Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Was beachten wenn Karre 1,5Jahre abgemeldet war ? (Allgemein)

Dennis-Marc, Friday, 28.11.2003, 17:17 (vor 8346 Tagen)

also, ich mein so vom Motor her.... der läuft zwar gut, aber weissnicht ob der auch richtig in die Gänge kommt, lahme Kiste.....

Re: Was beachten wenn Karre 1,5Jahre abgemeldet war ?

MP, Friday, 28.11.2003, 17:41 (vor 8346 Tagen) @ Dennis-Marc

Als Antwort auf: Was beachten wenn Karre 1,5Jahre abgemeldet war ? von Dennis-Marc am 28. November 2003 17:17:58:

also, ich mein so vom Motor her.... der läuft zwar gut, aber weissnicht ob der auch richtig in die Gänge kommt, lahme Kiste.....

Das ist nicht zufällig ein Chrysler ES 2.2 Turbo oder dieser schreckliche 80er Jahre Charger mit derselben Maschine ?

Immer ganz behutsam warmfahren. Den Wagen nicht gleich nach wilder Autbahnhatz abstellen, sondern Turbo abkühlen lassen.
Die Betriebsstoffe, Filter, Kerzen hast Du schon gewechselt ?

U wenn er nicht schneller als 180 läuft.... das machte der der Dodge ES Turbo meines Bekannten auch nicht....

Dennis-Marc, Friday, 28.11.2003, 20:24 (vor 8346 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: Was beachten wenn Karre 1,5Jahre abgemeldet war ? von MP am 28. November 2003 17:41:52:

Jau, da hassu recht, GTS Turbo mit 2,2 und 148PS, bei dem ding geht ja garnichts wenn man drauftritt...wobei so ein Turbo schon lustig klingt,aber bringt wohl nichts :... steht eh schon seit 2 Wochen inner Werkstatt...das mit dem Turbo hab ich schonmal gehört, warum und wieso so tun und was tin, mit dem abkühlen ?naja, wechseln werde ich wohl erstmal nicht, wenns geht gleich weiterverkaufen...

MP, Friday, 28.11.2003, 23:02 (vor 8346 Tagen) @ Dennis-Marc

Als Antwort auf: Re: Was beachten wenn Karre 1,5Jahre abgemeldet war ? von Dennis-Marc am 28. November 2003 20:24:56:

Jau, da hassu recht, GTS Turbo mit 2,2 und 148PS, bei dem ding geht ja garnichts wenn man drauftritt...wobei so ein Turbo schon lustig klingt,aber bringt wohl nichts :...

Das sind die Abgasnormen. Der könnte schon anders.

steht eh schon seit 2 Wochen inner Werkstatt...das mit dem Turbo hab ich schonmal gehört, warum und wieso so tun und was tin, mit dem abkühlen ?

Genau weiss ich es auch nicht, noch keinen Turbo besessen. Aber auch wenn moderne Turbos laut Marketingabteilungen das abkönnen sollen, scheint es immer noch besser zu sein. Der Lader glüht wohl ansonsten noch.

naja, wechseln werde ich wohl erstmal nicht, wenns geht gleich weiterverkaufen..

Schau doch erstmal nach nem E30 318i, der ist, gerade bei Dir in der Ecke, günstig, u das auch im Unterhalt. Sieht nicht schlecht aus u ist recht solide.
Oder einen E28 Eta ! Wenn Du wieder einen 535er haben wolltest, arbeitet die Zeit leider gegen Dich...

Dennis-Marc, Saturday, 29.11.2003, 14:58 (vor 8345 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: Was beachten wenn Karre 1,5Jahre abgemeldet war ? von MP am 28. November 2003 23:02:43:

Moin :)

aber wie funktioniert denn das mit dem Turbo dann, nach Fahrt im stand noch 2 Minuten laufen lassen oder wie stellt man sich das vor? Naja, welches Auto dann muss ich mal wieder weitersuchen, wobei die Karre so schon super ist, auch fuer den Preis, naja....

Falls jemand seinen E28 im Winter schonen möchte, ruhig meinen Chrysler kaufen, Rot,Klima,4x el Fensterheber,Bremsen frisch gemacht, Reifen allwetter neuwertig, 160TKm, deutscher Fahrzeugbrief,Tacho in KM/h, Tüv/AU 12/05,Sofasitze (sau bequem),Bierdosenhalter :) ubnd für die Frauen 2 mal beleuchtete Schminkspiegel :) vom Rost her... allein jetzt 400Euro an Schweissarbeiten in Werkstatt gezahlt :)

Rainer (525e), Sunday, 30.11.2003, 08:38 (vor 8345 Tagen) @ Dennis-Marc

Als Antwort auf: Re: Was beachten wenn Karre 1,5Jahre abgemeldet war ? von Dennis-Marc am 29. November 2003 14:58:42:

also das mit dem Turbo funktioniert folgendermassen...
Wenn du mit deiner Mühle kräftig über die Strasse heizt wird der Abgasturbolader sehr sehr heiss, bei Autobahnfahrten kann der sogar glühen. Todesursache Nr.1 damals bei den 02er Turbos und auch diversen Audis war, das die Fahrer von der Autobahn (1 Stunde volles Rohr gefahren) an die Raststätte gefahren sind und Motor ausgemacht haben. Was bei Turbolosen Fahrzeugen kein Problem ist, ist für den Turbo nun mal tödlich... Glühendes Material kann sich verformen, bei starken Temperaturschwankungen erst recht. Deshalb galt damals ( ich denke heute sind die Turbos stabiler):
Wenn man weiss das man das Auto in den nächsten 10 Minuten abstellt, den Motor während der Fahrt "abkühlen lassen" also nicht treten, vollGas oder allgemein hohe Drehzahlen. So kommt der Turbolader langsam von seinen "glühenden" Temperaturen runter. Ähnlich im Normalbetrieb...ein paar Kilometer vor ende der Fahrt, hohe Drehzahlen meiden und den Lader so abkühlen lassen.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß
Rainer

Wenn jemand Rechtschreibfehler gefunden hat, darf er sie gerne behalten<<

Moin :)
aber wie funktioniert denn das mit dem Turbo dann, nach Fahrt im stand noch 2 Minuten laufen lassen oder wie stellt man sich das vor? Naja, welches Auto dann muss ich mal wieder weitersuchen, wobei die Karre so schon super ist, auch fuer den Preis, naja....

Falls jemand seinen E28 im Winter schonen möchte, ruhig meinen Chrysler kaufen, Rot,Klima,4x el Fensterheber,Bremsen frisch gemacht, Reifen allwetter neuwertig, 160TKm, deutscher Fahrzeugbrief,Tacho in KM/h, Tüv/AU 12/05,Sofasitze (sau bequem),Bierdosenhalter :) ubnd für die Frauen 2 mal beleuchtete Schminkspiegel :) vom Rost her... allein jetzt 400Euro an Schweissarbeiten in Werkstatt gezahlt :)

Re: turbo,

525Rainer, Sunday, 30.11.2003, 19:52 (vor 8344 Tagen) @ Rainer (525e)

Als Antwort auf: Re: Was beachten wenn Karre 1,5Jahre abgemeldet war ? von Rainer (525e) am 30. November 2003 08:38:38:

hinzufügen möchte ich noch dass der turbo mit öl geschmiert wird. die schmierung setzt sofort aus wenn der motor aus ist.
ich hab mir dass selbst bei meinem Brot butter HDI angewohnt. man bleibt stehn, schnallt sich ab, schaut was man braucht und erst kurz bevor man aussteigt schaltet man die zündung aus. hochgezüchtete turboautos muss man so richtig nachlaufen lassen. zum beispiel porsche 924 carrera GT. steht in der bedienungsanleitung.

grüsse rainer

Re: turbo,

Chris B., Sunday, 30.11.2003, 22:26 (vor 8344 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: turbo, von 525Rainer am 30. November 2003 19:52:26:

Hallo zusammen,

war das bei einigen wenigen Italo-Autos nicht sogar so, dass die eine Nachlaufsteuerung hatten, die den Motor noch laufen liess, obwohl Zündung schon aus war und der Schlüssel gezogen war?

Es ist schon lange her, aber ich dachte, sowas schon mal gelesen zu haben...

Gute Sache, wenn man nicht wie ich gewohnt ist, den Gang stecken zu lassen.

Machts gut

Chris

hinzufügen möchte ich noch dass der turbo mit öl geschmiert wird. die schmierung setzt sofort aus wenn der motor aus ist.
ich hab mir dass selbst bei meinem Brot butter HDI angewohnt. man bleibt stehn, schnallt sich ab, schaut was man braucht und erst kurz bevor man aussteigt schaltet man die zündung aus. hochgezüchtete turboautos muss man so richtig nachlaufen lassen. zum beispiel porsche 924 carrera GT. steht in der bedienungsanleitung.
grüsse rainer

RSS-Feed dieser Diskussion