Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

stark fehlender Grip an der Hinterachse 524TD (Allgemein)

Alleslowbuged, Sunday, 24.11.2013, 00:11 (vor 4515 Tagen)

Hallo,

als kleinen Kontrast zu den ganzen Wintereifen-Angeboten, hier mal eine kleine Portion gasförmige Reifen (Bild anklicken)

[image]

Weiß auch was da los war, ich bin einfach nicht von der Stelle gekommen, selbst der zweite Gang hat nicht geholfen.

Gruß Alleslowbuged

außerdem hab ich die Woche noch einen schönen BMW gesehen

Alleslowbuged, Sunday, 24.11.2013, 00:14 (vor 4515 Tagen) @ Alleslowbuged

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Der Stand in Dinslaken auf einem Netto-Parkplatz, hinten stand 3,0 CSI drauf und der sah echt schön aus, sehr schöne Farbe aus.

Gruß Alleslowbuged

stark fehlender Grip an der Hinterachse 524TD

M54B30, NRW, Sunday, 24.11.2013, 01:10 (vor 4515 Tagen) @ Alleslowbuged

Sehr schön :-D ;-)

Wäre ich nicht von diesen beschissenen Umweltzonen umgeben, hätte ich wohl auch schon lange einen Schiffsdiesel :-D - Der Motor reizt mich schon seit langer Zeit, aber wie schon erwähnt, durch die Umweltzonen wird es leider nicht dazu kommen.

Lars

--
Einmal E28, immer E28

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 25.11.2013, 15:50 (vor 4513 Tagen) @ Alleslowbuged

Probier einfach mal Anfahren im Dritten, evtl geht das dann schneller und bei den nachfahrenden Autos müssen die Lichtsensoren dann nicht mehr reagieren... :-)
Gute Fahrt
Stefan

Geil!

Ölbrenner, Monday, 25.11.2013, 20:32 (vor 4513 Tagen) @ Alleslowbuged

gefällt mir. werd diesen Winter zum letzten Mal einen D24 machen, wenn der nicht hält, kommt ein M57. Hab den Glauben bißchen verloren. schon wieder einer gerissen :-)

Geil!

Alleslowbuged, Monday, 25.11.2013, 20:52 (vor 4513 Tagen) @ Ölbrenner

Hallo,

was ist denn "gerissen"?

Gruß Alleslowbuged

Alleslowbuged, Monday, 25.11.2013, 20:55 (vor 4513 Tagen) @ kiefer

Hallo,

danke werd ich nächstes mal versuchen. Kann übrigens ja keiner ahnen, das da auf einmal zwei Ahnungslose mitten durch die Pampa fahren wollen. Da fährt normalerweise höchstens alle 45 min einer lang, aber just wo ich kaum noch was im Rückspiegel erkennen kann, tauchen da zwei Scheinwerfer auf. Ich hatte auch ein bisschen ein schlechtes gewissen, die dachten bestimmt im ersten Moment, als die um die Kurve kamen, dass der Wald brennt oder so.

Gruß

gerissen...

e28jan, Oberfranken/KU, Tuesday, 26.11.2013, 19:03 (vor 4512 Tagen) @ Alleslowbuged

Wohl der kopf... krümmer is ja nich so schlimm und block reist selten (bei mir der 5te zyl.)
Aber m21 is schon klangmäßig ein kleines Konzert für sich:-)

außerdem hab ich die Woche noch einen schönen BMW gesehen

Baaastii, Wednesday, 27.11.2013, 09:56 (vor 4512 Tagen) @ Alleslowbuged

Hallo Alleslowbudget,

sind das Styling 61 Felgen die Du da drauf hast?

MfG

mal wieder ein Kopf....

Ölbrenner, Wednesday, 27.11.2013, 23:13 (vor 4511 Tagen) @ Alleslowbuged

Hallo,

was ist denn "gerissen"?

Gruß Alleslowbuged

nehm ich zumindest an. baut wahnsinnig viel Druck auf und Abgas ohne Ende im Wasser. bin den Rest der Saison mit offenem System und zusätzlichem 5-Liter-Ausgleichsbehälter gefahren, geht halt auch irgendwie, aber ist ja mumpitz auf Dauer. Den zweiten Motor, den ich gebaut hab, hat ewig gehalten, um die 180000km bei mir und wirklich Volldampf. Seitdem hatte ich keinen mehr, der gehalten hat. ok, einer ist an gefrorenem Kühler verreckt, einer an gerissenen Kolben. Aber diese Wassergeschichte hatte ich jetzt dreimal hintereinander. Keinen Bock mehr. Hab noch einen Motor und einen Sauger-Kopf. Das wird penibel zusammengebaut (auch Planflächen Block usw.) aber wie gesagt, wenn der nicht hält, Dreiliter. Kann man eben auch richtig Dampf rein machen und kriegt man mechanisch nicht kaputt :-)

Gruß, Marius

mal wieder ein Kopf....

e28jan, Oberfranken/KU, Wednesday, 27.11.2013, 23:25 (vor 4511 Tagen) @ Ölbrenner

Aber hört sich leider nich nach m21 an.... kenn und teile deine Sorgen.. manchmal kannste die Dinger noch so gewissenhaft zusammenbauen und dann is trotzdem nach 15000 wieder schluss. Das is sowas wie Glücksspiel... hab mal nen m21 td im e30 gehabt mit 420tsd drauf und nachweislich noch erster Kopf.. echt schade drum weil's wirklich faszinierende Motoren sind... naja bis aufs schrauben in der dieselsuppe:-P

Zylinderkopfdichtung - Alternative M21 / 524TD

Alleslowbuged, Thursday, 28.11.2013, 00:36 (vor 4511 Tagen) @ Ölbrenner

Hallo,

wenn du sogar den Block bearbeitest, würde ich aber auf jedenfall eine MLS (multi layer steel) Kopfdichtung einsetzten, benutzt du immmer die original Faserstoff-Dichtungen? Ich hab hier ja schon 2009 geschrieben, dass ich eine Musterdichtung nach Thailand zu gasketstogo geschickt hab und der eine MLS nach dem Muster erstellt hat.

Ich hab die jetzt zwei mal verbaut und werde die immer wieder verbauen, in mein aktuelles 325 TDS ist auch so eine gekommen. Allerdings würde ich die M21 Dichtung das nächste mal vorher noch nach dem Kühlwasserkonzept des TDS Motors umkonstruieren lassen. Die Bilder vom Vergleich der Dichtungen zwischen TD und TDS (M21 vs. M51), kannst du dir in meinem Umbaubericht zu dem 325 TDS anschauen, allerdings musst du dich dafür in dem Forum anmelden.(hab gerade noch mal nachgesehen, sind nur Bilder von der original M51 Dichtung drin, allerdings mit einer Erklärung zu den Unterschieden [erste Seite, kurz unter der Mitte)

http://www.golf1.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=101711&pageNo=1

Ich hatte nach drei Jahren ruhe, letztes Jahr wieder ein Problem mit der Kopfdichtung bzw. mit dem Kopf, das weiß ich nicht genau. Auf jedenfall hat der aufeinmal (nach einem kleinem zügigen Bergpass) druck aufgebaut und dann auch im Leerlauf einen auf Dampflokomotive gemacht. Ich hab dann den Kopf demontiert, neu geplant (die Ventile für die neue Nockenwelle modifiziert) und mit neuer Dichtung alles wieder zusammengebaut. Außerdem war ich noch der Meinung das eine elektrische Wasserpumpe, alles besser machen würde. Also mechanische Wasserpumpe raus, Thermostat raus und elektronisch geregelte elektrische Wasserpumpe rein. Prinzipiell keine schlechte Idee, aber für die kalten Jahreszeiten total für den arsch, da die elektische dann immer nur 10s bzs. 15s mit halber Kraft läuft und dann wieder gar nichts tut. Ich hab einen 1/4 Meile test mit meinem G-Tech gemacht und war sicher die Pumpe läuft durch, da ich vorher schon ordendlich kapelle gemacht hatte, allerdings hat die Wasserpumpe exakt 1,5s nach dem Start aufgehört zu arbeiten und erst nach Beendigung der 1/4 Meile wieder angefangen, was wieder den von mir sogenannten "Dampflokomotiven-Modus" zur Folge hatte. Hab dann an der nächste Tanke (ca. 1,5 km) angehalten, den Motor angestellt, den Druck abgelassen und den Motor wieder angestellt, alles wieder gut (das ist das schöne an Metalldichtungen, die können wieder dicht werden). Das gleiche ist nach unsachgemäßer Benutzung des Autos dann noch zwei drei mal passiert, bevor im Spätsommer nach einer zügigen Autobahnfahrt kurz vor Zuhause das ganze mal wieder passiert ist und nicht einfach wieder aufhören wollte. Da ich nicht schon wieder Lust hatte das ganze zu zerlegen hab ich da so ein spezielles Kühlerdichtzeug aus Amiland reingekippt, 3 min später war ruhe. Allerdings war 20 min. später auch die Kühlwirkung des Wasserkühlers verschunden. Hab das Zeug dann abgelassen, gepült und einen neuen Kühler und neues Kühlwasser aufgefüllt, seit dem hat der Wagen keinen tropfen Wasser mehr verloren, nie auch nur Ansatzweise Druck auf dem Kühlsystem gehabt und die Temperaturanzeige war nie auch nur einen mm über der Mitte. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bis letzten Donnerstag mit Serienladeruck (0,8 bar, ca. 140-150Ps) unterwegs war. Aber auf unserer kleinen Drifttour am Samstag hat der Motor immer ohne Mitleid auf den Kopf gekommen und ohne Mucken mitgemacht, ich kann deshlab auch sicher sagen, dass mein alter Kühler mindestens seit 2009, totaler Mist war und ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich mir viel Ärger und Geld gespart hätte, wenn ich den als erstes anstatt als allerletztes getauscht hätte. Das Hauptproblem scheint zu sein, dass bei einem nicht mehr optimalen Kühler bei schneller Belastung des Motor für eine gewisse Zeit noch unmengen von heißen Kühlwasser über den noch nicht 100% geschlosssen Thermostaten über den kleinen Kühlkreis wieder ungekühlt direkt in den Motor und damit auch in Kopf gelangen, da der Druckverlust über den Kühler zu groß ist. Die Wasserkanäle in dem original Kühler sind übrigens nur ca. 0,5mm oder so hoch, ist mehr ein langer Spalt als ein Kanal.

Wennes einen im Detail interessiert, kann er das auch im E28 Umbaubericht lesen. (muss man sich aber auch für anmelden)
http://www.golf1.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=101711&pageNo=1

Gruß Alleslowbuged

Styling 61 vom e38????

Baaastii, Thursday, 28.11.2013, 16:20 (vor 4510 Tagen) @ Alleslowbuged

Sehe ich das richtig? :-)

Styling 61 vom e38????

Baaastii, Thursday, 28.11.2013, 20:38 (vor 4510 Tagen) @ Alleslowbuged

Hallo,

ja, für meinen Geschmak die schönsten Felgen für ein E28 als Edition.

Gruß

P.S.
Hier gibt es noch mehr Bilder:
http://s702.photobucket.com/user/euro-styler/library/524%20td?sort=3&page=6

Sehe ich ähnlich, deswegen habe ich mir auch welche zugelegt aber ich tappe noch im Dunkeln, wie ich die beim TÜV durchbringen soll.

Was mich jetzt interessiert:
Was fährst Du für Reifen (Größe)?
Hast Du eine Tieferlegung / ein Fahrwerk drin?
Hast Du Spurplatten dazwischen gesetzt?
Hast Du was an den Radläufen geändert?

Wäre toll, wenn Du ein paar Tipps für mich hättest.

Danke schon mal :-)

Styling 61 vom e38????

Alleslowbuged, Thursday, 28.11.2013, 20:57 (vor 4510 Tagen) @ Baaastii

Hallo,

ich fahr 205/55/16 und hab genau gar nichts gemacht. Der Mann vom Tüv hat sich geweigert die einzutragen bzw. sich damit zu befassen und hat nur gesagt: "wieso, die sind doch von BMW, was soll ich da eintragen. Seit der neuen Regelung, weiß eh niemand mehr welche Reifen / Felgen auf welchen Auto gefahren werden dürfen und für Felgen vom Hersteller sowieso nicht, also kann ich da auch nichts eintragen." Ob das jetzt richtig oder falsch ist, sei mal dahin gestellt, aber viel mehr als drum bitten kann ich auch nicht, somal der E38 schwerer als der E28 ist und auch nicht minder motorisiert, bzw. langsamer auf Ende ist, es kann also keine begründbaren Einwände gegen die ausreichende Dimensionierung (Festigkeit) der Felgen geben. Geometrisch passen die einwandfrei rein, grob geschätzt würde ich sagen, dass auch eine moderate Tieferlegung ohne Arbeiten an den Radläufen möglich ist.

Gruß Alleslowbuged

P.S.
Die sind übrigens nicht einfach zu bekommen oder, ich hab immer mal wieder geschaut und wollte mir noch einen zweiten Satz besorgen, allerdings sollten die da immer richtig Asche kosten.

Styling 61 vom e38????

Baaastii, Thursday, 28.11.2013, 21:03 (vor 4510 Tagen) @ Alleslowbuged

Hallo,

ich fahr 205/55/16 und hab genau gar nichts gemacht. Der Mann vom Tüv hat sich geweigert die einzutragen bzw. sich damit zu befassen und hat nur gesagt: "wieso, die sind doch von BMW, was soll ich da eintragen. Seit der neuen Regelung, weiß eh niemand mehr welche Reifen / Felgen auf welchen Auto gefahren werden dürfen und für Felgen vom Hersteller sowieso nicht, also kann ich da auch nichts eintragen." Ob das jetzt richtig oder falsch ist, sei mal dahin gestellt, aber viel mehr als drum bitten kann ich auch nicht, somal der E38 schwerer als der E28 ist und auch nicht minder motorisiert, bzw. langsamer auf Ende ist, es kann also keine begründbaren Einwände gegen die ausreichende Dimensionierung (Festigkeit) der Felgen geben. Geometrisch passen die einwandfrei rein, grob geschätzt würde ich sagen, dass auch eine moderate Tieferlegung ohne Arbeiten an den Radläufen möglich ist.

Gruß Alleslowbuged

P.S.
Die sind übrigens nicht einfach zu bekommen oder, ich hab immer mal wieder geschaut und wollte mir noch einen zweiten Satz besorgen, allerdings sollten die da immer richtig Asche kosten.

Okay, macht mir auch jeden Fall erstmal Mut ;-)
Ja sind schwer zu bekommen aber ich hab echt Glück gehabt :-)

Zylinderkopfdichtung - Alternative M21 / 524TD

e28jan, Oberfranken/KU, Thursday, 28.11.2013, 21:50 (vor 4510 Tagen) @ Alleslowbuged

naja ich fahr auch mit neuem kühler rum.. glaub aber das thermostat is schuld an allem und die wasserpumpe.. man bräuchte ne art boosterpumpe wie bei solaranlagen..... das kühlwasser muss permanent so schnell wie möglich im Kopf zirkulieren und dabei ordentlich beimischen..
d.h. dein Lösungsansatz war richtig, nur die pumpe wollt halt nich so wie geplant, was aber logisch ist weil sie ja nach temp regelt...

RSS-Feed dieser Diskussion