Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Schwingungstilger Eta falsch montiert?? (Allgemein)

Chrys, Sunday, 20.10.2013, 14:22 (vor 4728 Tagen)

Hi!

Ich hab meine Hardyscheibe erneuert und dabei bemerkt dass der Schwingungstilger wohl mal falsch montiert wurde.

Für mein Verständnis müsste der doch VOR den Getriebeflansch oder??
Würde den gern ausbauen (läuft ziemlich unrund) oder zumindest korrekt montieren.
Kann ich den Flansch einfach abschrauben (wie fest ist das Teil?) und läuft mir dann das Getriebeöl entgegen?

Hier ein Bild:
[image]

VG
Chrys

Tags:
Schwingungstilger, Schwingungsdämpfer, Hard0scheibe

Schwingungstilger Eta falsch montiert??

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 20.10.2013, 16:00 (vor 4728 Tagen) @ Chrys

Nö, der ist richtig so.

Chrys, Sunday, 20.10.2013, 16:52 (vor 4728 Tagen) @ M.S.

Wirklich? Kann ich kaum glauben...in jedem Reparaturleitfaden steht dass der zusammen mit der Hardyscheibe abgenommen werden kann - demnach muss er ja aber NACH dem Getriebeflansch angebaut sein...:-|

VG
Chrys

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 20.10.2013, 17:52 (vor 4728 Tagen) @ Chrys

Ich hab das so schon ein paarmal gesehen. Mein Eta war auch mal genau so montiert... und da dran wurde noch nicht rumgebastelt.

Wobei das da wirklich nicht wartungsfreundlich ist. Den Tilger unter dem Auto abzubauen ist eine Gemeinheit. Da braucht man einiges Spezialwerkzeig um den runterzukriegen... und wieder rauf.

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 21.10.2013, 12:20 (vor 4728 Tagen) @ M.S.

Hi
ich kann (leider) bestätigen, dass das so Original ist. Hat mein 122 PS etwa 09/85 ebenfalls so. Ich hatte hier auch mal einige Bilder davon gepostet, als ich die Hardy getauscht hatte. Finde das auch nen ganz schönen Murks, bzw ja, in den Anleitungen und im ETK ist das anders drin...
Gruß
Stefan

e28jan, Oberfranken/KU, Tuesday, 22.10.2013, 22:07 (vor 4726 Tagen) @ kiefer

Gab mal so mal so. Hab zumindest schon verschiedene Arten davon gesehen... naja glaub die gute schmale, lange 36ger Nuss wars, was ihr mit spezialwerkzeug meintet:-)

RSS-Feed dieser Diskussion