Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Winterreifen 175R14 auf 520i Bj.87? (Allgemein)

Herr_Ivo, Thursday, 19.12.2013, 17:44 (vor 4667 Tagen)

Hallo,

die Suche hat mich leider nicht weitergebracht, und die Fahrzeugpapiere liegen mir noch nicht vor. Es könnte sein, dass da nur 195/70R14 eingetragen sind.

Dürfen die 175er drauf?

Danke und schöne Grüße, Herr_Ivo

Winterreifen 175R14 auf 520i Bj.87?

Weigel35, Thursday, 19.12.2013, 18:01 (vor 4667 Tagen) @ Herr_Ivo

Hallo Herr_Ivo,

also in der Betriebsanleitung von 1985 sind
175HR 14 auf einer 5/2 oder 6J X 14er Felge aufgeführt.
Demnach sollte das gehen. Auf dem Reifen sollte diese Größe stehen 175/80 R14.

gruss Weigel35

e28jan, Oberfranken/KU, Thursday, 19.12.2013, 18:53 (vor 4667 Tagen) @ Weigel35

hab ich auch so auf meinem für n Winter drauf... fährt sich sehr bequem und sparsam:-)

Steffen-OH, Thursday, 19.12.2013, 23:11 (vor 4667 Tagen) @ e28jan

.....kann überhaupt nicht verstehen wieso hier jemand Winterreifen drauf macht und das Auto im Winter überhaupt bewegt !!!???
Der gehört abgemeldet und im Winter fährt man dann einen 300€ Schlitten....

E28 als Winterauto - why not?!

Chrys, Friday, 20.12.2013, 06:06 (vor 4667 Tagen) @ Steffen-OH

Gibt nichts besseres, macht super Laune! :-P

Wenn das Auto ordentlich gewartet ist und gescheiten Hohlraumschutz hat und ab und zu der Dreck runtergewaschen wird passiert da garnix...das ist jedenfalls meine Erfahrung nach mittlerweile 7 Wintern mit dem E28...ich könnte ihn nie für 4 oder 5 Monate wegstellen! ;-)
Und meiner hat auch erst neue Winterreifen bekommen neulich - der Schnee kann kommen!

VG

Chrys

e28jan, Oberfranken/KU, Friday, 20.12.2013, 09:10 (vor 4667 Tagen) @ Chrys

So sieht's aus! wollt ihn zwar immer im Winter fahren aber dann stand er doch immer wegen zkd und anderen spässen.... m21 eben..... den touring aber nich.....:-D

alpinweißer525e, Friday, 20.12.2013, 14:01 (vor 4667 Tagen) @ Chrys

Wenn das Auto ordentlich gewartet ist und gescheiten Hohlraumschutz hat und ab und zu der Dreck runtergewaschen wird passiert da garnix...das ist jedenfalls meine Erfahrung nach mittlerweile 7 Wintern mit dem E28...

Soweit so gut. Worauf man leider keinen Einfluß hat, sind die "Fahrkünste" anderer Verkehrsteilnehmer. Dem Vorbesitzer meines Etas ist im Winter ein neuer Passat ins Heck gerauscht, da haben die guten Winterreifen und der Pflegezustand des E28 auch nichts gebracht. :-|

Meiner war das letzte Mal im Winter 2009 unterwegs, weil die Kiste an den unmöglichsten Stellen zu blühen begonnen hat, auch an bereits ausgebesserten. Seit das Auto kein Salz mehr sieht, ist komischerweise Ruhe. Da kann es aber regionale Unterschiede geben, in Berlin sind die Winter hart und es wird dementsprechend kräftig gesalzen.

Gruß,
Wilhelm

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 20.12.2013, 11:41 (vor 4667 Tagen) @ Steffen-OH

Hm... na und? Manch einer hat einen e28 ausschließlich als Winterkiste...
Gestern bei der NL in Saarbrücken stand auf dem Kundenparkplatz ein e31 mit Saisonzulassung 11 - 02 . Da möchte man auch ganz gern mal in die private Garage schauen, was so jemand im Sommer fährt :-D

Stefan

...wieso E28 im Winter? Einfache Antwort

M54B30, NRW, Friday, 20.12.2013, 13:40 (vor 4667 Tagen) @ Steffen-OH

So in etwa habe ich vor einigen Wochen auch gedacht, wie kann man bloß einen E28 im Winter fahren. Da mein E39 allerdings blöderweise meinte das Zeitliche segnen zu müssen, und ich erst im nächsten Jahr frühstens mir einen neuen Wagen kaufen kann, habe ich überlegt was ich machen soll...

Habe mich dazu entschlossen meinen E28 im diesen Winter zu fahren, da ich mich darin sicherer fühle, als in irgendeinen 300€ Winterauto ala Polo 86c etc. Da wir im Ruhrgebiet so gut wie nie Schnee haben, wird es ihm auch nicht allzu weh tun. Jeden Abend steht er in der warmen Garage, wird regelmäßig in der Waschbox gewaschen und ist mittlerweile gut konserviert. Da sollte nichts passieren.

Und ich muss sagen, dass mir das E28 fahren noch immer Spaß macht, obwohl ich ihn fast jeden Tag bewege ;)

--
Einmal E28, immer E28

Steffen-OH, Friday, 20.12.2013, 16:48 (vor 4667 Tagen) @ M54B30

....weiß nicht,dafür wäre mir meiner zu schade um im Schnee damit rum zu Gurken,mein E 28 hat seit 5 Jahren noch nicht mal Regen
Mehr abbekommen !
Somit kann ich wohl sagen das er vom Zustand her wohl einer der besten ist die hier noch in DE rum fahren,absolut KEIN Rost,auch nicht an der Nummernschild Beleuchtung.......

spike, Norddeutschland, Friday, 20.12.2013, 17:36 (vor 4666 Tagen) @ Steffen-OH

...ja und, wenn Du dann am Ostersonntag bei Supersonnenschein mit Deiner Frau zum Kaffeetrinken fährst, übersieht Dich mal jemand kurz, nimmt Dir die Vorfahrt. Dann hast Du einen rostfreien Totalschaden mit dem Du kaum gefahren bist, und für den Dir die Versicherung nach langem Rumgeeiere eine Summe überweist, mit der Du garantiert unzufrieden bist......
Das war dann klasse......
Und es gibt noch mindestens eine zweite Erfahrung mit den etwas neueren Autos(mit viel Elektrik- oder Elektronik-Schnickschnack): die sind mit längeren Standzeiten auf Dauer auch störanfälliger. Fahrzeuge, die regelmäßig genutzt werden, laufen......
Der e28 gehört zu den Autos, die gut gepflegt, auch Winter überstehen.
gruß thomas

Ist Winterauto eine Rettung für einen Schlachter?

Herr_Ivo, Friday, 20.12.2013, 17:50 (vor 4666 Tagen) @ Steffen-OH

Ich weiss auch nicht, wird schnell Philosophisch.

Mein Alltags-(und normalerweise auch Winter-)E28 kriegt grad eine optische und strukturelle Auffrischungskur. Die Alternative "gar nicht oder auch im Winter" hab ich für mich so entschieden.

Heuer wäre halt Bedarf für ein Winter-Winterauto, sozusagen (weil meiner vor Februar sicher nicht fertig wird).

Der 520i wird nicht meiner, den hat mir einer weggeschnappt. Wird er halt wohl doch geschlachtet...

Wenn also noch wer was hätte für mich...

Schöne Grüße, herrivo

Sani, Friday, 20.12.2013, 18:14 (vor 4666 Tagen) @ Herr_Ivo

Ja genauso so war es bei mir. Mein 520 i mein erster E28 optisch echt nicht gut, hätten wohl 99 % der hier schreibenden geschlachtet. Armaturenbrett gerissen, total speckiger Himmel, Rost sowieso, seit 3 Jahren auch ein nasser Kofferraum ( alter Heckschaden, geschweißt und gammelt wieder, Dichtung nicht dicht. Kipphebbel gebrochen, neuer Kopf, für 2000 Euronen Verschleiß und Ersatzteile verbaut, an meinem Verstand gezweifelt und Freude pur wenn ich bei minus 17 Grad den Schlüssel umdreh und die Karre auf Schlag anspringt. Wegen dem Heck, ich warte seit den 3 Jahren jeden Winter darauf das mir jemand hinten rauffährt. Passiert nix. Muß leider derzeit Volvo Kombi fahren wegen Kinderkarre und Platz und so. Der Strassenkreuzer ist total spaßbefreit.:-(
Aber es wird die Zeit kommen Schöne Weihnachten und guten !! Rutsch
Gruß Sani

e28jan, Oberfranken/KU, Sunday, 22.12.2013, 00:23 (vor 4665 Tagen) @ Sani

vor ein paar Stunden mit nen bekannten autoverwerter gesprochen, der sagte er hat die Tage wieder einen rein bekommen( seit Jahren mal wieder nen e28) und das auch noch in relativ guten Zustand..... da doch lieber übern Winter fahren.... könnt immer heulen wenn ich hör das jemand auch nur dran denkt n e28 zu verschrotten.. leider gibt's ja mittlerweile sowieso keine mehr bei uns:-(

Es gibt auch noch andere BMW's..

Joe924, Luzern CH, Sunday, 22.12.2013, 09:22 (vor 4665 Tagen) @ e28jan

.. die man im Winter "verheizen" kann. Ich bringe es jedenfalls nicht fertig den E28 im Winter zu fahren, auch wenn meiner ein Diesel ist und ursprünglich als Alltagsauto angeschafft wurde. Problem ist einfach das zu viel Arbeit, Geld und auch Emotionen in dem Auto drin stecken.
Mittlerweile fahre ich ihn nur noch auf weiten Strecken, wenn es Schnee- und vorallem Salzfrei ist.

Für den harten Winter habe ich mir einen E36 318ti mit Sperre gekauft, der macht auch Spass und kostet wenig in Anschaffung und Unterhalt. Ist nie das gleiche wie ein E28 aber dafür freut man sich umso mehr wenn man mal wieder die alte Karre raus nehmen kann :-)

is klar, aber...

Herr_Ivo, Sunday, 22.12.2013, 10:28 (vor 4665 Tagen) @ Joe924

die Nachfolgegeneration (v.a. E36) war noch nie so mein Fall, und es wird halt technisch immer komplexer. Und ich kanns halt nicht aushalten, wenn was nicht geht...

Drüberhinaus verlagert man halt das Problem auf die nächste Generation, auch der E36 wird irgendwann Liebhaber haben.

In meinem Fall ist der E28 halt auch der Versuchsträger, E24 und E30 sind da die geschonten Sommerautos. Aber Reparaturen sind da auch zu tun, und am E28 wird das erprobt. und der Winterbetrieb gibt dann halt schneller Auskunft über die Haltbarkeit.

Wenn man ein Auto immer fährt, hat man aber auch eine viel tiefere Beziehung dazu. Ich würde nicht BMW (speziell E28) im Winter fahren als verpasste Lebensfreude sehen.

Schöne Grüße, herrivo

is klar, aber...

Joe924, Luzern CH, Sunday, 22.12.2013, 11:36 (vor 4665 Tagen) @ Herr_Ivo

Hallo Herr Ivo

Das mit dem Verlagern stimmt schon, nur solange es gute E36 zu günstigen Preisen gibt sollte man das nützen. Der E36 ist für mich der letzte mechanische BMW, meiner hat gerade mal ABS, sonst nichts was der E28 nicht auch hat.

Optisch natürlich kein schönes Auto, aber fahrtechnisch doch ein BMW. Und weil er mir nicht gefällt, fällt es mir leichter ihn durch den Winter zu fahren.

Er soll aber noch lange halten, darum wird er nach jeder Wintersaison neu konserviert.

Grüsse Joe

is klar, aber...

M54B30, NRW, Sunday, 22.12.2013, 13:53 (vor 4665 Tagen) @ Joe924

...ich hatte mal einen E36 Touring für die Firma. War ganz angenehm zu fahren. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der für ein BMW Innen ziemlich billig verarbeitet ist. Da ist ein E30 oder der E36 Nachfolger(E46) viel besser verarbeitet.

Auch ein ganz Jahres-E28 kann problemlos ein ganzes Jahr bewegt zu werden, ohne das er wie ein verbrauchter 27 Jahrer alter BMW aussieht. Er ist noch immer zum fahren da. Mir kann auch jemand den Wagen im Sommer kaputtfahren. Wenn das passiert, wäre ich mehr als traurig, aber dafür bin ich versichert. Da ein Gutachten besteht, mache ich mir bzgl. der Auszahlung auch nicht mehr so große Gedanken als vorher.

Ich muss aber zugeben, dass mir der Gedanke und E28 im Winter am Anfang auch mehr als bedenken gemacht hat. Da es bei mir zb nur ein Winter ist, sehe ich das mittlerweile mehr als nüchtern. Besser als in einem alten Polo rumzufahren:-)

--
Einmal E28, immer E28

is klar, aber...

Robs M535i, Sunday, 22.12.2013, 17:36 (vor 4664 Tagen) @ M54B30

muss doch nicht in einem polo im winter fahren !!
dann fahr ich halt ein ein e34 oder e39 im winter die sind ziehmlich günstig zu kaufen und die rosten nicht so wie die wenigen e28 die es noch gibt und die zu schade sind im winter damit anzufahren
das leben ist zu kurz um frontantrieb zu fahren
man fährt nicht umsonst einen heckantrieb im winter
sogar da wo ich her komm ostallgäu

gruß:-D

is klar, aber...

M54B30, NRW, Monday, 23.12.2013, 02:25 (vor 4664 Tagen) @ Robs M535i
bearbeitet von M54B30, Monday, 23.12.2013, 02:31

Ich fuhr Jahrelang E39 FL im Alltag ;) - Und ein E34 oder E39 tut nicht rosten? :-D - Wenn ich dir erzähle wie mein E39 damals als 5 1/2 Jähriger überall schon angefangen hat zu rosten...Innen im Tankdeckel, Kofferraumdeckel, Haube und oben auf dem Dach(hatte kein Schiebedach).

Gab zwar Kulanz bei BMW, aber nach 2 Jahren fing es Innen im Tankdeckel und auf der Heckklappe wieder an.

Der E39 war dennoch ein tolles Alltags/Reisefahrzeug. Traurig war ich schon, auch wenn ich die "Elektronik" des öfteren mehr als verflucht habe.

Und einen E34/E39 kaufen fürn Winter ist für mich rausgeworfenes Geld, wenn ich mir im nächsten Sommer eh ein mehr oder weniger neues Alltagsfahrzeug kaufen will. Wäre mir mein E39 nicht so plötzlich im November verreckt, würde sich die Winterfrage mit dem E28 gar nicht erst stellen.

Nun gut... wir schweifen schon lange vom eigentlichen Thema ab. :-D

Lars

--
Einmal E28, immer E28

Das Ende vom Lied...

Herr_Ivo, Friday, 10.01.2014, 16:36 (vor 4646 Tagen) @ Joe924

Ist, dass ich jetzt einen E39 hab. Der E28 muss dadurch wohl weg.

Ist das jetzt wirklich besser?

Falls jemand einen 518 Bj.82, zypressengrün metallic, will bitte melden.

Schöne Grüße, herrivo

RSS-Feed dieser Diskussion