Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zentrierhülse Kardanwelle - wie wechselt man die??? (Technik und Reparaturen)

Chrys, Wednesday, 09.10.2013, 18:36 (vor 4686 Tagen)

Hi!

Ich mach grade mal alles neu. Hinterachse ist komplett raus, Kardanwelle auch. Die Hardyscheibe muss getauscht werden da völlig hinüber und in diesem Zuge will ich auch die Zentrierhülse tauschen. Die alte lief wohl sehr trocken und hats hinter sich. Nur wie krieg ich das Teil raus?? Da steht vorne nicht mal 2mm der Rand über und fertig. Nix zum anpacken...aufmeisseln?? Rausschmelzen? :-D

Bin für Tips dankbar...google hat mich leider nicht weitergebracht :-|

VG
Chrys

Raus-Operieren

Stefan, Thursday, 10.10.2013, 01:28 (vor 4686 Tagen) @ Chrys

;-)

Hab ich vor kurzem gemacht, stand vor dem gleichen Problem!
Ich hab die Hülse aufgebohrt, also mit nem Dremel und nem kleinen Bohrer drei Löcher ringsrum in die Metallhülse gebohrt. Dann mit Hammer und kleinem Meißel aufgeschlagen. Danach konnte ich sie gut rauspopeln. Du musst halt nur die Spannung aus der Hülse nehmen.
Vorsichtig bohren, damit du nicht die Kardan bohrst ;-)

Viel Spass :-D

--
Stefan
[image]

Raus-Operieren

Chrys, Thursday, 10.10.2013, 07:45 (vor 4686 Tagen) @ Stefan

Ja das klingt in der Tat nach Spass! :-P
Hab tatsächlich gestern Abend noch in nem alten Schrauberbuch gefunden wie man es normal macht: Den Hohlraum und die Hülse mit zähem Fett füllen, dann einen 14mm Stift einführen und mit kräftigen Schlägen austreiben...hört sich auch nach ner schönen Übung an ;-)

VG
Chrys

Und?

Stefan, Saturday, 12.10.2013, 01:38 (vor 4684 Tagen) @ Chrys

Hat das geklappt mit dem Stift und Fett? Würd mich sehr interessieren, ob das wirklich funktioniert!

Berichte mal :-D

Gruß

--
Stefan
[image]

Und?

Chrys, Saturday, 12.10.2013, 10:40 (vor 4683 Tagen) @ Stefan

Moin!
Ich war noch nicht dran bis jetzt...werde das später in Angriff nehmen und erzählen wie und obs geklappt hat! :-)
Theoretisch müsste es gehen... kann aber auch sein dass meine Garage nachher fettspritzer an der Decke hat :-P

VG
Chrys

Tja...

Chrys, Sunday, 13.10.2013, 19:59 (vor 4682 Tagen) @ Stefan

...da war leider nichts zu machen. Die Buchse hat sich nicht gemuckt. Erst die brutale Methode mit aufbohren und Dremel hat sie zur Aufgabe überreden können ;-)
Jetzt ist eine neue drin, die hab ich auch nicht so weit reingepresst wie die alte, statt nichtmal 2mm steht sie jetzt 5mm über so wie´s sein soll.

VG
Chrys

RSS-Feed dieser Diskussion