Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

525e startet nicht (Technik und Reparaturen)

EtaPhil, Wednesday, 09.10.2013, 17:52 (vor 4685 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen 525e Baujahr 1984 zugelegt.
Das Fahrzeug hatte laut Vorbesitzer mehrere Jahre Standzeit und springt seither nicht mehr an.
Ich habe den Wagen per Anhänger in die Garage bekommen und suche jetzt die Ursache warum er streikt.
Der Motor dreht rund, bekommt Zündfunken und Sprit (Zündkerzen sind Sprit-feucht nach dem Startversuch).
Bisher unternommen habe ich:

-Zünkerzen erneuert
-Öl und Ölfilter erneuert
-DME-Relais erneuert
-Batterie erneuert
-Kraftstofffilter erneuert
-LMM gereinigt
-Benzin erneuert

Ich habe vor den Benzindruckregler mal ein Manometer geklemmt und festgestellt das der Kraftstoffdruck während dem Startversuch auf 2,5bar steigt und sofort nachdem der Zündschlüssel wieder losgelassen wird wieder rasch auf 0bar sinkt, sollte dieser nicht länger im System gehalten werden?

Ausserdem ziehe ich noch folgende Möglichkeiten in Betracht:

-Kompression aller Zylinder messen
-Ventile einstellen
-Zahnriemen und Kühlmittelpumpe tauschen

Ich währe für Tips und Anregungen sehr dankbar!

MfG EtaPhil

525e startet nicht

Ratbaron, Wednesday, 09.10.2013, 19:35 (vor 4685 Tagen) @ EtaPhil

Wenn die Zündkerzen spritfeucht sind, dann bekommt das Auto entweder nicht genug Luft (Luftfilter mal raus) oder
die Zündung ist nicht stark genug oder zum falschen Zeitpunkt.

Wie hast du kontrolliert ob du Zündfunken hast?

Zündfolge pruefen (Alle richtig auf den Verteiler gesteckt?)
Zuendkerzen tauschen
Zuendspule tauschen

525e startet nicht

e28schraubär, Wednesday, 09.10.2013, 19:40 (vor 4685 Tagen) @ Ratbaron

Bei mir hat der llm beim 528i geklemmt. Bissl gereinigt und zack sprang der an.

525e startet nicht

Ratbaron, Wednesday, 09.10.2013, 21:23 (vor 4685 Tagen) @ e28schraubär

ich geh mal schwer davon aus, der TE hat schon so etwas offensichtliches wie gasgeben beim starten probiert :)

525e startet nicht

e28schraubär, Wednesday, 09.10.2013, 21:33 (vor 4685 Tagen) @ Ratbaron

Nützt rein garnix wenn die klappe fest sitzt. Meine war fest, da konnte auch der Unterdeuck von 2800cm3 nix ausrichten.

gruß

525e startet nicht

Ratbaron, Wednesday, 09.10.2013, 23:18 (vor 4685 Tagen) @ e28schraubär

Ach du meinst am LUFTMENGENMESSER selbst !!! Ich dachte jetzt das Leerlaufventil !
Ja klar ! Logo das sollte man checken ob der Fluegel freigaengig ist.

525e startet nicht

e28schraubär, Thursday, 10.10.2013, 07:35 (vor 4685 Tagen) @ Ratbaron

Hehe deswegen ja LLM xD

Gruß

525e startet nicht

EtaPhil, Thursday, 10.10.2013, 19:49 (vor 4684 Tagen) @ Ratbaron

Zu erst schonmal vielen Dank für die raschen Antworten, ich habe die Zündfunken folgendermaßen kontroliert:

1.Benzinpumpen-Relais gezogen
2.Kabel von der Zündspule zur Verteilerkappe am Anschluss-Verteilerkappe getrennt
3.ca. 10mm vom Massekabel unterhalb der Zündspule mit einer Isolierten Zange gehalten
4.Kollegen Zünschlussel drehen lassen
5.Funke deutlich zu sehen

Das gleiche Spiel nach und nach mit jedem Zündkabel und gesteckter Kerze auf Masse an den Zylindern 1 bis 6 und überall war ein Funke zu sehen.

Ich habe die Spule und die Zündkabelkabel auch "durchgeohmt" und festgestellt das sich alle Wiederstandswerte im soll Bereich befinden (ca 6kOhm bei den Kabeln, Zündspule habe ich gerade nicht im Kopf).

Die Klappe im LMM ist leichtgängig und federt nach dem antippen mit dem Finger zurück ich werde am Wochenende nochmal genauer in Richtung Luftversorgen schauen.

drückt mir die Daumen vllt hilft`s :-P

525e startet nicht

EtaPhil, Sunday, 13.10.2013, 16:39 (vor 4681 Tagen) @ EtaPhil

So er läuft wieder, etwas Startpilot und Starthilfe von meinem 320D haben ihn überzeugt aus seinem Dornröschen Schlaf zu erwachen :-)

RSS-Feed dieser Diskussion