Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zündkabel selber wechseln (Technik und Reparaturen)

Jojumia, Höchst i. Odw., Tuesday, 22.10.2013, 14:14 (vor 4675 Tagen)

Hallo,

möchte bei meinem Eta das 3. Zündkabel selber gegen ein neues austauschen.

Muss ich irgendetwas beachten???

Zündkabel selber wechseln

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 22.10.2013, 15:08 (vor 4674 Tagen) @ Jojumia

Ja, ... dass es nicht zu kurz ist :-).
Oder wie meintest Du die Frage?
Sollte halt eins sein, was dimensional passt und für Deinen Fahrzeugtyp geeignet ist.

Gruß
Stefan

Jojumia, Höchst i. Odw., Tuesday, 22.10.2013, 15:40 (vor 4674 Tagen) @ kiefer

Habe ich noch nie gemacht. :-(

Ein neues habe ich bestellt und möchte es morgen wechseln/austauschen.
Frau kann leider noch nicht alles. Muss auch noch ein bisserl dazu lernen.

D.H. Zündstecker abziehen und neuen rein. :-D

spike, Norddeutschland, Tuesday, 22.10.2013, 19:16 (vor 4674 Tagen) @ Jojumia

moin Jojumia,
ich möchte das nicht unnötig verkomplizieren:
wenn Du ein fertig konfektioniertes Zündkabel bestellt hast, dann ist das plug and play.
Aber auch in Einzelteilen ist das nix Schwieriges, Du hast ja das alte als Muster.
gruß
thomas

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Wednesday, 23.10.2013, 08:59 (vor 4674 Tagen) @ spike

Hi
ums mal ein wenig zu detaillieren: Altes Kabel an der Verteilerkappe ab, an der Kerze ab (je nachdem wie lange das da schon draufsitzt, geht das Kabel recht schwer ab, bzw genauer gesagt halt dessen Stecker...). Dann den kleinen Plastikkanal, in dem die Zündkabel verlegt sind, öffnen, und das alte Kabel entnehmen. Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, und freuen, wenn alle Kabel in diesen blöden engen Plastikkanal wieder reinpassen :-).
Viel Erfolg
Stefan

Jojumia, Höchst i. Odw., Wednesday, 23.10.2013, 18:52 (vor 4673 Tagen) @ kiefer

Dieser blöde Kabelkanal ist aus Vollplastik. Kann man nicht so einfach öffnen! :-(

werden ihn jetzt aufschneiden müssen. So ein Käse!!! Hoffe es klappt, wie wir es uns vorstellen.

Chrys, Wednesday, 23.10.2013, 21:05 (vor 4673 Tagen) @ Jojumia

Der Kabelschacht müsste eigtl zum klipsen sein! Schau mal ob du da seitlich ein paar Klipse hast, musst ihn natürlich vom Ventildeckel erstmal runterschrauben...

VG
Chrys

e28jan, Oberfranken/KU, Wednesday, 23.10.2013, 23:15 (vor 4673 Tagen) @ Chrys

Hoffe sie macht ihn nich kaputt;-) Der muss zum klipsen sein.... glaub ich....:-P Aber schon mal sehr lobenswert wenn man (Frau) es selbst macht. Frauen sind die besseren Schrauber!!!

Ralf518, Thursday, 24.10.2013, 08:53 (vor 4673 Tagen) @ e28jan

Hallo,

die frühen Modelle hatten teils ein Rundrohr welches nicht aufmachen geht. Angeblich
zerplatzt der Plastik sobald man härter rangeht, ist mir selber aber noch nicht
passiert. Alternative wäre vielleicht umruesten auf das spätere clipsbare "Vierkant-
rohr". Wenn man das Rundrohr behalten will, kann der BMW Händler ein Kabel einziehen
und danach mit einem Werkzeug die Stecker draufcrimpen.

Viee Grüße
Ralf

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 26.10.2013, 15:08 (vor 4670 Tagen) @ Ralf518

Ich vermute mal, es ist das geschlossene Rohr. Deswegen die Montageprobleme.

In dem Fall: sorry, geht nicht. Dazu müßte man das Kabel mit einem demontierten Stecker einziehen... und das wird nicht klappen, die Stecker sind nicht zum öffnen gemacht.

Besser wäre: umrüsten auf den neueren Stand. Was allerdings auch nicht sooooo simpel ist, muss man doch das Rohr zerstören.

Jojumia, Höchst i. Odw., Monday, 28.10.2013, 16:21 (vor 4668 Tagen) @ M.S.

Alles fein hinbekommen!!! :-D ...stolz wie Oskar....:-D

Leider war es ein Rohr, welches aufgemacht werden musste. Aber egal. Zündkabel und Faltenbalg/Ansaugbalg erneuert und jetzt läuft er schon um einiges ruhiger.

Nur jetzt beim Starten haben wir das Gefühl, das es ab und an mal funkt. :-(
Und der Spritverbrauch hat auch nicht abgenommen. :-(

RSS-Feed dieser Diskussion