Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wo sitzt beim 84er Eta der 0°C Schalter? (Allgemein)

esgey, Wednesday, 06.11.2013, 22:39 (vor 4531 Tagen)
bearbeitet von esgey, Wednesday, 06.11.2013, 22:45

Bzw. wie sieht er aus, oder welche Teilenummer hat er?
Weiß bis dato nur, dass er in der Ansaugung der Heizung/Klima sitzen soll.
Das Kabel geht auch über den 6poligen Stecker im Handschuhfach an den Motorkabelbaum, die Grundfarbe blau legt auch die Klima als Herkunftsort nahe.
Aber ich finde das Teil leider nicht im ETK... :-(

btw: Jemand Bedarf an einer Ölwanne und den Motorhaltern vom M20. Passt beides nicht beim E30, musste ich ändern.

Dank und Gruß,
Heiko

Avatar

Sagt mal, mobbt ihr mich eigentlich? ;-)

tegi, Friday, 08.11.2013, 23:41 (vor 4529 Tagen) @ esgey
bearbeitet von tegi, Friday, 08.11.2013, 23:53

Hi,
bin mir nicht sicher, aber der kann eigentlich nur am Thermostatgehäuse oder direkt am Kühler sitzen, wenn überhaupt vorhanden. Bitte schlagt mich nicht, falls ich totalen Quatsch erzähle. ;-)

Avatar

Sagt mal, mobbt ihr mich eigentlich? ;-)

Nico Hoffmann, Friday, 08.11.2013, 23:44 (vor 4529 Tagen) @ esgey

Also, ich führe mal wieder Selbstgespräche:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/525e-M20/L-M/search?s=12631279720
Das hier soll er wohl sein. Das Dingen rechts unten im Bild. Nur wo er sitzt, weiß ich leider immer noch nicht. :-(

Hm?!

Ich kannte das bisher als 45°-Schalter. Dazu findest du auch in der Forensuche einiges, z.B.:

http://www.e28-forum.de/forum/index.php?id=238787

Wenn ich mich mal selber zitieren darf ;-)

Haben m.W. aber nur Etas mit separatem Leerlaufsteuergerät. Also frühe Werkskats (90kw).

N., ich bin aber nicht ganz sicher, ob wir vom selben Teil sprechen.

Kleine Eta-Kunde für den 27 6E A

esgey, Saturday, 09.11.2013, 21:00 (vor 4528 Tagen) @ Nico Hoffmann

Nein der 45°C Schalter sitzt vorne im Thermostatgehäuse und öffnet bei Erreichen einer Kühlmitteltemperatur von eben 45°C die Masseverbindung zum Unterdruckventil, welches bei der pneumatischen Leerlaufregelung im Eta an der Spritzwand mittig sitzt.
Dieser Schalter wird vom Kühlmittel, sprich Wasser, umströmt.

Der 0°C Schalter widerum misst die Lufttemperatur und muß daher auch irgendwo in der Luft hängen! Deswegen sitzt er wahrscheinlich auch in der Heizung. Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, kommt das Kabel dafür auch aus dem Innenraum und geht über den 6poligen Stecker C103 an den Motorkabelbaum. Die Grundfarbe des Kabels ist auch blau, wie bei der Klima (blau/weiß und blau/grün), somit liegt der Herkunftsort Heizkasten sehr nahe. Die übliche Farbgebung bei BMW ist/war immer so, dass man derartiges beruhigt annehmen darf. ;-)

Im Schaltplan sind natürlich beide Schalter verzeichnet, in den Kundendienstunterlagen von BMW sind auch beide aufgeführt und deren Funktion im Gesamtsystem erklärt. Allerdings wird beim 0°C Schalter nicht gesagt, wo er sitzt!

Gruß Heiko

Avatar

Kleine Eta-Kunde für den 27 6E A

Nico Hoffmann, Sunday, 10.11.2013, 10:43 (vor 4527 Tagen) @ esgey


Im Schaltplan sind natürlich beide Schalter verzeichnet, in den Kundendienstunterlagen von BMW sind auch beide aufgeführt und deren Funktion im Gesamtsystem erklärt. Allerdings wird beim 0°C Schalter nicht gesagt, wo er sitzt!

Interessant... Ich weiß nicht, wo das Ding sitzt. Ist mir auch noch nicht bewußt begegnet, wenn ich mich recht erinnere. Aber was ist denn die Funktion des 0°-Schalters?

N.

Kleine Eta-Kunde für den 27 6E A

esgey, Sunday, 10.11.2013, 13:57 (vor 4527 Tagen) @ Nico Hoffmann

Interessant... Ich weiß nicht, wo das Ding sitzt. Ist mir auch noch nicht bewußt begegnet, wenn ich mich recht erinnere. Aber was ist denn die Funktion des 0°-Schalters?

N.

Bei einer Außentemperatur wenn 0°C wird, wenn das Kühlmittel noch keine 45°C hat, der Leerlauf über ein Magnetventil, welches die Membranseite des Leerlaufreglers mit Saugrohrdruck (also Unterdruck) beaufschlagt, angehoben.
(Statt des 0°C-Schalters kann man auch die Klima einschalten, die greift an der selben Stelle in die Leerlaufregelung ein und hebt somit die Leerlaufdrehzahl.)

Sprich wenn draußen kalt und Motor kalt dann höherer Leerlauf.
Sobald der 45°C Schalter durchschaltet, sinkt die Leerlaufdrehzahl wieder.
Genauso wenns draußen plötzlich 3°C wärmer wird, aber Dein Motor noch kalt ist.

Das ganze gilt wohl für sämtliche Katlos-M20 und M10. Der Schalter ist lt. Verwendungsliste bei allen diesen Motoren verbaut.

Wo sitzt beim 84er Eta der 0°C Schalter?

esgey, Saturday, 16.11.2013, 15:22 (vor 4521 Tagen) @ esgey

Weiß bis dato nur, dass er in der Ansaugung der Heizung/Klima sitzen soll.

Also, falls jemand in 5 Jahren mal die Suche-Funktion mit dem selben Problem bemüht:
Lt. Schaltplan und dem darin enthaltenen "component location chart": "On right inlet of heater blower housing."

Evtl. ist der Marco ja mal so freundlich und schaut mal nach! Bzw. baut ihn gleich aus, da der Plastemotor sowas eh nicht braucht. ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum