Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Radiales Spiel in der Lenksäule (Allgemein)

Hamburger, Sunday, 20.10.2013, 13:06 (vor 4728 Tagen)

Meine Lenksäule hat im oberen Bereich, sichtbar wenn das Lenkrad demontiert ist, ein seitliches Spiel. Auf unebener Fahrbahn macht es sich durch metallisches klappern bemerkbar wenn das Lenkrad nicht so fest angepackt wird, funktionell hat das keinen Einfluss. Egal in welcher Stellung die Lenksäule arretiert ist, ich kann die Lenksäule minimal seitlich hin- und herbewegen. Kennt das jemand? Kann mann die obere Lagerung wechseln oder ist ein komplettes Mantelrohr fällig?

Radiales Spiel in der Lenksäule

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 20.10.2013, 14:07 (vor 4728 Tagen) @ Hamburger

Muss man sich mal genauer ansehen... aber wahrscheinlich verkrümelt sich da gerade das Lager im Lenkkopf.

Hamburger, Monday, 21.10.2013, 13:42 (vor 4727 Tagen) @ M.S.

Moin, ich denke auch. Es gibt im ETK ein Lenkspindellager oben(Nr. 11), dieses in versch. Ausführungen. Hat das jemand schon einmal gemacht? Interessant zu wissen ob das von vorn einfach zu wechseln ist oder ob die ganze Lenksäule zerlegt werden muss.

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 21.10.2013, 15:35 (vor 4727 Tagen) @ Hamburger

Wenn es die Version nach 85 ist... ja, die habe ich schon mal gewechselt. Mitsamt dem ganzen Aluträger, das war völlig harmlos mit Ausnahme der Abreiss Schraube. Simpelst austauschbar.

Hamburger, Monday, 21.10.2013, 15:57 (vor 4727 Tagen) @ M.S.

ist einer nach 85. Würde gern nur das obere Lager tauschen, nicht das kompl. Mantelrohr. Ist das auch so easy möglich?

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 21.10.2013, 18:05 (vor 4727 Tagen) @ Hamburger

Damals habe ich Teil 1 getauscht, es musste nur die Schraube 5 aufgemacht werden. So'n Dremel mit Trennscheibe macht das klasse.

Den Zylinder kriegst du in Radiostellung mit einer Haarnadel raus... nur in das Loch drücken und man kann ihn ziehen.

Der Rest ist harmlos abzubauen.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E28/Sedan/Europe/M535i-M30/browse/steering/steerin...

Hamburger, Tuesday, 22.10.2013, 17:58 (vor 4726 Tagen) @ M.S.

@M.S.
Danke dir für deine Ausführungem.

Bei mir ist bis auf das Lagerspiel soweit alles in Ordnung, würde eben halt nur gern das vordere Lager der oberen Lenkspindel tauschen ohne das Mantelrohr zu demontieren, wenn das möglich ist. Im ETK Teil 11:
Zum ETK Lenkspindel oben

Also wenn jemand schon einmal die Lenksäule zerlegt hat und ihm das Lager 11 entgegengefallen ist oder man es leicht heraus bekommt, lasst es mich wissen.

RSS-Feed dieser Diskussion