Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Klima kühlt nicht richtig - was testen? (Allgemein)

Stefan, Thursday, 31.10.2013, 09:39 (vor 4717 Tagen)

Hallo,

nach meinen ganzen Arbeiten am Auto hab ich nun endlich mal die Klima wieder befüllen lassen. Sie hatte vorher schon nicht richtig gekühlt, lag aber daran, dass nicht genug drin war (wahrscheinlich schon lange nicht mehr gewartet beim Vorbesitzer).

Jedenfalls kühlt sie nicht richtig eisig, so wie ich es erwartet/gewollt hatte. Kondensor ist neu, Lüfter läuft, Kompressor springt an - aber nicht lange.

Druckschalter funktioniert (überbrückt - gleiche Sache).

Dann hab ich den Temperaturfühler, der im Innenraum im Klimakasten sitzt (der lange mit zweipoligem Anschluss) getestet. Den hab ich überbrückt, danach lief der Kompressor ohne Unterbrechungen, dann wurde es auch richtig schön eisig kalt!
Also anderen Temperaturfühler vom Schlachter rein - gleiche Sache. Dann mal den Temperatursensor rausgezogen und in der Hand gehalten während die Klima an war, da lief der Kompressor auch ohne Unterbrechung, dann wieder reingesteckt, kurze Zeit später Kompressor wieder aus. Heißt also, der Temperaturfühler funktioniert (oder?).

Ich meine einfach, dass der Fühler zu zeitig das Signal (EIS) gibt, daher schaltet der Kompressor schon so zeitig ab.

Meine Frage ist jetzt, muss das so sein? Oder haben beide Fühler doch Alterserscheinungen? Hat jemand Erfahrungen damit? Oder muss ich mich einfach mit der Kühlung zufrieden geben? Ich hätte es einfach gern etwas kälter :-D

Oder doch was anderes?

Gruß

--
Stefan
[image]

Klima kühlt nicht richtig - was testen?

Amyfreak, Fürstenfeldbruck, Thursday, 31.10.2013, 10:30 (vor 4717 Tagen) @ Stefan

Hallo Stefan, eine zusatz Frage:
Wie lange war Deine Klima außer Funktion? Wurden die Dichtungen auch getauscht? Hat Dein E28 schon die neue Klimanorm (Ohne fckw)? Was hat die Inkraftsetzung gekostet?
Viele Grüße Mark

--
535i E28, M535i e28, B3 E36 Touring, 635csi e24, e34 M5 Touring ,e91 320d, e39 525d Touring

Stefan, Friday, 01.11.2013, 07:04 (vor 4716 Tagen) @ Amyfreak

Hallo Mark,

sie war nicht außerstand gesetzt. Ich hatte sie lediglich nicht benutzt, da ich wusste, dass nicht genug Kühlmittel im System ist. Umrüsten musste ich nichts, das war alles schon so, als ich ihn gekauft hatte. Hier in Australien ist die Klima auch etwas notwendiger ;-)

Gruß

--
Stefan
[image]

ZOSCHMA, Tuesday, 05.11.2013, 10:47 (vor 4712 Tagen) @ Stefan

Servus,

also wenn der Komp. so durch läuft wie beschrieben ist das System soweit scheinbar OK.

Bei welcher Außentemperatur hast du sie getestet?
Welche Gebläsestufe war eingeschaltet?
Wieviel Kältemittel wurde gefüllt?
Welche Drücke hast du auf der Niederdruck / Hochdruck Seite im Leerlauf / bei 2500U/min????

Was mir noch einfällt, ggf hat dein Tempsteuergerät n kleinen Hau weg (Das Poti zur Temp. einstellung) oder dein Innenraum Temp.fühler im Fußraum links.

Gruß
Alex

Stefan, Tuesday, 05.11.2013, 13:45 (vor 4712 Tagen) @ ZOSCHMA

Servus,

also wenn der Komp. so durch läuft wie beschrieben ist das System soweit scheinbar OK.

Bei welcher Außentemperatur hast du sie getestet?
Welche Gebläsestufe war eingeschaltet?
Wieviel Kältemittel wurde gefüllt?
Welche Drücke hast du auf der Niederdruck / Hochdruck Seite im Leerlauf / bei 2500U/min????

Was mir noch einfällt, ggf hat dein Tempsteuergerät n kleinen Hau weg (Das Poti zur Temp. einstellung) oder dein Innenraum Temp.fühler im Fußraum links.

Gruß
Alex

Hallo Alex!

Erstmal danke dass du antwortet, dachte schon hier gibts niemanden der sich mit der Klima auskennt ;-)

Außentemperatur war ca. 30°C (hier ist grad Frühling).
Gebläsestufen hab ich alle durchgetestet, nicht wirklich ein Unterschied.
Kältemittel haben sie 1100g aufgefüllt (laut BMW muss 1200 rein, aber die haben bei 1100 aufgehört, weil die sich wegen dem hohen Druck bissl eingeschissen hatten).
Drücke - keine Ahnung, wie mess ich die?

Den Innenraumtempfühler wechsel ich noch, den hatte ich noch im Verdacht. Als letztes muss ich dann halt mal das Steuergerät austauschen...
aber irgendwas muss es ja sein, denn wenn ich den Fühler im Kondensator, wie vorher schon geschrieben, überbrücke, dann läuft der Kompressor ununterbrochen und es wird schön eisig kalt :-)

Was ist eigentlich mit dem Temperaturschalter am Kompressor? Was macht der ?

Gruß
Stefan

--
Stefan
[image]

Ralf518, Tuesday, 05.11.2013, 14:30 (vor 4712 Tagen) @ Stefan

Hallo Stefan,

das am Kompressor ist glaube ich nur eine Art Notabschaltung, wenn die
ganze Anlage überhitzt. Ich glazbe nicht, daß hier die Ursache des
Fehlers zu finden ist. Der Schalter spricht im normalen Betriebzustand
nicht an. Wenn es überhaupt ein Fehler ist, die Anlage kühlt für
europäische Verhältnisse ja ganz ordentlich, aber bei über 30 Grad
gerät sie an Ihre Grenzen. Die Amis lassen teilweise den elektrischen
Kühlerventilator auf Vollgas durchlaufen, dann verbessert sich die
Kühlleistung. Auf Dauer zerstört das aber den Kühlerventilatormotor,
der ist dafür nicht gebaut. Die Lager gehen hinüber.

Viele Grüße
Ralf

ZOSCHMA, Tuesday, 05.11.2013, 14:31 (vor 4712 Tagen) @ Stefan

Hallo Alex!

Erstmal danke dass du antwortet, dachte schon hier gibts niemanden der sich mit der Klima auskennt ;-)

Außentemperatur war ca. 30°C (hier ist grad Frühling).
Gebläsestufen hab ich alle durchgetestet, nicht wirklich ein Unterschied.
Kältemittel haben sie 1100g aufgefüllt (laut BMW muss 1200 rein, aber die haben bei 1100 aufgehört, weil die sich wegen dem hohen Druck bissl eingeschissen hatten).
Drücke - keine Ahnung, wie mess ich die?

Den Innenraumtempfühler wechsel ich noch, den hatte ich noch im Verdacht. Als letztes muss ich dann halt mal das Steuergerät austauschen...
aber irgendwas muss es ja sein, denn wenn ich den Fühler im Kondensator, wie vorher schon geschrieben, überbrücke, dann läuft der Kompressor ununterbrochen und es wird schön eisig kalt :-)

Was ist eigentlich mit dem Temperaturschalter am Kompressor? Was macht der ?

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

ich bin n Klimafreak und hab erst vor kurzem ne komplette Anlage bei meinem 524td nachgerüstet, kenn sie jetzt auswendig....

1,2 Kg ist zu viel 1,1 eig auch, ich füll immer 1kg und gut ist (bei meinen e30 und auch beim e28 jetzt). aber lass es dabei, wenn es zu viel ist schaltet der Druckschalter am Trockner den Komp. aus.....

Die Drücke kann man mitm Klimaservicegerät oder ner Manometer-armatur (gibts in er eBucht) messen. Ich nehm natürlich mein Robinair Servicegerät....

tausch erst mal beide falls zur Hand und teste und melde dich dann wieder....

Ich hab bei meinem e30 (der ist ohne automatischer Tempregelung) den Vereisungsschutzschalter (e28 hat einen Sensor er seinen Widerstand ändert) vom Verdampfer leicht weg gebogen ca 1-2 cm. Ergebnis war: Klima rennt wie ne 1 allerdings hatte ich schon den fall in Deutschland als ich ins Ruhrgebiet mal gerollt bin das der Verdampfer vereist ist. Das Wetter war extrem, 34 Grad draußen extreme Luftfeuchte 99% direkt nach einem leichten Guss, und ich im Stopp and Go aufa Bahn. Nach ca 2 Std Klima Dauer-Volllastbetrieb ist mir aufgefallen das immer weniger Luft aus der Lüftung gekommen ist, aktuelle Gebläse Stufe 2, also eine hoch geschaltet, 5 Min später wieder weniger und dann hoch auf Stufe 4. Ergebnis nach 10 Min ist auch da nur noch leicht Wind gekommen, dann bin ich drauf gekommen und hab mich wieder an den weggebogenen Vereisungsschutzschalter erinnert. Kimaschalter aus, Gebläse weiter laufen lassen,--- Da ist min 10 Min lang noch schön kalte Luft raus gekommen ;-))) dann war er aufgetaut und der Luftstrom wieder voll da.

Also was ich sagen will, viel passieren kann nicht wenn du ihn versetzt. Ich meine mich zu erinnern das der Sensor bei meinem e28 im ersten Drittel des Verdampfers sitzt, der ist direkt da rein gestochen ab Werk --> aufpassen!!! wenn deiner im letzten Drittel (In Durchströmungsrichtung) sitzt wäre das ggf auch ein Ansatz.

Übrigens, der Tempschalter am Kompressor ist dafür da um selbigen ab zu schalten wenn er im Dauerbetrieb zu heiß werden sollte, angeblich haben damals die ersten ohne, sich manchmal gefressen, daraufhin kam der dann, ich denke das die mangels Schmierung gestorben sind.....

Gruß
Alex

PS ich hab im Moment in der eBucht ne Auktion mit Klimateilen für den e28 am laufen, 2 Mittelkonsolen und der Kondensator, sind bei der Nachrüstung über geblieben....

ZOSCHMA, Tuesday, 05.11.2013, 14:41 (vor 4712 Tagen) @ Ralf518

Hi,

ich hab an meiner Anlage die Austrittstemperatur am Armaturenbrett gemessen, +7,2 Grad Lufttemperatur bei Gebläse höchster Stufe und +30 Grad draußen, Motor auf 1500 U/Min, die Anlage rennt sehr gut! Mit R12 würden sie noch besser abgehen weil R12 eine noch niedrigere Verdampfertemperatur erzeugt (Siedepunkt um die -30 Grad) im Vergleich hat das Tetrafluorethan R134a -26 Grad

Gruß

ZOSCHMA, Tuesday, 05.11.2013, 14:52 (vor 4712 Tagen) @ ZOSCHMA

Ach ja weil ich geschrieben hab was ist mit deinen Drücken?

Die Klima muss im Betrieb auf der Niederdruckseite max 1-2 bar haben (abhängig von der Motordrehzahl und Außentemperatur)

Auf der Hochdruckseite dagegen herschen Drücke von 12-18 Bar in Etwa (ebenfalls abhängig von der Motordrehzahl, Außentemperatur, Füllmenge der Anlage)

Als ich meine im e30 nachgerüstet hatte war Dreck in die Leitung gekommen, das hat das Sieb welches im Kompressor auf der Eintrittsseite (Niederdruckseite, großer Anschluss) sitzt nach ca 3-4 Tagen verstopft. Beim Füllen war der Druck noch passend, danach hatte sie auf der Niederdruckseite ca 4 bar und auf der Hochdruck nur noch 10 ca. --> Der Komp. hat nichts zu futtern bekommen und konnte entsprechend auch nicht aufs Klo ;-)

Ich wollte erst den Komp. tauschen --> Anlage abgesaugt, da ist mir das Sieb aufgefallen --> gereinigt mit Druckluft, neuen Dichtring drauf gefüllt und siehe da volle Power.....

Gruß
Alex

Stefan, Thursday, 07.11.2013, 08:52 (vor 4710 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,

danke für die Info mit dem Schalter, an dem kann es also nicht liegen.

Lüfter funktioniert einwandfrei, auf Dauer lass ich den nicht durchlaufen... muss ja nicht sein!

Werd das Problem schon noch finden ;-)

Gruß

--
Stefan
[image]

Stefan, Thursday, 07.11.2013, 08:58 (vor 4710 Tagen) @ ZOSCHMA

Hallo Alex,

erstmal vielen Dank für die ausreichende Info!
Das mit dem Sensor klingt sehr gut...ich hatte den ja schon in der Hand, von daher wird das meine letze Lösung sein, den einfach etwas wegzubiegen, Sinn macht es ja! Muss nur irgendwie die perfekte Position finden, damit die Klima nicht dauerhaft rennt!
Aber erstmal werd ich den Innenraumtempfühler tauschen (kann man den eigentlich auch durchmessen?) und danach evt das Steuergerät tauschen... wenn das alles nichts hilft, wird der Sensor modifiziert :-)

Ich weiss ja, dass die Anlage funktioniert, aber irgendwas lässt halt den Kompressor zu zeitig abschalten, wenn er länger läuft, dann wirds ja auch kälter!

Ich werd berichten!

Gruß

--
Stefan
[image]

Update - funktioniert!

Stefan, Tuesday, 26.11.2013, 04:18 (vor 4692 Tagen) @ Stefan

So, die Klima funktioniert nun richtig und kühlt auch schön eiskalt :-)

Problem war der Regler/Steuergerät. Das Ringstück mit der Schleifkohle am Poti hat sich von der Drehreglerachse gelöst und war immer auf Mittel-Stellung. Konnte man einfach reparieren indem man den Ring einfach wieder in die Plastik-Nut setzt und mit etwas Kleber fixiert.

Gruß
Stefan

--
Stefan
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion