Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Eta Benzindruck... (Allgemein)

Chrys, Friday, 20.12.2013, 17:30 (vor 4667 Tagen)

Tach!

Wollte mal fragen wie sich das mit dem Benzindruck beim Eta verhält. Der Druckregler soll ja 2,5 Bar machen, bzw die Einspritzung ist auf 2,5 Bar ausgelegt. Bei Volllast wird der Druck um weitere 0,5 Bar angehoben soviel ich mir jetzt anlesen konnte.

Heißt das jetzt wenn ich mir einen einstellbaren Druckregler einbaue, dass ich den bei warmer Maschine auf 2,5 Bar einstellen muss im Leerlauf? Das hab ich nämlich gemacht und beim Kaltstart hat er immer etwas mehr als 3 Bar auf der Uhr und kotzt sich etwas ab (läuft sägend unrund).
Wenn ich ihn dann kalt runtergedreht habe auf 2,5 Bar läuft er zwar ruhig, hat dann allerdings im Leerlauf bei warmer Maschine nur noch knapp über 2 Bar... bin etwas ratlos...beim Gas geben geht er dann auf 2,5 bar hoch.

Kann mir die Kiste dadurch zu sehr abmagern oder stellt die Motronic bei zu niedrigem Druck von selbst die Einspritzdauer nach? (wg. Lambdasonde)

Hoffe ihr versteht mein Problem ;-)

VG
Chrys

Eta Benzindruck...

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 20.12.2013, 17:56 (vor 4667 Tagen) @ Chrys
bearbeitet von M.S., Friday, 20.12.2013, 18:04

Den Druck macht ausschließlich der Regler und sonst niemand. Da regelt auch die Motronik nicht nach, nur die Einspritzdauer wird geregelt per Sonde... falls sie es denn ausregeln kann. Recht viel mehr wie 20% Fehler werden nicht ausgeregelt... den Rest muss der Kolben und Kopf aushalten. Der kriegt's dann so richtig nett serviert.

Die Druckausregelung geht über den Saugrohrdruck, das Schläucherl. Der Regler macht IMMER nur den Differenzdruck zum Ansaug, nämlich 2,5bar oder je nach Typ auch 3 bar.

Im Leerlauf hat so ein Eta ein halbes Bar Absolutdruck im Ansaug. Darauf addiert sich der Druck vom Regler... also die 2,5bar, macht 3 bar Absolutdruck oder 2 bar Überdruck.

Und was für einen Unterdruck hat er bei Vollgas? Fast gar keinen... weil offene Drosselklappe. Also regelt er bei Vollgas auf 3,5 absolut bzw. 2,5bar Überdruck aus.

Also... 3bar Überdruck im Leerlauf sind a bisserl arg fett... :-D

Du kannst aber auch für die Justierung des Reglers mal des Schläucherl weglassen... und dann die 2.5bar einstellen... und dann des Schläucherl wieder ran. Dann sollte er Nennwerte der Serie machen... 2 bar im Leerlauf.

Ich hoffe mal, dir sagt "Schläucherl" was... weil ohne das wird er schnell in den Jagdgründen sein.

Eta Benzindruck...

Chrys, Friday, 20.12.2013, 18:28 (vor 4667 Tagen) @ M.S.

Super erklärt! Tausend Dank! :-D

Werde also mal ohne Unterdruckschlauch (welcher selbstverständlich stets angeschlossen ist) auf 2,5 Bar einstellen und dann den Schlauch wieder dran.
So wie es jetzt ist dürfte er tatsächlich deutlich zu fett laufen :-(

VG
Chrys

RSS-Feed dieser Diskussion