Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

H-Zulassung (Allgemein)

EtaPhil, Sunday, 20.10.2013, 17:15 (vor 4728 Tagen)

Hallo,

Ich habe mir einen 525e Baujahr 1984 angeschafft und möchte diesen nächstes Jahr möglichst per H-Kennzeichen anmelden allerdings bedarf es noch ein bischen Arbeit bis er die nötigen Kriterien erfüllt.

Meine eigentliche Frage: Hat jemand Erfahrungen mit "umbauten" wie z.b. 15Zoll Styling 5 Felgen vom E34 auf dem E28 bezüglich der H-Zulassung? Ausserdem spiele ich mit dem Gedanken Änderungen am Fahrwerk vorzunehmen bzw. das Auto tieferzulegen möchte jedoch dadurch nicht Gefahr laufen keine Oldie Zulassung zu erhalten.

Bin für Tipps dankbar

H-Zulassung

Chrys, Sunday, 20.10.2013, 17:21 (vor 4728 Tagen) @ EtaPhil

Hi!

Also ich sehe da kein Problem. Die Felgen des E34 sind ja original BMW-Teile und waren innerhalb der ersten 10 Jahre nach der "Geburt" deines Eta verfügbar und somit damals schon eintragungbar/verwendbar. Tieferlegungen waren damals auch längst üblich und in vielen Varianten verfügbar. Insofern sollte es also unproblematisch sein.
Habe selbst einen Eta und diverses Spoilerwerk und Tieferlegung drin - da hat der Tüv gemeint es wär damit null problem eine H-Zulassung zu kriegen da es ja zeitgenössisches Zubehör ist. Allerdings muss meiner noch 3 Jahre warten ;)

Gibt da einen Anforderungskatalog für Oldtimer, musste mal gucken. Google gibts her und auch auf der HP vom Tüv sollte der anzutreffen sein. Ich persönlich würde an deiner Stelle einfach mit nem Räderkatalog und/oder den Wunschrädern bei deiner Tüv-Prüfstelle vorbeischauen und mit dem Herrn kurz plaudern. Dann weißt du worauf du achten musst und auch er ist "vorbereitet" wenn du nächstes Jahr dein Auto zur H-Abnahme bringst. ;-)

VG
Chrys

H-Zulassung

Steffen-OH, Monday, 21.10.2013, 12:51 (vor 4727 Tagen) @ Chrys

Das stimmt so nicht,tieferlegungen und Felgen müssen in den ersten 10 Jahren eingetragen werden,sonst gibt es keine H Zulassung !!!

H-Zulassung

Chrys, Monday, 21.10.2013, 13:22 (vor 4727 Tagen) @ Steffen-OH

Ich denke da hat jeder Tüv-Mann seinen Spielraum. Wenn man z.B. mit Prospekten/Gutachten nachweisen kann dass diese Umrüstung in den ersten 10 Jahren MACHBAR gewesen wäre, dann ist er auch zufrieden. Hat mein Tüv jedenfalls so gesagt.
Kommt wohl wie immer drauf an wen man erwischt :-)

Es ist grdsl mehr möglich als allgemein glauben gemacht wird... wie gesagt - erstmal einen umgänglichen Prüfer finden (ich kenne mittlerweile 7 oder 8 Stück aus der selben Prüfstelle!) und es ist vieles möglich! Vernünftiges argumentieren und es sollte klappen ;-)

VG
Chrys

H-Zulassung

E28driver, Monday, 21.10.2013, 13:37 (vor 4727 Tagen) @ Chrys

Hallo,

genau so ist es, die angebotenen Felgen und auch alpina felgen,
borbet,BBS waren alle zeitgenössisch auf diesen Wagen,daher ist
h-kennzeichen damit auch machbar.

gruß Oliver

H-Zulassung

Marty, Sunday, 20.10.2013, 21:14 (vor 4728 Tagen) @ EtaPhil

Also ich habe kein H bekommen (BJ83) Grund .. KAW Federn zu neu Gutachten war von 2008 und H&R Spurplatten auch. e34 Felgen wäre evtl noch Möglich gewesen. Aber man muss dafür auch die entsprechenden Nachweise bringen.

Inzwischen ist mit H egal. Lieber Karre nach meinem Geschmack als 14'' und H-Platte. :-D

H-Zulassung

ben326, Monday, 21.10.2013, 11:26 (vor 4727 Tagen) @ Marty

Alles eintragungspflichtige muss innerhalb der ersten Zehn Jahre des Fahrzeug Lebens gemacht und eingetragen worden sein. Ansonsten müsste man es wieder umbauen.
Rest gilt als Zeitgemäß was "damals" schon gab. Also keine Klarglas Scheinwerfer als bsp ;)

H-Zulassung

Ralf518, Monday, 21.10.2013, 14:36 (vor 4727 Tagen) @ ben326

Hallo,

die Vorschriften haben sich geändert. Alles was
man bis 10 Jahre nach Zulassung hätte einbauen
können, ist erlaubt. Muß ja auch so sein, wie
sollte man den Leuten sonst klar machen, daß
eine bestimmte Felge für den Einen erlaubt ist,
für den anderen aber nicht.

Viele Gruesse
Ralf

H-Zulassung

e28jan, Oberfranken/KU, Tuesday, 22.10.2013, 21:58 (vor 4726 Tagen) @ Ralf518

Genau!

"Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten zehn Jahre nach Erstzulassung (...) erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor 30 Jahren durchgeführt wurden , sind auch zulässig." In der Neufassung der Verordnung von 2011 hat der Gesetzgeber somit die Möglichkeit gegeben, auch heute einen Tuningoldie im zeitgenössischen Stil neu aufzubauen. Voraussetzung dafür ist allerdings stets die Verwendung epochengerechter Teile sowie deren exakte Nachfertigungen. Was wir davon halten und wie der Tüv-prüfer unseres Vertrauens damit umgeht ist natürlich in gewisser Art und Weise Ermessenssache da der Tüv-prüfer auch nen gewissen Spielraum hat.
Hab selber letztens erst erlebt, dass der Prüfer ein "modernes" Fahrwerk als in etwa angesehen hat, da es wohl gefährlicher sei mit ´nem Fahrwerk aus den 60gern rumzufahren... Wie gesagt kommt aufn Prüfer drauf an und wie Man(n) oder Frau mit ihm umgeht...

H-Zulassung

E28driver, Monday, 21.10.2013, 11:23 (vor 4727 Tagen) @ EtaPhil

Hallo,

also zu den Threads der Vorschreiber. Gutachten für Felgen zu bekommen ist heute im Internetzeitalter denke ich gar kein Problem, es ist alles irgendwo vorhanden, im Zweifel nimmt man etwas Geld dafür in die Hand.

Die von mir noch vorhandenen Felgen/Räder sind vom E34, passen sehr schön zum E28,waren auf einem 86iger 525e kat drauf, sehren klassisch und gleichzeitig recht sportlich aus, es fällt kaum auf das die größer sind, die teuren Conti Reifen tun ihr übriges.

Gruß Oliver

Räder für E28

H-Zulassung

fünf28, Monday, 21.10.2013, 15:14 (vor 4727 Tagen) @ EtaPhil

Hallo,

das Problem ist in den meisten Fällen nicht die H-Abnahme, sondern die Young- oder Oldtimerversicherung. Das (meist vorhandene) Augenmaß von Gutachtern bei der H-Abnahme (meine Erfahrung), steht hier bürokratischen Versicherungssachbearbeitern gegenüber, bei denen häufig schlichtweg das technische Verständnis fehlt.
Ich habe erst nach langer Diskussion, einen Versicherungschutz für meinen 745i erhalten, da dieser mit BBS RS1 und einem H&R Fahrwerk ausgerüstet ist.
Beides ist 100% zeitgemäß, der Umbau vor mehr als 20 Jahren erfolgt und die Felgen seinerzeit sogar über den BMW Händler zu beziehen gewesen.
Einem Freund erging es mit 16 Zoll Alpina und H&R Federn bei seinem E12 ähnlich.

Gruß & viel Glück

fünf28

H-Zulassung - bei mir war's so

Torsten, Tuesday, 22.10.2013, 19:23 (vor 4726 Tagen) @ EtaPhil

Hallo zusammen,

meiner ist vor 3 Wochen 30 geworden und ich wollte voller Freude zum TÜV, H-Abnahme machen. Hatte soweit alles neu gemacht, komplette Vorderachse, Teile der Hinterachse, Bremsleitungen, usw. Habe vom E34 15" Felgen und neue Tieferlegungsfedern von AP (so 4 cm).

Dem TÜV-Mann hat alles gefallen, modernes Radio und Freisprecheinrichtung haben ihn nicht gestört, die Felgen vom E34 auch nicht. H-Kennzeichen habe ich trotzdem nicht bekommen wg. der Federn, da hätte es ein Gutachten bedurft was max. 10 Jahre nach Zulassung hätte sein müssen. Sonst wär's kein Problem gewesen.

Versichert habe ich ihn jetzt mit Standard Kennzeichen beim ADAC Classic für ca. 100,00 EUR im Jahr.

Irgendwann mache ich einen neuen Versuch mit anderen Federn, hole mir dann rechtzeitig Tipps von Euch...

Viele Grüße
Torsten

woife, Tuesday, 22.10.2013, 20:39 (vor 4726 Tagen) @ Torsten
bearbeitet von woife, Tuesday, 22.10.2013, 21:22

Naja es ist eigentlich recht einfach, besagte Federn muss es eben bis max. 10 Jahre nach dem Baudatum erstmals zu kaufen gegeben haben.

So gesehen werden wohl (praktisch) alle Gewindefahrwerke nicht durch die H-Abnahme kommen und viele Federn auch nicht.

Eibach wäre wohl alt genug, die gibt es aber leider nicht mehr neu. Wenn ich mich irre bitte ich um den Link wo man neue Eibach Federn für den e28 bekommt.

H&R könnten auch alt genug sein.

Vogtland, ka, irgendwie schwirrt mir der Name gerade durch den Kopf.

Ein alter D&W Katalog würde da weiterhelfen.

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Wednesday, 23.10.2013, 09:04 (vor 4726 Tagen) @ woife

Hi
mal andersrum doof gefragt... ich kenne nicht alle neuen Richtlinien, sondern war nur bei den alten Richtlinien eingelesen.
Kann ich denn auch Felgen draufhaben, die deutlich älter sind als das Fahrzeug? Habe 7x14 Alpinas mit Datumsstempel von 1975 oder 1976 auf dem Wagen drauf. Sind auch eingetragen. Ob es diese in 09/85 für den e28 zu kaufen gab weiss ich nicht wirklich, die Felgen sind von einem e9.
Gruß
Stefan

e28jan, Oberfranken/KU, Wednesday, 23.10.2013, 12:34 (vor 4725 Tagen) @ kiefer

Is kein ding, Alpina und BMW is doch immer wie Arsch auf Eimer, was viele auf e9, e12 usw. gefahren haben, wurde dann halt aufn e28 gebaut wie der dann in der Garage stand...

Ralf518, Wednesday, 23.10.2013, 13:53 (vor 4725 Tagen) @ kiefer

Hallo,

meine Alpinas sind von 78, habe auf meinem
81.er e28 trotzdem H-Kennzeichen bekommen.
Der TUV-Mann müßte auch lange suchen um
den Stempel zu finden.

Viele Grüße
Ralf

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Sunday, 27.10.2013, 18:58 (vor 4721 Tagen) @ Ralf518

Hi
und danke an euch beide für die letzte Antwort
Gruß
Stefan

Baaastii, Tuesday, 24.01.2017, 15:32 (vor 3536 Tagen) @ kiefer

Ich war auch zur H-Prüfung mit originalen BMW Radialspeiche Styling 61 ohne Tieferlegung. Ich hatte sie 2 Jahre vorher vorher auch mit den dazu passenden Reifen eintragen lassen, als ich mein E28 U30 bewegt habe. Technisch also alles im grünen Bereich. Nun meinte der Prüfer bei der Oldtimer-Prüfung, dass es keine 16-Zöller serienmäßig gab für den E28 und ich damit auch kein H-Kennzeichen bekommen würde.
Da ich auch noch zwei, drei andere Mängel hatte, erstmal nicht so tragisch, dass mein E28 durchgefallen war aber nun möchte ich es noch einmal probieren und zwar mit den o.g. Felgen. Kann mir einer sagen wie ich am besten argumentiere?

Danke vorab

Alex_F650, Tuesday, 24.01.2017, 18:05 (vor 3536 Tagen) @ Baaastii

Nun meinte der Prüfer bei der Oldtimer-Prüfung, dass es keine 16-Zöller serienmäßig gab für den E28 und ich damit auch kein H-Kennzeichen bekommen würde.

Das ist ja schon mal falsch, siehe M5 (ebenfalls 7,5x16, genau wie Deine Styling 61). 16'' mit H-Kennzeichen am E28 ist also grundsätzlich möglich; mein Ex-M535i hat das ohne Weiteres eingetragen bekommen (damals Felgen vom E39).

Das Problem dürfte eher sein, dass Deine konkrete Felge zu jung ist: Im ETK finde ich die Styling 61 beim E38 mit dem Zusatz "Herstellung Mai '98 - " - und damit mehr als 10 Jahre nach Erstzulassung Deines E28...

Baaastii, Tuesday, 24.01.2017, 21:14 (vor 3536 Tagen) @ Alex_F650

Ja gut mal von dem Alter abgesehen... Aber sein Worte waren echt: 16 Zoll gab's nicht... na ich werd ihn noch mal sprechen und wenn da keine Einsicht kommt muss ich mir halt nen anderen suchen...

Morschel, Wednesday, 25.01.2017, 12:37 (vor 3535 Tagen) @ Baaastii

Gab auch damals schon Zubehörfelgen in 16 Zoll. Habe Zender Turbo in 8x16 welche schon im E28 Bauzeitraum für den E28 zugelassen verkauft wurden mit entsprechenden Gutachten. Also völlig problemlos. Was damals eintragbar war geht auch heute noch. Stichwort zeitgenössisch.

H-Zulassung

M535i-DC71, Tuesday, 24.01.2017, 23:41 (vor 3536 Tagen) @ EtaPhil

10 Prüfer 10 unterschiedliche Meinungen! Fahre einfach zu einen anderen wenn es Probleme gibt.

Du kannst dir sogar das aktuelle Gewindefahrwerk von H&R verbauen. Dieses wurde zwar erst 2013 in Serie Gebaut (Gutachten) hätte man aber damals in den 80er als Sonderanfertigung von H&R bekommen können. H&R bestätigt dies auch gerne per Mail. Gewindefahrwerke gab es ja auch schon ab Mitte der 60er im Rennsport und sind daher schon länger möglich.

Mit diesen Angeben war eine Eintragung kein Problem da, auch Neuteile verbaut werden dürfen die dem Technischen Standard von Damals entsprechen.

Aber trotzdem immer mit dem Prüfer zusammensetzten wenn diese Argumente nicht anerkennt werden einfach zum nächsten.

Auch ein Extremer Turboumbau/ Motorumbau stellt kein Problem da.

--
Gruß Stephan

(Oo==[][]==​oO)

[image]

BMW M535i DC71 5/87er Chrom/Diamantschwarzmetalic 181
BBS RS 9.5x17 ET13 255/40 - 8.5x17 ET13 225/45
Gewindefahrwerk VO 7,5 - HI 3,5

RSS-Feed dieser Diskussion