013, 12:39 (vor 4744 Tagen) @ Stefan

Die LWR ist hydraulisch. Die geheime Flüssigkeit ist Glysantin. Wenn die Stahlnippel im Plastikgehäuse aufrosten reißt das Gehäuse und die Anlage wird undicht. Ist zumindest bei meinen LWRs so. Wird bestimmt noch ein Heidenspaß die zu reparieren. Über Sinn oder Unsinn will ich nicht diskutieren.

Auf e30.de findet sich eine Anleitung zum befüllen, dort hat auch jemand im "Selbstversuch" herausgefunden das die LWR Flüssigkeit wie Glysantin schmeckt.

Es könnte sein das die LWR gerade wieder bei BMW lieferbar ist.

Noch etwas in eigner Sache, wenn noch jemand intakte Gummitüllen für die LWR-Durchführung durch die Spritzwand hat und diese abgeben möchte hätte ich intresse.

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Saturday, 05.10.2013, 20:34 (vor 4744 Tagen) @ woife

Hi
jep, ist mit Flüssigkeit gefüllt.
Aber: Da dieses System ansich nicht so der Brüller ist, wird oftmals auch umgebaut auf elektr. Stellmotoren. Die vom e34 funktionieren zB beim e30, wenn man die Stangen minimal kürzt. Gibt auf ebay auch komplette Umbausätze hierfür (jedenfalls für den e30).
Gruß
Stefan

Stefan, Saturday, 05.10.2013, 23:30 (vor 4744 Tagen) @ woife

Alles klar...nur wie wird der Mist denn betaetigt? Nur ueber den Drehknopf?

Nach der Tuelle schau ich mal am Schlachter. Wenn die in Ordnung ist, heb ich sie auf und bring sie naechstes Jahr mit nach Deutschland...wenn es dir nicht zu eilig ist. Ich sag bescheid!

Gruss

--
Stefan
[image]

Nico Hoffmann, Sunday, 06.10.2013, 14:25 (vor 4743 Tagen) @ Stefan

Alles klar...nur wie wird der Mist denn betaetigt? Nur ueber den Drehknopf?

Na klar. Da sitzt ein (ich glaube zwei) Geberkolben drin, das wars. Du muß ja nur den Scheinwerfer gegen ein Federchen verstellen. Ist ja keine Scheibenbremse, wo du mit einem BKV ein 1,5t-Auto abbremsen mußt :-)

Ich hab' vor Jahrzehnten mal eine kaputte LWR ausgeschlachtet - und später weggeschmissen. War für meinen Geschmack zu billig gemacht.

N.

Stefan, Monday, 07.10.2013, 09:10 (vor 4742 Tagen) @ Nico Hoffmann

Genau das wollt ich wissen, dank dir Nico!

Da werd ich mal schauen, ob das überhaupt zu reparieren ist... :-)

Gruß

--
Stefan
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion