Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

An die V8-Umbauer : Anlasserfrage (Allgemein)

daquertreiba, bei Augsburg, Tuesday, 10.12.2013, 22:38 (vor 4676 Tagen)

Hallo,
eine Frage an die V8-Umbauer:
Welchen Anlasser habt ihr verwendet?
Mein m60 sitz relativ tief und dadurch steht der Magnetschalter am Umlenkhebel an.

Ich kenn die Lösung von Nicki (Alfafuzzi) mit dem umgefrästen Gehäuse. Ist sehr schön, aber ziemlich aufwändig und ich bin auf Fremdleistung angewiesen, was mich mal schnell fast so viel kosten kann wie der Motor;-) .

Meine Idee fand ich eigentlich auch nicht schlecht. Ich hab mir nen Rechtslenker-Anlasser besorgt, weil dort der Magnetschalter um 180° versetzt am Anlassergehäuse sitzt. Jetzt steht das Sche...ding allerdings am Kopf an und man kann vom Gehäuse nicht so viel abnehmen, dass man den Anlasser korrekt hindrehen kann (es fehlen nur 5mm grrrr).
Und am Kopf mach mal gar nix, was material abträgt (Nein, auch nicht aus Gewichtsgründen).

Kann mir jemand sagen, ob ein Anlasser aus dem BMW-Baukasten passt?

Das Magnetschaltergehäuse sollte nicht in einer Flucht mit den beiden Verschraubungsbohrungen und der Welle sitzen, sondern ein paar Grad verdreht.

Ausschlaggebend sind also die beiden Verschraubungs-Bohrungen, das Ritzel und die Position der Glocke über dem Ritzel.

Hat mir jemand einen Tipp?

Danke schonmal...
Gruß Stefan

An die V8-Umbauer : Anlasserfrage

Claudius, Dresden, Tuesday, 10.12.2013, 23:59 (vor 4676 Tagen) @ daquertreiba

Hi, kannst du mir mal ein Bild schicken. Ich hatte da noch etwas Luft allerdings war der Motor noch nicht in der richtigen Endlage. Wie viel Platz hast du denn an der Spritzwand und verwendest du den originalen Getriebehalter vom e28 5-Gang ?

Als Alternative könntest du auch die Vorderachse etwas tiefer legen.

Gruß Claudius

daquertreiba, bei Augsburg, Wednesday, 11.12.2013, 10:10 (vor 4676 Tagen) @ Claudius

Hallo Claudius,
ich kann heute Abend mal ein Bild machen, wenn ich in der Werkstatt bin.
Was willst Du genau sehen? Den Original-Anlasser, wie er am Lenkhebel ansteht, oder den Inselaffen-Anlasser, der am Kopf ansteht?

Abstand zur Spritzwand mess ich aus.

Ein Anhaltspunkt für meine Motorposition ist die mittlere Spurstange. Ich hab 3mm Luft zwischen Spurstange und dieser komischen Verstärkung hinten am Motor (sieht aus wie ein Anguss für eine innen senkrecht liegende Welle).

Der 5-Gang-Getriebehalter passt bei mir nicht, weil mein Getriebe relativ weit hinten ist, so dass ich schon fast im "geraden" Bereich der Schiene bin (Halter ist somit etwas zu breit).
Leider passt auch der Halter von den Automatikgetrieben nicht, weil ich genau am Übergang von der schrägen auf die gerade Schiene bin.

Ich bau mir den Halter einfach selbst. Ein 10er-Flachstahl wird schon halten ;-)
Ich werd dann die Eigenbau-Stahltraverse gleichzeitig als Auspuffhalter nutzen (wenn später möglich).

Die Vorderachse will ich nicht tieferlegen. Ich weiß, dass es die einfachste Möglichkeit ist. Die meisten E30-Umbauer machen es so.
Ich will das nicht beurteilen, kann auch nicht sagen/belegen, ob meine Eintstellung stimmt, aber mir persönlich ist diese Lösung unsympatisch, weil ich dadurch die Achsgeometrie verändere. Ich bringe damit ja nur die vorderen Querlenker nach unten, die hinteren bleiben an der Karosse unverändert...
Das ist wie gesagt Ansichtssache. Will damit niemanden kritisieren, der es so gelöst hat. Jeder, wie er will.

Gruß Stefan

Highpower, Baden - Württemberg, Wednesday, 11.12.2013, 07:47 (vor 4676 Tagen) @ daquertreiba

Hallo,
eine Frage an die V8-Umbauer:
Welchen Anlasser habt ihr verwendet?
Mein m60 sitz relativ tief und dadurch steht der Magnetschalter am Umlenkhebel an.

Ich kenn die Lösung von Nicki (Alfafuzzi) mit dem umgefrästen Gehäuse. Ist sehr schön, aber ziemlich aufwändig und ich bin auf Fremdleistung angewiesen, was mich mal schnell fast so viel kosten kann wie der Motor;-) .

Meine Idee fand ich eigentlich auch nicht schlecht. Ich hab mir nen Rechtslenker-Anlasser besorgt, weil dort der Magnetschalter um 180° versetzt am Anlassergehäuse sitzt. Jetzt steht das Sche...ding allerdings am Kopf an und man kann vom Gehäuse nicht so viel abnehmen, dass man den Anlasser korrekt hindrehen kann (es fehlen nur 5mm grrrr).
Und am Kopf mach mal gar nix, was material abträgt (Nein, auch nicht aus Gewichtsgründen).

Kann mir jemand sagen, ob ein Anlasser aus dem BMW-Baukasten passt?

Das Magnetschaltergehäuse sollte nicht in einer Flucht mit den beiden Verschraubungsbohrungen und der Welle sitzen, sondern ein paar Grad verdreht.

Ausschlaggebend sind also die beiden Verschraubungs-Bohrungen, das Ritzel und die Position der Glocke über dem Ritzel.

Hat mir jemand einen Tipp?

Danke schonmal...
Gruß Stefan

Highpower, Baden - Württemberg, Mittwoch, 11. Dezember 2013, 07:39

Hallo daquertreiba
Es ist doch einfach!! Nimm doch einen stabilen Pappkarton und mache daraus eine Zwischenplatte. Zwischen Anlasser und Gehäuse. Dann zeichnest du Dir die Löcher an, an welcher Stelle die Verschraubung sein muß, damit der Anlasser passt. Danach zerlegst Du den Anlasser und nimmst das Anlassergehäuse am Flansch um etwa 3 mmm auf der Drehbank ab. Dann fertigst Du Dir eine 3 mm Dicke Zwischenplatte aus Stahlblech an, nach dem Muster des Pappkartons. Die Zwischenplatte wird mit versenkten Schrauben am Anlasser Flanschgehäuse verschraubt und mit Schraubensicherung verklebt. Wenn Du das richtig gemacht hast, passt Dein Anlasser jetzt genau so, wie Du es angepasst hast.

Noch Fragen??

M.f.G.
Highpower

daquertreiba, bei Augsburg, Wednesday, 11.12.2013, 10:20 (vor 4676 Tagen) @ Highpower

Hallo Highpower,
ja, eine Adapterplatte anzufertigen ist natürlich eine Lösung.
Geht das dann platztechnisch auch mit der Glocke vom Anlasserritzel (die verdreht sich ja mit)?
Ich hab mich mit der Adapterplatte noch nicht tiefer beschäftigt, das steht erst nächste Woche auf der Liste ;-)

Ich werde mir auch ne Adapterplatte bauen, wenn es keine andere Lösung gibt.

Aber wie zu Anfang beschrieben, brauche ich zum Fräsen und Drehen fremde Hilfe, da ich leider nur ne Flex und ne 13er-Nuss hab, mit denen ich den ganzen Umbau hinbekommen will (Herausforderung!).

Schmarrn beiseite. Hab einfach weder Drehbank noch Fräse.
Deswegen ja die Frage nach nem Anlasser, der Plug&Play passt. Der Rechtslenker-Anlasser hat mich 30,-€ gekostet und um knappe 5mm wäre mein Plan aufgegangen (ohne Adapter, Fräsen usw.).

Im BMW-Baukasten gibt es ja sehr viel. Und Leute mit uneingeschränktem Zugang zu Gebrauchtteilen, hab vielleicht schon kostenfrei ausprobiert, was ich nur über eBay try-and-error raus finden könnte.

Gruß Stefan

Highpower, Baden - Württemberg, Wednesday, 11.12.2013, 11:14 (vor 4676 Tagen) @ daquertreiba

Hallo Highpower,
ja, eine Adapterplatte anzufertigen ist natürlich eine Lösung.
Geht das dann platztechnisch auch mit der Glocke vom Anlasserritzel (die verdreht sich ja mit)?
Ich hab mich mit der Adapterplatte noch nicht tiefer beschäftigt, das steht erst nächste Woche auf der Liste ;-)

Ich werde mir auch ne Adapterplatte bauen, wenn es keine andere Lösung gibt.

Aber wie zu Anfang beschrieben, brauche ich zum Fräsen und Drehen fremde Hilfe, da ich leider nur ne Flex und ne 13er-Nuss hab, mit denen ich den ganzen Umbau hinbekommen will (Herausforderung!).

Schmarrn beiseite. Hab einfach weder Drehbank noch Fräse.
Deswegen ja die Frage nach nem Anlasser, der Plug&Play passt. Der Rechtslenker-Anlasser hat mich 30,-€ gekostet und um knappe 5mm wäre mein Plan aufgegangen (ohne Adapter, Fräsen usw.).

Im BMW-Baukasten gibt es ja sehr viel. Und Leute mit uneingeschränktem Zugang zu Gebrauchtteilen, hab vielleicht schon kostenfrei ausprobiert, was ich nur über eBay try-and-error raus finden könnte.

Gruß Stefan

Hallo Stefan.

Eine Adapterpltte kann auch aus 2 mm Stahlblech ausreichend sein , kommt auf den Versuch darauf an. Das nage ich zur Not mit einer Sichsäge und einem Bohrer aus dem Stückchen Blech, den Rest feile ich mit einer Halbrungfeile und einem Schraubstock aus dem Blech heraus. Für das große Loch gibt es auch eventuell eine Lochfräse beim Baumarkt. Aber Windeln hast Du keine mehr an. oder??? Stell Dich bitte nicht so an.

Das tut ja weh.

M.f.G.
Highpower

daquertreiba, bei Augsburg, Wednesday, 11.12.2013, 11:33 (vor 4676 Tagen) @ Highpower

Servus Highpower,
genau das sind die freundlichen Antworten, die ich so liebe.

Natürlich kann ich ein Blech feilen, dabei stört mich auch meine Windel nicht.

Feilen ist nach meinem Verständnis einfach nicht so sauber wie fräsen/drehen.

Drehen/fräsen ---> Ist nicht möglich (aus genannten Gründen)

Feilen ----> Ist für mich ne Notlösung. Bekomm ich sogar hin. Frische Windel an, Schnuller in den Mund und ab an den Schraubstock.

Deswegen die Frage nach nem Plug&Play-Anlasser. BMW-Lösung ist für mich die sauberste und einfachste.

Ich hoffe, Du hast jetzt verstanden, dass ich nicht zu dumm bin, sondern einfach faul.

Ansonsten einfach danke für Deinen Tipp. Ich werd mir das bei Zeiten erklären lassen (so von wegen was ein Blech, oder n Baumarkt is) und dann schaff ich das...

Schönen Tag noch

Highpower, Baden - Württemberg, Wednesday, 11.12.2013, 12:09 (vor 4676 Tagen) @ daquertreiba

Servus Highpower,
genau das sind die freundlichen Antworten, die ich so liebe.

Natürlich kann ich ein Blech feilen, dabei stört mich auch meine Windel nicht.

Feilen ist nach meinem Verständnis einfach nicht so sauber wie fräsen/drehen.

Drehen/fräsen ---> Ist nicht möglich (aus genannten Gründen)

Feilen ----> Ist für mich ne Notlösung. Bekomm ich sogar hin. Frische Windel an, Schnuller in den Mund und ab an den Schraubstock.

Deswegen die Frage nach nem Plug&Play-Anlasser. BMW-Lösung ist für mich die sauberste und einfachste.

Ich hoffe, Du hast jetzt verstanden, dass ich nicht zu dumm bin, sondern einfach faul.

Ansonsten einfach danke für Deinen Tipp. Ich werd mir das bei Zeiten erklären lassen (so von wegen was ein Blech, oder n Baumarkt is) und dann schaff ich das...

Schönen Tag noch

Hallo daquertreiba.

So gefällst Du mir schon besser, als sich dumm stellen.!!!!!

Aber mal ehrlich und ohne ärgermachen wollen. Ich hätte trotzdem das 6 Zylinder Eisenschwein genommen und einen 4,2 Ltr daraus gemacht ei 6 Gang rein mit 3,25 H. Achse, das soltest Du einmal gefahren haben. Da gehen bei Vollast im 6 gang noch die Räder durch, und bist billiger dran als mit V8 Aluuminium.

Ich weiß was ich sage.!!
M.f.G.
Highpower

daquertreiba, bei Augsburg, Wednesday, 11.12.2013, 12:30 (vor 4676 Tagen) @ Highpower

Mich hat einfach der V8-Umbau gereizt.
Das Eisenschwein und nen Alpina-Kopf hab ich ja noch.
Jeder soll machen, was er will.
Nen Turbo-Fan wirst Du auch nicht von den Vorzügen eines hochdrehenden, großvolumigen Saugmotors überzeugen können.
Einstellungssache.

Mal ganz davon abgesehen hab ich mir den Umbau zum größten Teil mit dem Teileverkauf von meinem E38-Schlachter finanziert.
Wenn ich klassisches Saugmotortuning betreiben will (und weder Kopf noch Block selbst bearbeiten kann) noch dazu alle Teile, vom Ventil über die Kipphebel bis zu Kolben, Pleuel und Lagerschalen (evtl. Trockensumpf etc...) neu kaufen muss, dann erklär mir bitte mal, wie das billiger wird, als der blöde Alu-V8 (der wirklich nicht der beste Motor ist, den BMW gebaut hat).
Klär mich bitte auf, wo und wie ich nen sauber gemachten 4,2l-M30 für weniger Geld als den Feld-Wald-und Wiesen-V8 bekomme...

Und mit dumm stellen hatte meine Frage eigentlich nichts zu tun. Ich hab explizit nach nem Anlasser gefragt, welcher unverändert eingebaut werden kann, auch dafür hab ich Gründe genannt.
Hatte auch nix mit handwerklicher Unfähigkeit, oder mangelndem Improvisationsvermögen zu tun.

Mfg

Highpower, Baden - Württemberg, Wednesday, 11.12.2013, 13:04 (vor 4676 Tagen) @ daquertreiba

Mich hat einfach der V8-Umbau gereizt.
Das Eisenschwein und nen Alpina-Kopf hab ich ja noch.
Jeder soll machen, was er will.
Nen Turbo-Fan wirst Du auch nicht von den Vorzügen eines hochdrehenden, großvolumigen Saugmotors überzeugen können.
Einstellungssache.

Mal ganz davon abgesehen hab ich mir den Umbau zum größten Teil mit dem Teileverkauf von meinem E38-Schlachter finanziert.
Wenn ich klassisches Saugmotortuning betreiben will (und weder Kopf noch Block selbst bearbeiten kann) noch dazu alle Teile, vom Ventil über die Kipphebel bis zu Kolben, Pleuel und Lagerschalen (evtl. Trockensumpf etc...) neu kaufen muss, dann erklär mir bitte mal, wie das billiger wird, als der blöde Alu-V8 (der wirklich nicht der beste Motor ist, den BMW gebaut hat).
Klär mich bitte auf, wo und wie ich nen sauber gemachten 4,2l-M30 für weniger Geld als den Feld-Wald-und Wiesen-V8 bekomme...

Und mit dumm stellen hatte meine Frage eigentlich nichts zu tun. Ich hab explizit nach nem Anlasser gefragt, welcher unverändert eingebaut werden kann, auch dafür hab ich Gründe genannt.
Hatte auch nix mit handwerklicher Unfähigkeit, oder mangelndem Improvisationsvermögen zu tun.

Mfg

Hallo
Das mit der Einstellungssache verstehe ich schon.

Nun mal sachlich;

Der BMW v8 samt Neben Aggregate und Getriebe, hat keine Gewichtsvorteile gegenüber einem 6 Zylinder 4 Ventiler mit 6 Ganng Getriebe. Gegenüber einem Guss Block V8 aber schon.!! Außerdem ist der BMW V8 nur im Serien Zustand standfest!!! Im getunten Zustand atmet der Alublock zu sehr und es enstehen Termische Probleme.

Den 6 Zylinder Block kannst Du als zwei Ventieler, wie auch als 4 Ventieler Motor aufbauen. Massgeblich ist nur der Kurbeltrieb der lediglich genau montiert werden muß.!! Beim Zweiventieler fehlen im oberen Bereich etwa 50 bis 70 PS, aber was sind das wenn auf jeden Fall von vornherein ca. 470 PS machbar sind. Der Vierventieler liegt etwa bei 550 PS. Beide Motoren mit Einzeldrossel Anlage!! Das Drehmoment liegt auf jeden Fall über 550 Nm.

Der 2 Ventieler ist praktisch nur an der Einzeldrosselanlage zu erkennen. Der weitere Umbau ist das 6 Gang Getriebe und die H. Achse. Alles reine Montage und passend. Lediglich die Kardanwelle und der Auspuff müssen angepasst werden. Die Electronic bleibt gleich.
Dein V8 ist noch nicht drinn und die Electronic noch nicht mit dem Auto gepaart.

Das lasse dir durch den Kopf wachsen. Mir ist wurst was Du baust, rumkriegen muß ich Dich nicht. Obwohl ich alle nötigen Zusatzteile habe, muß ich Dir nicht verkaufen und habs auch nicht vor.
M.f.G.
Highpower

daquertreiba, bei Augsburg, Wednesday, 11.12.2013, 13:14 (vor 4676 Tagen) @ Highpower

Ne Bitte an die mitlesenden Admin´s:
bis auf die ersten 3 Beiträge bezieht sich eigentlich keiner wirklich auf meine Frage.

Zum Schutze der mitlesenden und eventuell hilfewilligen Mitglieder könnten doch die letzten Beiträge gelöscht werden, oder?
Wer das alles mitliest, langt sich doch an den Kopf...

Anlasserfrage war das Thema und nicht V8 oder Reihen-6...

Danke

Nik545i, Wednesday, 11.12.2013, 16:45 (vor 4675 Tagen) @ daquertreiba

Du lässt dich aber auch nicht überzeugen von dem was der highpower schreibt!!!

was willst den mit dem v8 dreck?schmeiß raus die kacke,kriegst ja nicht einmal einen anlasser drangeschraubt an dem ding,wie willst den da überhaupt losrollen?

nimm einen 6zyl,der wiegt die hälfte,hat zweimal die leistung deines v8,dreimal das drehmoment usw usw,und das wichtigste IST:der anlasser passt!!!(vorausgesetzt du hast eine einzeldrossel verbaut):-D :-D :-D

Highpower, Baden - Württemberg, Wednesday, 11.12.2013, 18:10 (vor 4675 Tagen) @ Nik545i

was willst den mit dem v8 dreck?schmeiß raus die kacke,kriegst ja nicht einmal einen anlasser drangeschraubt an dem ding,wie willst den da überhaupt losrollen?

nimm einen 6zyl,der wiegt die hälfte,hat zweimal die leistung deines v8,dreimal das drehmoment usw usw,und das wichtigste IST:der anlasser passt!!!(vorausgesetzt du hast eine einzeldrossel verbaut):-D :-D :-D

Hallo Nik545i

Der will unbedingt Lehrgeld bezahlen. So muß es sein.

Da fällmir nur ein, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Oder besser noch: "Mit dem Denken ist es wie mit dem Essen und Trinken, jeder muß es selber tun." !!!

M.f.G.
Highpower

woife, Thursday, 12.12.2013, 00:16 (vor 4675 Tagen) @ Highpower
bearbeitet von woife, Thursday, 12.12.2013, 00:33

Hallo Nik545i

Der will unbedingt Lehrgeld bezahlen. So muß es sein.

Da fällmir nur ein, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Oder besser noch: "Mit dem Denken ist es wie mit dem Essen und Trinken, jeder muß es selber tun." !!!

M.f.G.
Highpower

Wie wahr dein Ausspruch doch ist, dieser Bumerang kommt nämlich als nicht erkannte Ironie wieder zurück.

daquertreiba, bei Augsburg, Wednesday, 11.12.2013, 20:43 (vor 4675 Tagen) @ Nik545i

HiHi.
Sorry, hatte vergessen, dass der 6-Zylinder so bärenstark ist.
Und für 80,-€ auf 700Ps getunt is auch kein Thema.
Und nicht zu vergessen: Die Gewichtserleichterung durch das 2mm-Anlasserblech bringt auch nochmal lockere 50PS...
:-D

woife, Thursday, 12.12.2013, 00:09 (vor 4675 Tagen) @ Highpower
bearbeitet von woife, Thursday, 12.12.2013, 00:51

Hallo
Das mit der Einstellungssache verstehe ich schon.

Nun mal sachlich;

Der BMW v8 samt Neben Aggregate und Getriebe, hat keine Gewichtsvorteile gegenüber einem 6 Zylinder 4 Ventiler mit 6 Ganng Getriebe. Gegenüber einem Guss Block V8 aber schon.!! Außerdem ist der BMW V8 nur im Serien Zustand standfest!!! Im getunten Zustand atmet der Alublock zu sehr und es enstehen Termische Probleme.
Liest du dir durch ob dein geschriebenes Sinn ergibt? Was hat ein V8 Motor mit Graugussblock mit einem m60 gemein?

Den 6 Zylinder Block kannst Du als zwei Ventieler, wie auch als 4 Ventieler Motor aufbauen. Massgeblich ist nur der Kurbeltrieb der lediglich genau montiert werden muß.!! Beim Zweiventieler fehlen im oberen Bereich etwa 50 bis 70 PS, aber was sind das wenn auf jeden Fall von vornherein ca. 470 PS machbar sind. Der Vierventieler liegt etwa bei 550 PS. Beide Motoren mit Einzeldrossel Anlage!! Das Drehmoment liegt auf jeden Fall über 550 Nm.
Was soll der Absatzt aussagen? Meinst du bei einem v8 muss man den Motor nicht sauber zusammenbauen? Pleuel und Kurbelwelle intressiert die Anzahl der Ventil reichlich wenig. Die Kolben brachen eben die passende Form bzw die passenden Taschen. Beleg auch bitte deine Stammtischleistungen mal etwas. Der 2Ventiler M106 hat im Hartge H5 SP Sport mit Einzeldrosselanlage seinerzeit 290PS gebracht. Einfach so kommst du nicht auf 470PS. Nun zum M88 der mal eben so 550PS bringen soll. Der M88 hat im Hartge M5 seinerzeit 330PS gebracht. Im M1 Procar kam der M88 als Rennmotor auf 470PS. Wobei bei einem Rennmotor die Lebensdauer nur soweit wichtig ist das er dass Rennen übersteht.

Der 2 Ventieler ist praktisch nur an der Einzeldrosselanlage zu erkennen. Der weitere Umbau ist das 6 Gang Getriebe und die H. Achse. Alles reine Montage und passend. Lediglich die Kardanwelle und der Auspuff müssen angepasst werden. Die Electronic bleibt gleich.
Dein V8 ist noch nicht drinn und die Electronic noch nicht mit dem Auto gepaart.
Ich würde einen 2-Ventiler und einen 4-Ventiler immer noch am Zylinderkopfdeckel, der Kopfform, der Position des Verteilers, den Krümmerflanschen, der Position der Zündkerzen, etc unterscheiden, aber nicht an einer Einzeldrosselanlage, die Einzeldrossel vom M88 paßt mit Adaptern auch auf den M106, siehe Hartge. Dann Kauf mal einfach so ein 6 Ganggetriebe, "massenweise" wurde das passende Getriebe nur im späten e34 M5 verbaut. Was meinst du mit Elektronik?

Das lasse dir durch den Kopf wachsen. Mir ist wurst was Du baust, rumkriegen muß ich Dich nicht. Obwohl ich alle nötigen Zusatzteile habe, muß ich Dir nicht verkaufen und habs auch nicht vor.
M.f.G.
Highpower
Scheinst wohl beleidigt zu sein weil deinem Genie niemand huldigt, sonst hättest du wohl "Obwohl ich alle nötigen Zusatzteile habe, muß ich Dir nicht verkaufen und habs auch nicht vor." nicht extra schreiben müssen. Mach hier doch einfach mal schnell einen groben Abriss was so ein 4,2L M30 mit 6Ganggetriebe und ~470PS kostet, oder lass das rumgestänkere das ein M60 so unwirtschaftlich ist wenn man einen Serienmotor mit knapp 300PS haben will.

Desweiteren baut man einen 4,2L M30 nicht mal einfach so auf einen Nachmittag nur weil es bei eBay jetzt ein paar lustige Bauteile dafür gibt.

tegi, Wednesday, 11.12.2013, 18:07 (vor 4675 Tagen) @ Highpower

@Highpower:
"Aber Windeln hast Du keine mehr an. oder??? Stell Dich bitte nicht so an.

Das tut ja weh."

So eine Bemerkung kann man sich aber auch sparen. Zerstört jede Diskussion und ist einfach nur kindisch.
Sowas tut wirklich weh.

Highpower, Baden - Württemberg, Wednesday, 11.12.2013, 18:12 (vor 4675 Tagen) @ tegi

@Highpower:
"Aber Windeln hast Du keine mehr an. oder??? Stell Dich bitte nicht so an.

Das tut ja weh."

So eine Bemerkung kann man sich aber auch sparen. Zerstört jede Diskussion und ist einfach nur kindisch.
Sowas tut wirklich weh.

Hallo tegi.

Hast recht, mehr Geduld mit ....

M.f.G.
Highpower

daquertreiba, bei Augsburg, Wednesday, 11.12.2013, 20:52 (vor 4675 Tagen) @ Highpower

@Highpower:
Ganz vergessen zu erwähnen:
Ich werd mir tatsächlich die Zeit nehmen und in den Foren-Einstellungen nach der Funktion suchen, mit der man Mitglieder sperren, bzw. ausblenden kann (falls vorhanden).
Für mein Verständnis ist ein Forum zum Erfahrungsaustausch und eben auch, um anderen Leuten zu helfen ihnen Zeit und Ärger zu sparen...
Auf Leute wie Dich kann ich echt verzichten.

An den Rest, die mir per eMail Hilfe angeboten haben, oder auch der Meinung sind, dass dieser Ton nicht angebracht ist: Danke :-)
Gruß Stefan

daquertreiba, bei Augsburg, Wednesday, 11.12.2013, 20:44 (vor 4675 Tagen) @ tegi

Danke für das Verständnis.
Der Ton macht die Musik, egal ob man mit dem einverstanden ist, was jemand anderes sagt, oder macht...

woife, Wednesday, 11.12.2013, 23:51 (vor 4675 Tagen) @ Highpower
bearbeitet von woife, Thursday, 12.12.2013, 00:48

Da fragt jemand bevor er irgendwas zerstörrt wie man es am besten lösen kann, so dass es nach einer Werkslösung aussieht. Und als Antwort bekommt er das er sich ein 2mm! Stahlblech feilen soll und auf seine Windeln aufpassen soll. Großes Kino, gehst du jeden so dumm an der sauber arbeiten will? Eigentlich sollte man sich freuen wenn mal jemand sauber arbeiten will und keinen abgerockten Pfusch v8 Umbau zusammenzimmert.

Wer fängt eigentlich den Anlasser wenn das 2-3mm Blech den Geist aufgibt und abbricht weil es nicht dauerfest ist?

grüße woife

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Thursday, 12.12.2013, 00:48 (vor 4675 Tagen) @ woife

Wer fängt eigentlich den Anlasser wenn das 2-3mm Blech den Geist aufgibt und abbricht weil es nicht dauerfest ist?

Genau das habe ich mir auch bei der Idee gedacht. Gerade weil ein herumfliegender Anlasser da vorne prima irgendetwas blockieren kann, und dann geht der schöne V8 ungespitzt in den nächsten Baum oder schlimmeres.
Dass die entsprechenden maschinenbaulichen Fähigkeiten vorhanden sind um das abzuschätzen, würde ich hier mal nicht unbedingt unterstellen. :-D
Schwingungsanalyse und Festigkeitsnachweise sind nicht zu unterschätzen...

daquertreiba, bei Augsburg, Thursday, 12.12.2013, 11:18 (vor 4675 Tagen) @ woife

@woife & BMW-Franz
Danke, ihr lasst mich doch noch an der Menschheit hoffen :-D

Zusammengepfuscht ist sehr vieles, sehr schnell.
Mir ging es bei der Frage genau um das, was ihr gerade angesprochen habt; eine dauerhafte, haltbare und möglichst "werksnahe" Lösung.

Auch wenn der V8 relativ problemlos in den E28 passt und dafür nicht gerade Atombomben-Baukenntisse erforderlich sind, ist der Umbau an vielen Stellen mit Fragezeichen, oder "wird schon halten" versehen.
Man wird an dem Wagen immer Dinge verändern, die so von den Konstrukteuren nicht eingeplant waren.

Als Beispiel der BKV. Natürlich ist er relativ leicht nach vorne versetzt.
Aber alleine durch das Aufsetzen von einem Blech auf den Längsträger oder das bloße Anschrauben auf diesem (Pfusch) wird die Struktur der Karosse, die Kräfteverteilung im Betrieb und beim Crash verändert.
Auch der Halter an der Spritzwand muss umgebaut (verkleinert) werden, damit er am Motor vorbeigeht. Man muss diesen zusammenschneiden und dann Teile ansetzen, um ihn nach vorne mittels der Stange mit dem BKV verbinden zu können.
Wenn ich davon Teile rausschneide, danach anders wieder einsetze, hab ich dafür eigentlich nur mein Gefühl, ob ich das ganze stabil genug gebaut habe. Ich brauche eine Vorstellung davon, wie die Kräfte darauf wirken, wie sie sich im Halter verteilen und wo sie gegen die Karosse abgeleitet werden.
Dafür hab ich wie gesagt nur mein Gefühl, berechnen kann ich das nicht; ich hatte zwar mal einige Semester Mechanik- und Festigkeitslehre, sowie Werkstoffkunde, aber das zu berechnen übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem.
Kurzum, es ist ein Kompromiss mit einigen Fragezeichen.
Ein 2mm-Blech am Anlasser hält bestimmt.
Aber wie lange?
Verwindet sich der Anlasser beim Startvorgang und mach ich mir dadurch schleichend andere Teile kaputt?
BlaBla
Laberflash:-D

Und noch zum Abschluss :
Der M30 / M88 / S38 ist ein genialer Motor. Hätte ich auch gerne (bis auf den M30, da hätte ich sogar noch einen abzugeben).
Aber mir hängt da der Hintern einfach zu tief.
Wer schonmal einen M88 oder S38 überholt hat, oder nachweislich guten gekauft hat, weiss, dass dafür die Sparsau ziemlich abnehmen muss.
Ich hab so etwas noch nie selbst gemacht, aber vor meinem V8-Umbau eigentlich nen S38 verbauen wollen, bis nach längerer Zeit eingesehn habe, dass ich mir das nicht leisten kann, oder pfuschen müsste...
Ich hab mehrere Jahre damit verbracht, Infomaterial aufzusaugen, bevor ich mir meinen E28 gekauft habe, und jetzt den Umbau begonnen habe (den ich letzten Winter schon beschlossen hatte)

Amyfreak, Fürstenfeldbruck, Thursday, 12.12.2013, 14:35 (vor 4675 Tagen) @ daquertreiba

Hallo verfolge gespannt Eure Unterhaltung. Interessant ist das Du eine Frage stellst und die Sache so weit wegdriftet und dann aus dem Ruder läuft.
Da traut man sich selbst kaum eine Frage zu stellen......

vg

--
535i E28, M535i e28, B3 E36 Touring, 635csi e24, e34 M5 Touring ,e91 320d, e39 525d Touring

Claudius, Dresden, Thursday, 12.12.2013, 22:32 (vor 4674 Tagen) @ Amyfreak

Das geht mir genauso ich trau mich kaum noch hier zu schreiben.

525ifahrer, Friday, 13.12.2013, 09:26 (vor 4674 Tagen) @ Claudius

ich fände es echt gut wenn hier mehr leute etwas posten würden, was sie an ihrem e28 so machen, eventuell ja auch mal ne bilderstory. wenn man es hier mit anderen foren vergleicht, ist hier echt mal sehr wenig los. schade....!

Amyfreak, Fürstenfeldbruck, Friday, 13.12.2013, 09:55 (vor 4674 Tagen) @ 525ifahrer

Hallo das finde ich auch, unser/dieses Forum ist schon sehr sparsam mit den Beiträgen.
Wenn man das e30, e34, M-Forum beobachtet kommen minütlich Beiträge rein.

Ich meine, das es hier die Spezialisten gibt, die sich im Hintergrund halten, dann User die die Young/Oldies so belassen wie sie sind, und die Bastler/Tuningprofis die sich immer wieder in die Haare kommen.
Aus dem letzten Beitrag für V8 Umbauer kommt es für mich mehr heraus, das die E28 Fans hier keine Lust haben sich herunterziehen zu lassen wenn eine Frage gestellt wird.
Wenn sich diese zurückziehen, können sich die Streithähne bald alleine hier unterhalten und das Forum stirbt, was ich sehr sehr schade finde, den es geht hier um die Liebe zum angehenden Klassiker der zu den teuren Oldies bald aufsteigen wird. Die Spezialisten lassen mal machen..... und manchmal kommen dann geniale Beiträge und man bekommt mit, das Sie auch aufgeschalten sind.

Also warum nicht etwas offener für die Individualisten die User und Liebhaber, und auch Teileverkäufer, und das Forum beleben? Ein no go sind natürlich die Beleidigungen!!!!

So meine Bitte an alle......

Wir sind die Liebhaber und haben es selbst im Griff wie es hier laufen soll.

VG
Mark

--
535i E28, M535i e28, B3 E36 Touring, 635csi e24, e34 M5 Touring ,e91 320d, e39 525d Touring

525ifahrer, Friday, 13.12.2013, 10:16 (vor 4674 Tagen) @ Amyfreak

Dem kann ich mich nur anschließen. Es ist nicht nur in anderen BMW-Foren so, ich brauche da nur ins Opel Hecktrieblerforum gucken, da ist richtig was los und es macht immer Spaß dort zu sehen was andere Leute schönes bauen und andere Dinge tun.

daquertreiba, bei Augsburg, Friday, 13.12.2013, 11:45 (vor 4674 Tagen) @ Amyfreak

Ich finde es auch schade, ja.
Hab schon vor meiner Anmeldung Gerüchte dieser Art gehört, wollte es aber nicht glauben.
Meistens hies es: Lesen ja, aber auf keinen Fall ne Frage stellen.

Das entspricht aber nicht meinem Verständnis eines Forums.

Hier sind eigentlich ausschließlich Leute, die den E28 und seine Form/Technik mögen.
Der eine Original, der andere nicht. Wo ist da das Problem?

Ich bin ewiger Zeit im 7-Forum angemeldet. Dort gibt es Autos, da könnte ich nicht einsteigen ohne zu kotzen.
Und natürlich wird dort auch gelästert, wenn sich jemand den 6-Rohr-DTM-Chekcker-Auspuff hinbaut, oder frägt, welcher Spoiler denn am tiefsten sei. Aber bis zu einem gewissen Grad ist das normal..

Ich habe Respekt vor jedem, der seinen Wagen unverändert lassen will. Das ist Bewahrung von Kulturgut und immens wichtig.
Es entspricht nur nicht meinem persönlichen Geschmack.

Meine Autos hatten schon immer (seit dem 1.!), mindestens ein Sportfahrwerk und Alufelgen, eben weil es mir gefällt und sich subjektiv besser anfühlt.

Mein Vater schimpft heute noch über meine 20"-Alpinas auf dem E38 (Vieeeel zu wenig Gummi auf der Felge). -->Geschmacksache

Mir gefallen Alus und ich persönlich finde, dass die Form des E28 viel besser zur Geltung kommt, wenn er tiefer ist und schöne Schuhe hat.

Ich habe auch nicht vor, jemanden überzeugen zu wollen, ein V8 ist eine Wertsteigerung.
Dass umgebaute Autos ihren Liebhaber finden müssen, sieht man an dem E28"M5"-Ringtool,
der schon ewig in Mobile steht.

Ich will nur mein eigenes Ding machen, mit anderen Leuten die Leidenschaft zu einem bestimmten Modell teilen und mich bei Problemen austauschen können, bzw. selbst Hilfestellung geben.

Wenn das nicht funktioniert, werd ich das in Zukunft lassen.

Ich hatte eine Frage zu nem Anlasser gestellt und schreib mir jetzt seit Tagen die Finger zu ganz anderen Dingen wund (Weil ich auch einfach nicht die Klappe halten kann).

Im E30-Forum ist man deutlich toleranter. Die sprechen sogar mit einem, wenn man keinen E30 hat, und vielleicht sogar sagt, der E28 gefällt einem besser....
Ist dass möglich?:-D
Mit denen stimmt was nicht:-P
Saubande..

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Friday, 13.12.2013, 15:52 (vor 4673 Tagen) @ daquertreiba

Tatsächlich kann ich es nicht ganz nachvollziehen, warum ihr mehr Beiträge/h wollt?
Immer dann, wenn ich eine Frage stellte, wurde mir kompetent weitergeholfen, und zwar weit schneller als in anderen Foren, in denen erstmal 5 Knallköpfe das Thema mit ihrem gefährlichen Halbwissen sabotieren, bis einer antwortet, der sich auskennt.
Das Verhalten sich im Hintergrund zu halten, wenn man effektiv nichts zu sagen hat, ist doch ein wahrer Segen!
Und ich habe gedacht unsere Kisten sind aus dem "boah alta krass bau ich mir fetten Spoiler drauf" Alter endlich raus…
Zeitgemäßer Umbau finde ich super (auch Motoren), zeitgemäße Verschandelung aber furchtbar :-P

Highpower, Baden - Württemberg, Saturday, 14.12.2013, 09:32 (vor 4673 Tagen) @ BMW-Franz

Tatsächlich kann ich es nicht ganz nachvollziehen, warum ihr mehr Beiträge/h wollt?
Immer dann, wenn ich eine Frage stellte, wurde mir kompetent weitergeholfen, und zwar weit schneller als in anderen Foren, in denen erstmal 5 Knallköpfe das Thema mit ihrem gefährlichen Halbwissen sabotieren, bis einer antwortet, der sich auskennt.
Das Verhalten sich im Hintergrund zu halten, wenn man effektiv nichts zu sagen hat, ist doch ein wahrer Segen!
Und ich habe gedacht unsere Kisten sind aus dem "boah alta krass bau ich mir fetten Spoiler drauf" Alter endlich raus…
Zeitgemäßer Umbau finde ich super (auch Motoren), zeitgemäße Verschandelung aber furchtbar :-P

Hallo BMW Franz

Nun Ja, genau das ist es, die "ungekrönten Könige des Halbwissen's", begreifen nicht, dass sich deren Verhalten auswirkt, als ob man auf einer Oldy's Veranstaltung auf einer sumpfigen Wiese parken muß, aus deren dafür ungeeigneten Bodenverhältnissen man fast ohne Beschädigungen am eigenen Oldy, nicht mehr freikommt. Dann auch dadurch die Erfahrung macht, künftig nicht mehr dort zu parken / hinzugehen.

So weit das Bild dieser Erkemnntnis, eines Freundes von mir.

Nur als Beispiel:
In den Jahren von 1979 bis etwa 1981 hat die M - GmbH einen Bausatz mit ABE, für eingetragene Sportfahrer heraugebracht, um die E 12 M 535i/1S auf den M 88 4 Ventil Motor nachträglich umzurüsten. Dieser Bausatz hat damals über 5000,00 DM + St. gekostet(was damals viel Geld war) um für diesen Vorläufer der M Reihe zu werben. So viele "Sportfahrer" hat es noch nie vorher gegeben!!

Durch die Erfahrungen daraus, wurde nie wieder eine solche Aktion gestartet.

In wie weit man das oben zitierte, auf das hier im Forum gelebte Verhalten adaptieren kann, überlasse ich denen, die das sicherlich besser als ich, beurteilen können und auch dazu berufen sind.

Auf jeden Fall wird das sich in irgend einer Form auf das Niveau des Forum's auswirken, dessen bin ich mir sicher.
M.f.G.
Highpower

e28jan, Oberfranken/KU, Saturday, 14.12.2013, 11:24 (vor 4673 Tagen) @ Highpower

hab noch n paar v8 blöcke und jede menge anlasser rumliegen. werde ma schauen wie des passen könnt. kann aber etwas dauern weil ich nach nen Arbeitsunfall grad ausser gefecht gesetzt bin...

Mensch wenn man das hier so liest dann wird einem ja ganz übel... kriegt euch alle ma wieder ein, wir sind doch alles nur Menschen mit ähnlichen Hobbys, dass es da geschmacks und meinungverschiedenheiten gibt is ja auch gut so sonst wäre ja alles gleich!

tegi, Saturday, 14.12.2013, 12:31 (vor 4673 Tagen) @ Highpower

Irgendein Bild schoss mir gerade durch den Kopf....

[image]

:-D

Highpower, Baden - Württemberg, Saturday, 14.12.2013, 19:35 (vor 4672 Tagen) @ Highpower

Als Nachtrag bleibt nur noch anzufügen:

Es hat sich seit "Lehrer Lempel" (Bild von Stegi) nichts geändert!!! "Soll doch der Lempel selber lernen, mach ich doch nicht für den".

Aus der Erfahrung von Anderen etwas für sich mitzunehmen / zu lernen, fällt vielen Leuten oftmals sehr schwer. Selber die Finger verbrennen ist angesagt. Wie war das noch mit dem "der Ofen ist heiß", ist auch egal.

Das von Bildern "abzukupfern" und etwas dann "versuchen" nachzubauen, aber offentsichtlich eher nicht. Die Erfolgsquote ist aber weniger bekannt.

Deshalb ist auch die Nachfrage von Fahrzeug - Bildern verständlicherweise sehr groß.

Aber mit dem Denken.....

Nun "mit dem Denken ist es wie mit dem Essen und dem Trinken. jeder muß es selber tun".

M.f.G.
Highpower

daquertreiba, bei Augsburg, Sunday, 15.12.2013, 18:00 (vor 4671 Tagen) @ Highpower

Jetzt muss ich doch nochmal kurz was dazu schreiben.

Dass Du Dich jetzt hier als denjenigen darstellst, der sein Wissen angeboten, aber abgewiesen wurde, verzerrt das Bild schon ziemlich.

Wenn Du immer noch der Meinung bist, ich habe meine Frage aus reiner Bequemlichkeit gestellt, dann hast Du immer noch nichts verstanden.
Lies meinen ersten Beitrag nochmal, ob Du da etwas findest, von wegen : "Ich brauche Tipps und Hilfe beim Anlasserumbau, weil ich keine Ahnung habe wie das geht"?

Im Endeffekt hast Du Dich gewaltig (und grundlos) im Ton vergriffen und somit hier für zugemüllten Speicherplatz gesorgt.

Sollten Deine "Tipps" bezüglich 2mm-Adapertblech ernst gemeint gewesen sein : Lernen? Von Dir?

Wolltest Du mich "Unwissenden" und "des eigenen Denkens nicht Fähigen" mit diesem Tipp auflaufen lassen: Gefährlich und armseelig !

spike, Norddeutschland, Saturday, 14.12.2013, 18:30 (vor 4672 Tagen) @ Amyfreak

...das ist aber meistens so, wenn hier Dinge verhandelt werden, bei denen die Verfasser eigentlich persönliche "Glaubensfragen" verbreiten: angebliche Traum-PS-Zahlen, Traum-Verbräuche, Traum-Km-Leistungen.....hier kann man mit allem möglichen weitermachen.
Oftmals würde sich dann "in natura" herausstellen, daß die poster das wirklich nur geträumt haben. Das world wide web hat eben den Vorteil, daß die meisten Diskuteure world weit weg wohnen, und man nix mal eben nachprüfen könnte....!
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion