Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kombiinstrument, Öltemperatur und mehr (Allgemein)

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Thursday, 28.11.2013, 16:56 (vor 4689 Tagen)

Hallo,

ich habe in näherer Zukunft vor, mittels eines Mikrocontrollers und eines kleinen rot beleuchteten lcd Moduls im Kombiinstrument, da wo normalerweise bei Automatik die Gänge angezeigt werden, die Öltemperatur und die Außentemperatur auszugeben.
Konkret frage ich mich folgendes: Wo kann man am besten die Öltemperatur messen? Ist das eventuell schon vorgesehen? Mir fällt hier als erstes die Ölwanne ein. Ich würde mir eine neue Ölablassschraube bauen, welche von außen hohlgedreht ist, und so nur noch ca 0,5mm zwischen Sensor und Öl stehen bleiben. Dann noch etwas Wärmeleitpaste und den Sensor in der Schraube verkleben.
Was mir daran nicht gefällt ist, dass das Kabel verlegt werden muss und dennoch potentiell die Gefahr des Abreißens besteht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wo man die Öltemperatur am besten messen könnte.

Und @Andreas: Gibt es im Kombiinstrument schon irgendwo eine halbwegs stabile Spannung von 5V, die erst bei Zündung anliegt? Ich werde selber noch danch sehen, aber da ich weiß,dass es hier Experten für das Kombiinstrument gibt, dachte ich ich frage mal.

Franz

Kombiinstrument, Öltemperatur und mehr

sansibar, Luxemburg, Thursday, 28.11.2013, 18:12 (vor 4689 Tagen) @ dany535iA

wieso was neu erfinden, gibt's doch schon, auch hier im Forum schon verbaut glaub ich
[image]
[image]
zwar nicht mit LCD, dafür aber passend zum Display des BC

Robert-e28, Dreieich, Thursday, 28.11.2013, 20:18 (vor 4688 Tagen) @ sansibar

Vielleicht ist auch der alte Beitrag aus diesem Forum noch interessant:

Filterdeckel für M30 und M50 Motoren mit Geberaufnahme - BMWMartin, 07.12.2011, 14:38

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Thursday, 28.11.2013, 21:21 (vor 4688 Tagen) @ Robert-e28
bearbeitet von BMW-Franz, Thursday, 28.11.2013, 21:25

Oha, danke! Ja so in etwa wie der Kollege hab ich es mir vorgestellt. Ich weiß schon, dass es die Sensoren fertig geschützt gibt. Allerdings würde ich mir mit sogenannten one wire Sensoren viel Auswertungsarbeit sparen, weil die ab werk kalibriert sind und den AD-Wandler bereits integriert haben. Deswegen hab ich überhaupt an den Eigenbau gedacht…
Im Gegensatz zu dem hier gezeigten Bild will ich mir allerdings die Möglichkeit offen halten, auch noch etwas anderes da anzuzeigen wenn ich will, deswegen der kleine 1x16 LCD.
http://www.buy-display.com/media/catalog/product/cache/1/image/c577d1203d4a53d9f98182eb...
wobei, wenn ich nachdenke, wäre eine Segmentanzeige fast stilechter.
Achja, und ich arbeite an einer Lösung für den M20, hab leider keinen M30 ;)

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Thursday, 28.11.2013, 22:38 (vor 4688 Tagen) @ BMW-Franz

Hi,

bei einem DZM ist ein 7805 verbaut, der die Spannung auf die kleine Platine zurückgibt.
Wenn Deine Schaltung nicht zu viel braucht, sollte das gehen.
Der Spannungsregler ist nicht gekühlt und ist für die Chips im DZM und den SI-Chip zuständig.
Schreib mich mal direkt an, dann schick ich Dir das Pin-out für den DZM.

Bei einer grossen Cockpit-Platine ist der Regler sehr knapp bemessen. Dort ist ein 78L05 drin,
also nur 100 mA und das ungekühlt.

Ich vermute dass Du ohnehin zusätzliche Elektronik brauchst.
Deshalb würde ich den Spannungsregler gleich dort mit einplanen und richtig dimensionieren.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Thursday, 28.11.2013, 23:39 (vor 4688 Tagen) @ Andreas Schneider

Danke, das ist schon mal gut zu wissen. Ich glaube ich mache meine 5V mit einem eigenen Spannungsregler. Never change a running System :D
Und das ist ohnehin schon schwer genug, alle Fehler in so einem Kombiinstrument zu finden, da muss ich nicht noch welche einbauen. Ich werde Auf dich zurückkommen, falls ich Fragen habe.

Arne-FFM, Friday, 29.11.2013, 11:03 (vor 4688 Tagen) @ sansibar

Wow, wer hat das denn so verbaut?
Und: Kann man das kaufen?
Würde das gerne auch in meinem so einbauen, find ich sehr gut und vor allem wichtig.
Danke und Grüße

hannes.b, Friday, 29.11.2013, 15:50 (vor 4688 Tagen) @ Arne-FFM

hast eine PN

--
[image]

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Friday, 29.11.2013, 16:51 (vor 4688 Tagen) @ sansibar

Hi,

Roland02 hat Bausätze dafür gemacht.
[image]

Ich schreibe ihn mal an, ob er das immer noch macht.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

Micha-e28, Berlin, Friday, 29.11.2013, 17:27 (vor 4688 Tagen) @ hannes.b

Hallo,

von meiner Seite besteht auch Interesse an der o.g. Lösung.

Viele Grüße, Micha

535ziger, Friday, 29.11.2013, 17:45 (vor 4688 Tagen) @ Arne-FFM

Hallo,

diese Digitalanzeigen für den E28 (auch für E24 und E23 passend) stelle ich selbst her und verkaufe diese bei großer Beliebtheit im In und Ausland seit ca. 11Jahren.
Für nähere Informationen bitte mich direkt kontaktieren unter rolandbmw02 "at" aol.com

Preis für die komplette Digitalanzeige inclusiv Einbaumaterial wäre 125,--€,
Druck und Temperaturgeber müssen separat besorgt werden.

sansibar, Luxemburg, Friday, 29.11.2013, 18:20 (vor 4688 Tagen) @ 535ziger

Ja das System ist einfach einzubauen, und passt herrlich ins alte Cockpit, habe vor einem guten Jahr glaub ich so elf Stück beim Roland für die französischen e28-Kollegen besorgt, auch die sind glücklich damit.

gruss aus Luxemburg

Arne-FFM, Monday, 02.12.2013, 19:19 (vor 4685 Tagen) @ 535ziger

ach super.
Gerade habe ich schon eine Mail rausgeschickt...
Freue mich schon auf das Teil...

Arne-FFM, Thursday, 05.12.2013, 16:41 (vor 4682 Tagen) @ 535ziger

So nun is alles bestellt.
Ich werde dann mal berichten wies sich darstellt ;-)

Grüße

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Friday, 06.12.2013, 19:25 (vor 4681 Tagen) @ BMW-Franz

Ich habe mittlerweile 2 Sensoren und mein LCD angesteuert und das ganze mal auf einem Steckbrett aufgebaut. Funktioniert soweit. Das LCD würde wie ich mittlerweile finde nicht zum E28 Cockpit passen, abgesehen davon, dass es dort auch mechanisch nicht hin passt. Ich denke jetzt darüber nach, mein Modul rechts des Kombiinstruments einzubauen, wo bei mir bis jetzt 2 Kunststoffblenden sind.
Ab werk konnte dort glaube ich Checkcontrol und oder Digitaluhr eingebaut werden, wenn ich mich nicht irre.

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Friday, 06.12.2013, 21:38 (vor 4680 Tagen) @ BMW-Franz

Hi,
die Checkcontrol gehört doch über den Spiegel, oder täusche ich mich da?
An der Stelle der Uhr kann alternativ der BC verbaut sein.

Das mit dem Design ist nicht einfach.
Ich hatte schon die Idee eine vollfarbiges Display an Stelle der Tankanzeige zu verbauen.
Das würde mechanisch vermutlich gehen und wenn es schwarz ist, fällt es im ersten Moment nicht auf.

Auf Basis vom Arduino über SPI ebay: 251142916532

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

Highpower, Baden - Württemberg, Tuesday, 10.12.2013, 17:51 (vor 4677 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi,
die Checkcontrol gehört doch über den Spiegel, oder täusche ich mich da?
An der Stelle der Uhr kann alternativ der BC verbaut sein.

Das mit dem Design ist nicht einfach.
Ich hatte schon die Idee eine vollfarbiges Display an Stelle der Tankanzeige zu verbauen.
Das würde mechanisch vermutlich gehen und wenn es schwarz ist, fällt es im ersten Moment nicht auf.

Auf Basis vom Arduino über SPI ebay: 251142916532

Gruß
Andi

Hallo Leute.

Das was Ihr da zusammen ausheckt, klingt ja toll und sieht was ich so gesehen habe, gut aus.

Ich habe bisher bei meinem E 12 - M 535i / 1S - M88 3,646 ccm. Bj 06/1979, 3 kleine VDO Uhren auf dem Lüftungsgitter im Armaturenbrett sitzen. Diese Anordnung stört mich schon lange, habe aber bisher noch keine Möglichkeit gesehen etwas besseres zu bekommen.

Mei Problem ist, dass ich insgesamt folgende Anzeigen benötige:
1.) Motoröldruck; 2.) Motoöltemperatur; 3.) Hinterachsöltemperatur; 4.)Schaltgetriebe - Öltemperatur; 5.) Schaltgetriebe - Ölkühlkreislauf - Kontrolle.

Diese 5 Anzeigewerte sollten dauernd abgegrffen und angezeigt werden.

Was im Original mit 5 großen VDO Uhren auf dem Armatuerenbrett besch.... ausgesehen hat.
Die Sensoren sind bereits in 12 Volt Ausführung vorhanden. Aber die Anzeige nicht gut.

Wer kann mir da was brauchbares benennen.

Danke schon mal im Voraus.

M.f.G.
Highpower

Highpower, Baden - Württemberg, Tuesday, 10.12.2013, 18:01 (vor 4677 Tagen) @ Highpower

Nachtrag:

Eine Möglichkeit wäre über dem Innenspiegel ein Display anzubringen. Die entsprechende Himmel Verkleidung habe ich bereits. Aber da sollte zur Ansteuerung ein Flachbandkabel verwendet werden und ein Platine angefertigt werden.
M.f.G.
Highpower

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Thursday, 12.12.2013, 01:02 (vor 4675 Tagen) @ Andreas Schneider
bearbeitet von BMW-Franz, Thursday, 12.12.2013, 01:06

[image][image]

Eigentlich wäre mir deutsch lieber, aber Umlaute gibt das Display nicht her, und aus typographischen Gesichtspunkten heraus ist die englische Variante mit den drei Buchstaben auch zu bevorzugen :-D
Mal sehen, ich denke mittlerweile darüber nach direkt neben dem Display einen Taster anzubringen, mit dem man die Ansichten umschalten kann, falls ich mal mehr Werte am Auto abgreifen möchte als die beiden Temperaturen.

Highpower, Baden - Württemberg, Thursday, 12.12.2013, 17:04 (vor 4675 Tagen) @ BMW-Franz

[image][image]

Eigentlich wäre mir deutsch lieber, aber Umlaute gibt das Display nicht her, und aus typographischen Gesichtspunkten heraus ist die englische Variante mit den drei Buchstaben auch zu bevorzugen :-D
Mal sehen, ich denke mittlerweile darüber nach direkt neben dem Display einen Taster anzubringen, mit dem man die Ansichten umschalten kann, falls ich mal mehr Werte am Auto abgreifen möchte als die beiden Temperaturen.

Hallo BMW-Franz

Das ist doch schon mal etwas in die Richtung wie ich es mir auch vorstelle. Aber ob das dann oben über dem Spiegel hinpasst? Es gibt dort zwei Aussparungen. Das große Rechteck hat die Abmessungen 15 x 6 cm. Das kleine 10 x 3 cm. Ein Flachbandkabel sollte dann unter den Sonnenblenden zum rechten oder linken Türholm gehen und von dort zu einer Klemmleiste oder ähnlichem, unter dem Armaturenbrett, an welcher dann die Fühler usw. angeschlossen werden können. So meine Vorstellung.

Ob das so machbar ist, kann ich nicht sagen.

M.f.G.
Highpower

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Saturday, 14.12.2013, 19:22 (vor 4673 Tagen) @ Highpower

[image]

So habe ich mir den Temperaturfühler vorgestellt. Das Aluteil ist hohlgebohrt, sodass nur noch 1mm Wandung stehen bleiben zwischen IC und Öl. Den IC wollte ich einfach ins Loch stecken und dann mit Hitzefestem Epoxidharz vergießen.
Das ganze soll dann an den Anschluss des Öldruckschalters, mittels dem Y-Adapter.
Ich hoffe da kommt ein bisschen frisches Öl rein und es bleibt nicht ewig das alte drin stehen….nunja das wird sich zeigen.

Gibt es im Kombiinstrument sowas wie ein "Motor läuft" Signal? also einen Punkt an dem nur Spannung anliegt, wenn der Motor auch wirklich läuft? (nicht nur Zündung ein)

Highpower, Baden - Württemberg, Saturday, 14.12.2013, 20:27 (vor 4672 Tagen) @ BMW-Franz

[image]

So habe ich mir den Temperaturfühler vorgestellt. Das Aluteil ist hohlgebohrt, sodass nur noch 1mm Wandung stehen bleiben zwischen IC und Öl. Den IC wollte ich einfach ins Loch stecken und dann mit Hitzefestem Epoxidharz vergießen.
Das ganze soll dann an den Anschluss des Öldruckschalters, mittels dem Y-Adapter.
Ich hoffe da kommt ein bisschen frisches Öl rein und es bleibt nicht ewig das alte drin stehen….nunja das wird sich zeigen.

Gibt es im Kombiinstrument sowas wie ein "Motor läuft" Signal? also einen Punkt an dem nur Spannung anliegt, wenn der Motor auch wirklich läuft? (nicht nur Zündung ein)

Hallo BMW Franz

Leider nein, Es geht über das Zündschloß oder Dauer Plus.
Ansonsten machst Du das gut. Ein Durchfluß wäre bei meinem Motor machbar.
M.f.G.
Highpower

Peter, Saturday, 14.12.2013, 20:41 (vor 4672 Tagen) @ Highpower

Hallo Highpower,

wenn in deinem Fundus ein Alpinazusatzinstrument vorhanden sein sollte, oder zumindest eines mit ein paar Digitalanzeigen, so habe ich das in meinem e12 gelöst:

[image]

Peter

Ralf518, Saturday, 14.12.2013, 20:58 (vor 4672 Tagen) @ BMW-Franz

Hallo,

ein solches Signal liegt an D+ der Ladekontrolleuchte an,
das duenne, ich glaube blaue? Kabel was zur Lima geht. Ein
entsprechender Abzweig liegt meistens auch am SA-Stecker an.

Viele Gruesse
Ralf

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Sunday, 15.12.2013, 08:28 (vor 4672 Tagen) @ Ralf518

das wäre dann Pin 21 am blauen Stecker.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Sunday, 15.12.2013, 08:33 (vor 4672 Tagen) @ Highpower

Hi,

E12 hat doch ein mechanisches Cockpit, oder nicht?
Kannst Du mir ein Bild vom Cockpit machen?

Schreib mich doch mal direkt an.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

Highpower, Baden - Württemberg, Monday, 16.12.2013, 09:27 (vor 4671 Tagen) @ Ralf518

Hallo,

ein solches Signal liegt an D+ der Ladekontrolleuchte an,
das duenne, ich glaube blaue? Kabel was zur Lima geht. Ein
entsprechender Abzweig liegt meistens auch am SA-Stecker an.

Viele Gruesse
Ralf

Hallo Ralf 518 + Andreas Schneider

Ja, natürlich an der Lima abgreifen, klar. Aber ich hatte immer an einen Anschluß am Steuergerät gemeint, um die Rückmeldung des Betriebzustandes des Motors zu bekommen. Ich muß mir noch mal den Schaltplan heraussuchen, ich glaube es gibt dort einen Pin, bin aber eben noch nicht sicher.

Einstweilen Danke.
Es wäre toll wenn ich die blöden VDO Uhren vom Armaturenbrett runterkämen. Auch eventuel einen Taster über welchen man dann ein Relais ansteuern könnte, das dann die Pumpe für den Kühlkreislauf des Schaltgetriebes schaltet, wäre zwar manuell, aber eben an der richtigen Stelle.

Ach so, wie hoch sind die Kosten, was müßt ihr ausgeben ???

M.f.G.
Highpower

Highpower, Baden - Württemberg, Monday, 16.12.2013, 09:45 (vor 4671 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi,

E12 hat doch ein mechanisches Cockpit, oder nicht?
Kannst Du mir ein Bild vom Cockpit machen?

Schreib mich doch mal direkt an.

Gruß
Andi

Hallo Andreas Schneider.

Da hast Du fur den normalen E 12 richtig getippt, der hat noch eine Tachowelle. Mein E 12 M535i / 1 S M 88, ist hier schon mit dem E 12 Cockpit ausgerüstet, aber das Tachometer und der Drehzahlmesser sind vom M . Das Tachometer geht bis 280 (Endziffer).
Der Drehzahlmesser bis 8 x 1000 U / 1 min.

Die Bilder dazu kann ich leider erst im März / April machen, weil mein Auto total "eingemottet" ist, leider.

Das Auto ist in blauem Cordsamt ausgeschlagen und die dort originalen Rennschalensitze auch in Handarbeit gepolstert.

Beim Aufbau von diesem Auto hat die M GmbH die gesamte BMW Baukasten Palette, auch aus dem R - Sport genutzt.

Zum Fahren ganz toll, zur ET Findung nicht so gut. Eben ein Versuchsträger.

M.f.G.
Highpower

Ralf518, Monday, 16.12.2013, 10:26 (vor 4671 Tagen) @ Highpower

Hallo,

hmm, naja, vielleicht könnte man einen Punkt in der SI-Intervallanzeige finden
(hat der E12 noch nicht), selbige wertet das Anlassersignal aus. Ansonsten
bleibt nur noch die Stromversorgung der Benzinpumpe. Da gibt es oft einen
Sicherheitsschalter, der bei stehendem Motor die Stromversorgung der Benzin-
pumpe unterbricht. Bei Motronik im Steuergerät integriert, bei der L-Jet oder
K-Jet im externen Benzinpumpenrelais (wertet glaube ich das Drehzahlsignal aus)
oder auch ueber einen Kontakt im Luftmegenmesser. D+ ist halt einfacher, ist
bei allen Autos gleich.

Viele Gruesse
Ralf

Highpower, Baden - Württemberg, Monday, 16.12.2013, 14:11 (vor 4671 Tagen) @ Ralf518

Hallo,

hmm, naja, vielleicht könnte man einen Punkt in der SI-Intervallanzeige finden
(hat der E12 noch nicht), selbige wertet das Anlassersignal aus. Ansonsten
bleibt nur noch die Stromversorgung der Benzinpumpe. Da gibt es oft einen
Sicherheitsschalter, der bei stehendem Motor die Stromversorgung der Benzin-
pumpe unterbricht. Bei Motronik im Steuergerät integriert, bei der L-Jet oder
K-Jet im externen Benzinpumpenrelais (wertet glaube ich das Drehzahlsignal aus)
oder auch ueber einen Kontakt im Luftmegenmesser. D+ ist halt einfacher, ist
bei allen Autos gleich.

Viele Gruesse
Ralf

Hallo Ralf518

D+ ist sicherlich machbar.

M.f.G.
Highpower

M535i-DC71, Tuesday, 11.10.2016, 19:56 (vor 3641 Tagen) @ 535ziger

gibt es noch die LCD Anzeige zu kaufen? Kann jemand helfen?

--
Gruß Stephan

(Oo==[][]==​oO)

[image]

BMW M535i DC71 5/87er Chrom/Diamantschwarzmetalic 181
BBS RS 9.5x17 ET13 255/40 - 8.5x17 ET13 225/45
Gewindefahrwerk VO 7,5 - HI 3,5

Arne-FFM, Monday, 26.03.2018, 20:16 (vor 3110 Tagen) @ sansibar

wieso was neu erfinden, gibt's doch schon, auch hier im Forum schon verbaut glaub ich
[image]
[image]
zwar nicht mit LCD, dafür aber passend zum Display des BC

Hallo zusammen,
zwar schon ewig her, aber ggf. gibt es ja noch jemanden, der die LCD's reparieren kann?
Bei mir sind mittlerweile einige Module ausgefallen.
Grüße
Arne

RSS-Feed dieser Diskussion