Wie den Akku in den Kofferraum wie M5? (Allgemein)
Hallo,
ich habe schon die suche durchgewuhlt und keine konkrete ergebnisse gefunden... Bitte um aufklarung welche teile ich benotige um den umbau hinzubekommen? Danke fur die antworten!
MfG
morris-e28, Wednesday, 25.12.2013, 19:19 (vor 4662 Tagen)
Hallo,
ich habe schon die suche durchgewuhlt und keine konkrete ergebnisse gefunden... Bitte um aufklarung welche teile ich benotige um den umbau hinzubekommen? Danke fur die antworten!
MfG
M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 25.12.2013, 20:06 (vor 4662 Tagen) @ morris-e28
Dafür bräuchtest du den Blech Batteriekasten, den es nicht mehr gibt. Den könnte man aber nachfertigen, so kompliziert ist der nicht.
Weiterhin alle Verkleidungen im rechten Kofferraum, was optisch schon etwas schwieriger ist, weil auch nicht mehr lieferbar.
Dann das Pluskabel von der Batterie bis zum Anlasser, das könnte es noch geben, hätte ich aber auch noch neu da.
Dann muss man noch eine Plusleitung zum Anlasser gelegt werden, als Verbindung zum restlichen Bordnetz, ich hab das über einen richtigen Plus Stützpunkt im Motorraum gelöst. Lima - Anlasser - Sicherungskasten mitsamt den Verteilern zum ABS.
Falls du Bilder brauchst, ich hab den originalen M5 und einen M535i mit M5 Technik.
Highpower, Baden - Württemberg, Thursday, 26.12.2013, 11:10 (vor 4661 Tagen) @ M.S.
Dafür bräuchtest du den Blech Batteriekasten, den es nicht mehr gibt. Den könnte man aber nachfertigen, so kompliziert ist der nicht.
Weiterhin alle Verkleidungen im rechten Kofferraum, was optisch schon etwas schwieriger ist, weil auch nicht mehr lieferbar.
Dann das Pluskabel von der Batterie bis zum Anlasser, das könnte es noch geben, hätte ich aber auch noch neu da.
Dann muss man noch eine Plusleitung zum Anlasser gelegt werden, als Verbindung zum restlichen Bordnetz, ich hab das über einen richtigen Plus Stützpunkt im Motorraum gelöst. Lima - Anlasser - Sicherungskasten mitsamt den Verteilern zum ABS.Falls du Bilder brauchst, ich hab den originalen M5 und einen M535i mit M5 Technik.
Hallo.
Alles gefährliche Sache.?? Nein, natürlich nicht??
Im Falle eines Versichrungsfalles, klebt UHU wirklich Alles??
Wo ist die Batteriekasten Belüftung wegen der Knallgas Bildung?? Wo ist die ABE Zulassung wie beim M 5 (Textfassung), der Batteriekasten ist ein Teil der ABE?? Wie ist der Versichrungsschutz geregelt.?
Hauptkabelstrang Nr.... = Teil der M 5 ABE, wie wurde dem Brandschutz Rechnung getragen ?? Original - Kabelstrang - Brandschutz, mit Verlegungsvorschrift .... was ist das??? Rep. - Handbuch auf "M" - Microfilm = was ist das?? Bausatz Vorschrift für Batteriekasten mit Entlüftung auf "M5" - Microfilm = was ist das??
Batterie in der Radmulde = Versichungsschutz ade.!! R. - Radmulde = Aufprallschutz bei Auffahr - Unfall ... was ist das???
Tolle Bastelei ... man muß sich nur zu helfen wissen, in Afrika sicherlich kein Problem. Ist doch Alles längst überholt, oder??
Betriebs- und Verkehrssicherheit = was ist das??
Aber es geht mich ja nichts an, hier. Verzeihung.
M.f.G.
Highpower
alfafuzzie
, München, Wednesday, 25.12.2013, 20:15 (vor 4662 Tagen) @ morris-e28
Hallo,
Meine Batterie hab ich in der Reserveradmulde befestigt.
Habe aus nem Schlachtwagen den Blechwinkel ausgebohrt und dann in die Reserveradmulde geschweisst.
Somit umgehst Du die Teileverfügbarkeitsproblematik...
Grüße,
Nicki
morris-e28, Wednesday, 25.12.2013, 21:17 (vor 4662 Tagen) @ alfafuzzie
Danke fur die schnelle antworten, bitte um die fotos, wurden mir sehr helfen. bmt.schweisstechnikatgmxpunktde
MfG
HolzwurmHH, Hamburg, Thursday, 26.12.2013, 10:20 (vor 4661 Tagen) @ morris-e28
An den Fotos hätte ich auch Interesse. Besteht die Möglichkeit dass du die Hochlädst und für's Forum zugänglich machst?
Mfg
M.S., Straubing-Bogen, Friday, 27.12.2013, 11:14 (vor 4660 Tagen) @ HolzwurmHH
Im M5 sieht das so aus... letzte Version ab 86 und mit dem Gepäckraumnetz sowie schwarzer Verkleidung der Klappe und schwarzem Werkzeugkasten.
Im Teile Katalog siehst du hier die Box. Teil 15.
Sie wird per Lochschweissung am Kofferraumboden befestigt sowie 2 Nähte zum Radhaus und dem kleinen Längsträger.
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47222&hg=41&btn...
Hier das nochmal als Leckerli im E12 mit dem Alpina Zusatz Tank im Aufbau. Hier natürlich nachgerüstet und nicht Serie bei Alpina. Bei Alpina war die Batterie im Kofferraum vorne rechts völlig frei und ohne jede Entlüftung... nur ein besserer Pappdeckel drüber. Mittlerweile mit H...
Die Verkleidung im E12 entspricht dem Baustand bis 86, da noch mit den Halterungen für das Warndreieck. Die Kofferraummatte ist hier noch für anschauungszwecke geteilt... mittlerweile natürlich geschlossen und mit dem Alpina Emblem.
Und damit es nicht BUMM macht, gibt's so kleines Zeugs ab Werk. Man muss es nur einbauen und wissen, dass es das gibt... oder gab. Teil 7 Entgasung. Da gehört auch ein Loch ins Freie im Kofferraumboden bzw Tankhaus ;)
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47222&hg=61&btn...
Gruss
Martin & Eric
Hallo Martin,
die neue Version der Batteriekastenverkleidung kann doch auch das
Warndreieck aufnehmen. Nimm mal das gelbe Warndreieck aus dem E12,
das passt genau unter die teppichbezogene kleine Wartungsklappe
der neuen Variante, welche den Zugang zur Batterie erlaubt. Ich
hatte bei mir schon wechelweise beide Varianten verbaut. Leider
ist diese Warndreieckgröße schwierig zu beschaffen, ich habe
leider nur ein einziges passendes Zubehörwarndreieck. Ich suche
schon lange vergeblich nach einem passenden originalen BMW-Dreieck.
Leider passt der Deckel nicht besonders gut, aber es sieht so aus
als ob es da rein gehört und ich habe es auch so verbaut. Oder irre
ich da?
Den Alpinatank habe ich bei mir auch, bestimmt hast Du die Batterie-
verkleidung auch unten an der Ecke modifizieren müßen, damit diese
passt? Geht ganz gut, ein kleiner Schnitt mit der Schere und etwas
Nähgrarn und es passt perfekt.
Viele Grüße
Ralf
M.S., Straubing-Bogen, Friday, 27.12.2013, 12:58 (vor 4660 Tagen) @ Ralf518
Die alte Version (wie bei uns im E12) hat ja diese Gummibänder auf der Sichtseite. Da passt so ziemlich jedes drauf. Leider ist es dann halt immer gut sichtbar, so wirklich edel ist das nicht unbedingt.
Bei der neueren Verkleidung ist innen drin ein Kunststoff Einsatz als Formteil über dem Kasten, er rastet richtig auf dem Blechkasten ein. Er hat zwei Querrippen über der Batterie, daran könnte man das Warndreieck befestigen. Mein's hat aber auch eine unpassende Größe dafür, das bollert drüber hin und her und das mag ich nicht. Wenn ich da mal die richtige Version finde, bau ich's richtig ein und klemm's nicht einfach neben das Netz.
Das ist halt das Problem, wenn man nicht alles gleich neu dazu kauft, wenn alles noch aktiv in Produktion ist, dann kommt man an bestimmte Teile einfach nicht mehr ran. Da wird dann selbst sowas Simples wie ein Warndreieck ein Problem.
morris-e28, Friday, 27.12.2013, 23:30 (vor 4660 Tagen) @ M.S.
Herzlichen dank fur die ausfuhrliche beschreibung mit fotos!!! Aber die sache TUV habe ich uberhaupt nicht berucksichtigt, ist eine sache welche man gut uberlegen muss...
MfG Morris
woife, Thursday, 26.12.2013, 10:33 (vor 4661 Tagen) @ morris-e28
Batteriekabel, Abdeckung für die Stelle wo das Kabel durch den Unterboden geht, Batteriekasten und am besten einen kompletten M5 Kofferraumteppichsatz.
Wird schwer werden einen kompletten Nachrüstsatz bei uns zu finden, bei den Amis gibt es sowas noch vereinzelt.
derarmin, Thursday, 26.12.2013, 20:07 (vor 4661 Tagen) @ woife
Wie wäre es denn mit der Batterie unterm Rücksitz, so wie der E34 M5 das hat.
Hat das schonmal jemand gemacht? Und ja, ein Vorredner hat Recht, wie siehts bei Nachrüstung der Batterie im Kofferraum mit TÜV und Konsorten aus?
Die Lösung unterm Sitz finde ich angenehmer, weil ich mir doch Sorgen bzgl. Gasbildung(Benzin) und elektrischen Funken im Kofferraum mache(ich will dort noch einen Catchtank nachrüsten).
Aber vorallem die TÜV Frage interessiert mich brennend.. Muss Platz schaffen im Motorraum für den S38.
Übrigens soll der Kasten vom E30 325 irgendwas auch passen beim E28, muss nicht der originale sein, außerdem sollten aktuelle Modelle auch Material bieten. Originalität kannst du ja eh vergessen, wenn das nachrüstest.
Gruss
alfafuzzie
, München, Thursday, 26.12.2013, 23:30 (vor 4661 Tagen) @ derarmin
Die Batterie unterm Rücksitz hab ich versucht, allerdings hat man nicht genügend Platz in der höhe. Ausser man verändert die Sitzbank stark.
Der Tüv hat meine Batterie in der Reserveradmulde gesehen und hatte keine Einwände.
@Highpower: dass Du gesteigerten Wert auf Sicherheit legst, hab ich bemerkt als Du in einem anderen Thread jemand empfohlen hast seinen Anlasser an einem 2mm Blech zu befestigen...
Grüße,
Nicki